mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu möglichen Problemen im Druck bei Broschüren-Design vom 24.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fragen zu möglichen Problemen im Druck bei Broschüren-Design
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Ist zwar teurer, aber für die dünnen Linie würde sich fast eine Sonderfarbe anbieten.


Darf ich mal fragen warum?


Kommt auf den Raster an
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.07.2007 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den dünnen Linien könnte es schon Probleme mit der Rasterung geben.

1 Pixel ist kein Maß für Print.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.07.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Bei den dünnen Linien könnte es schon Probleme mit der Rasterung geben.

1 Pixel ist kein Maß für Print.


Genau. 1 Pixel und dann noch gerastert... Dann lieber Volltonfarbe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meine Sorgen liegen eher in der Strichstärke als in der Rasterung. Vielleicht liegt es auch daran das unsere Druckmaschine schon sehr gut druckt (für ne Digidruckmaschine) und da wär das Raster meine geringste Sorge.

Zuletzt bearbeitet von airball am Di 24.07.2007 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in abhängigkeit von rasterwert, rasterweite und strichstärke kann es passieren, dass eine linie nicht aus gleichmäßigen und zahlenmäßig nicht ausreichenden rasterpunkten besteht. sie könnte wegbrechen, oder schwammig wirken.

das ist schon bei graden linien (man beachte "rechenkästchen" die aus kostengründen gerastert gedruckt werden) zu beobachten. bei graden würde evtl. noch eine änderung des rasterwinkels vorbeugend (aber natürlich optich verändernd) vorbeugend wirken. aber das sind ja willkürliche biegungen.

wird denn fm oder am gedruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
bender2601
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, endlich mal ein Forum, in dem's auch konstruktives Feedback gibt...

Ich komm ja wie erwähnt nicht aus dem Printbereich, daher hab ich mich mit Forumssuche und Freund Google mal ein wenig Schlau gemacht, damit ich auch verstehe, um was es hier geht *zwinker*

Soweit ich das verstanden habe, betrifft die Problematik der Rasterung den teil-transparenten Bereich der Wellen über dem blauen Balken, weil sich dadurch unterschiedlichste Grautöne auf engstem Raum ergeben.

Ich habe jetzt meine Farbspektrum auf CMYK verändert und aus den Wellen eine Volltonfarbe (15% schwarz) gemacht - das gefällt mir zwar über dem blauen Balken nicht so, weil es dort nun dominanter hervortritt, aber das ist eigentlich nicht so ein Problem, da die Wellen und die Balken vermehrt getrennt vorkommen (ich habs nur zu Testzwecken so direkt übereinandergelegt, weil es in manchen Bereichen auch mal eine Überschneidung geben kann)

Hier die modifizierte Version:


Ich kenne seit fünf Minuten nun auch den Unterschied zw. am- und fm-Verfahren, kann dazu aber noch keine Angabe machen, weil die Druckerei nicht bekannt ist. Was wäre denn in diesem Fall eher zu empfehlen?

Also bleibt die dünne Strichstärke noch als mögliches Problem bestehen?

Ich hoffe, ich sehe das in meiner drucktechnischen Naivität nicht einfacher, als es tatsächlich ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anregungen zum Broschüren Design
[ID] (Broschüren-)druck auf Bogen verschieben
Fragen zum Druck von Spielkarten
Fragen zum Druck für Auto
Fragen allgemein zum Druck
Fragen zu Flyer-Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.