mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Druck von Spielkarten vom 02.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fragen zum Druck von Spielkarten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DBWL
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2017
Ort: Idiotenflugplatz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.05.2017 23:28
Titel

Fragen zum Druck von Spielkarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin derzeit dabei eine Kartenspielidee zu verwirklichen und bin auf Fragen gestoßen die ich aus einer Internetsuche nicht wirklich beantworten konnte. Es geht um ein Kartenspiel mit 50 Karten + Anleitung + individueller Verpackung. Erste Auflage 1000 Stk mit einer kurz darauf folgenden Variation von wieder 1000 Stk. (nur sollten die Stückzahlen für irgendeine Antwort interessant sein)

- Nachdem ich herausgefunden habe das Spielkarten für gewöhnlich bedruckt/lackiert und aufkaschiert werden nehme ich an das das nicht jeder kann. Ich habe schon einige Anbieter aus dem Spielekarten-Segment gefunden, Puzzlefactory.de, Spielematerial.de, Cartamundi; aber kann man sowas auch von "normalen" Druckereien bekommen?
(bin hier auch echt dankbar über Tipps/Kontakte)

- Angeschnittenes Design, also Druck bis zum Rand: wo ist hier das Problem? ich habe auf der Rückseite ein Muster vorgesehen das bis zum Rand gehen soll, entstehen die Mehrkosten hier dadurch das mehr außen rum gedruckt werden muss?

- Format: ist es ein großer Mehrkostenfaktor ein "unübliches" Format auszusuchen? z.b. 80x120mm Gibt es für normale Spielkartenformate wie z.B. 63x88mm schon Stanzformen die für Sonderformate extra hergestellt werden müssten?

- Papierstärke/Qualität: ist es bei dicken Karten (>300g/qm) noch nötig einen echten Spielkartenkarton zu verwenden anstelle eines Quartettkartons? (wegen Lichtduchlässigkeit)

Und zu guter letzt: kann mir zufällig jemand ein Nachschlagewerk für Druck/Medien empfehlen in dem ich Fachbegriffe oä. nachschlagen kann?


Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und bedanke mich schon mal im Vorhinein für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
DBWL
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2017
Ort: Idiotenflugplatz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2017 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry ich hab hier das falsche Unterforum erwischt, neheme an Druck - Produktion wird hier besser passen, wenn möglich bitte verschieben und diesen Post löschen.

Zuletzt bearbeitet von DBWL am Mi 03.05.2017 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.05.2017 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas könnten auch nicht spezialisierte Druckereien übernehmen, sofern sie Möglichkeiten haben oder mit anderen Dienstleistern zusammenarbeiten. Hier steht wohl eine kleine Recherche an...

Der Anschnitt (Muster geht über die Schnittkante hinaus) ist Standard und wird keine Mehrkosten verursachen.

Format ist halt die Frage, was eine Stanzform kosten würde. Theoretisch kannst du dir alles stanzen lassen. Mit Glück haben die Druckereien aber was "auf Lager". Beim einem Spezialisten bist du hier vermutlich am Besten aufgehoben.

Was Lektüre angeht, findest du eigentlich alles kostelos im Netz; Beispiel: MedienCommunity. Dann gibt es noch das Kompendium der Mediengestaltung. Da habe ich aber schon seit Ewigkeiten keinen Blick mehr hineingeworfen. Fürs Basiswissen sollte es aber reichen. Dann gibt es noch den Cleverprinting-Ratgeber der sich mehr mit Druckvorbereitung und Colormanagement beschäftig.

Edit: Die Fragen sind ja recht allgemein. Ich denke, verschieben ist nicht nötig. Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Mi 03.05.2017 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2017 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe im meiner früheren Druckerzeit Millionen von Spielkarten gedruckt. Damals noch für F. X. Schmidt in Prien, die ja dann von ASS übernommen wurden. Schau doch mal bei Spielkarten-Druck nach. Die schauen recht kompetent aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
DBWL
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2017
Ort: Idiotenflugplatz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.05.2017 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe inzwischen einige Muster erhalten und mich für Spielkarten mit 350g entschieden. (wenn ich richtig verstehe werden hierfür ja einfach 2x~150g "zusammengeklebt" damit erhält man dann mit dem Kleber 350g)

Derzeit bin ich jetzt dabei mir ein "Produktdatenblatt" zusammen zu schreiben (deutsch und englisch) und hätte da noch ein paar kleine Fragen bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet

- Wie schreibt man so was eurer Erfahrung nach, für den Hersteller am besten rein, reicht hier "350g Quartettkarton" bzw. "350g playingcard paper"? Oder kann man hier noch etwas genauer werden das er es nicht einfach nur auf 350g Karton druckt?
- Wenn ich richtig verstanden habe werden die Karten beschichtet, habe hier z.b. die Bezeichnung "4+4C glossy lamination" bekommen, reicht das als Bedruckungsangabe?
- sollte jemand von euch Erfahrung mit Normen haben: als Spielzeug müssen die Karten der EN71 entsprechen, weis zufällig jemand ob hier vom Hersteller das einzelne Produkt ein Zertifikat braucht oder nur der Fertigungsprozess laut Fertiger entsprechen muss?

LG und danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.05.2017 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, Spielkarten werden nicht geschnitten, sondern gestanzt, wegen der runden Ecken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.05.2017 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ich denke, Spielkarten werden nicht geschnitten, sondern gestanzt, wegen der runden Ecken ...

Als Dipl. Ing. Druck, so wenigstens wars früher in Deinem Profil, kennst aber schon Eckenabrunder aus der Weiterverarbeitung?




Gibt es natürlich auch in groß und automatisch als Stanzmaschine an allen vier Ecken. Anders am Tiegel oder Zylinder: ohne Stanzform und-Blech geht nichts. Dann aber jedes Blatt einzeln.


  View user's profile Private Nachricht senden
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.05.2017 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Ecken abrunden bekommst du nicht die sauberen Übergänge hin, die bei Spielkarten notwendig sind. Die Karten werden gestanzt, vorzugsweise mit solchen Automaten:
http://www.buschgraph.de/de.punching.b.php
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spielkarten Druck - doppeldeutsche...
Fragen zu Farbprofilen für Druck
Layoutbewertung / Fragen zum Druck
Fragen allgemein zum Druck
Fragen zum Druck von Bachelorarbeit
Fragen zum Druck für Auto
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.