mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freigestellte Bilder vom 22.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Freigestellte Bilder
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ot: dann wird aus dem Freisteller ein Schreisteller....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bienchen1405
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2007 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Bienchen1405 hat geschrieben:
Sidschei hat geschrieben:
guck mal, ob da ein Alpha-Kanal angelegt ist. Ist bei Tiff's eigentlich die gängige Methode und wird z.B. bei Hemera durchgängig so gelöst.


Wenn dann müsste der Alpha-Kanal ja in der Kanal-Palette zu sehen sein, oder? Wenn ja dann ist dort keiner...

Eine Auswahl wurde auch nicht gespeivhert...


Dann würde ich mal meinen, hast Du Pech gehabt und darfst nochmal freistellen...


Das hab ich mir schon fast gedacht *Schnief*
Aber trotzdem danke für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
a.r.n.t.

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: Kiel
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lösungsvorschläge zur darstellung (in quark):
1 bild auf hintergrundebene reduzieren/ nur cmyk-kanäle behalten - alle anderen kanäle löschen/ alle pfade löschen; wenn das bild vom text umflossen werden soll, dann kannst du sie entsprechende option "nicht weiße bereiche schützen" in quark anwenden oder ggf. nen pfadtextrahmen anlegen und die bildfreistellung auf diese weise erreichen.

2 s.o./ alphakanal mit etwas zugabe (bildgröße und druckauflösung beachten - im Ø 5 pixel bei 300dpi) anlgen/ kanal (nicht aktiviert) mitspeichern; der kanal kann im quarklayout aktiviert weren.

3 sollten zwei bilder übereinander mit umfließendem text in das entsprechende layout eingebaut werden, empfehle ich ne bildmontage der jeweiligen motive, so dass du den textrahmen über das bild legen und den text für sich entsprechend editieren kannst.

4 dann gäbe es noch die holzhammermethode: bild in manuellen bildrahmen setzen (auf ausreichende ziehpunkte achten!) - is zwar nicht wirklich die feine art, kann aber trotzdem manchmal zweckmäßig sein.

kanäle und pfade in bildern sollten nur verwendet werden, wenn man über den weiteren druckprozess bescheid weiß (welche maschinen und welches verfahren) - so von wegen belichtungsfähigkeit, bilddarstellbarkeit, und so weiter...
besser is: weder pfade noch irgendwelche zusatzkanäle - das spart meist irgendwelche nervraubenden gespräche!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freigestellte Bilder aus PDF exportieren?
[QuarkXPress] freigestellte Bilder?
Quark, freigestellte Bilder
Freigestellte Bilder in Corel X5
Freigestellte Bilder drucken verkehrt
[ps6+fh10] freigestellte bilder importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.