mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Datenformat bei Falzflyern vom 16.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zu Datenformat bei Falzflyern
Autor Nachricht
Graukarte
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2015 01:17
Titel

Frage zu Datenformat bei Falzflyern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich habe für einen Verwandten einen Falzflyer erstellt und der würde den Druck aus finanziellen Gründen gerne von einer günstige Online-Druckerei erledigen lassen, was ich bisher noch nie gemacht habe. Nun habe ich mir bei DieDruckerei mal das Datenblatt für einen Standard Falzflyer angesehen (Hochformat, DIN Lang, Bilderdruck, 6-Seitig mit 2-Bruch-Wickelfalz) und bin noch ein ganz kleines bischen unsicher, ob ich die Vorgaben für die Seiten-Anordnung richtig verstanden habe:
Datenblatt-Link

Es geht mir um die Seiten-Orientierung sowie um die Anordnung der Seiten zueinander. Im Datenblatt und in der Vorschau ist das offene Endformat im Hochformat dargestellt. In der für diesen Flyer angebotenen InDesign-Vorlage ist das offene Endformat aber im Querformat angelegt. Von der Logik her scheint mir das Querformat richtig zu sein, da die Falzflyer im offenen Endformat ja im Querformat vorliegen. Ich könnte die Seiten in InDesign auch im Hochformat anlegen und dann den Druckbogen um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen. Aber ist die Seiten-Orientierung hier überhaupt wichtig, sofern Vorder- und Rückseite im PDF korrekt zueinander ausgerichtet sind?

Bei der Anordnung der Seiten zueinander sind im Datenblatt nur Titel und Rückseite gekennzeichnet. Eigentlich ergibt sich daraus ja der Rest und ich meine die Anordnung der Seiten richtig verstanden zu haben...das PDF habe ich so wie in diesem wirklich sehr gut verständlichen Tutorial aufgebaut - also auf der ersten DIN-A4-Seite 5 - 6 - 1 und auf der zweiten DIN-A4-Seite 2 - 3 - 4:
Falzflyer erstellen

Ich habe bei der Druckerei auch schon angerufen und nachgefragt, aber das scheint mir nicht sehr verbindlich und die Mitarbeiter mussten wegen fast jeder Frage selbst rücksprache halten...mir ist schon klar, dass dieser "Service" dem Preis geschuldet sein dürfte, aber vielleicht hat hier ja jemand gerade einen Falzflyer bei denen drucken lassen oder weiß so, ob meine Interpretation der Druckdaten so richtig ist.

Ich wünsche euch noch eine gute Nacht... Lächel


Zuletzt bearbeitet von Graukarte am Mi 16.09.2015 01:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2015 05:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lege es als Querformat an ..
Lege es in der von dir beschrieben Reihenfolge an ...
Arbeite mit Einzelseiten in ID und schiebe die entsprechend zusammen 5 6 1 und 2 3 4 (Ausgabe dann als Druckbogen) ...
Beachte, dass die Seiten 5 und 4 je nach Vorgabe der Druckerei schmaler sind!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Frage]Endformat/Datenformat
Natives Indesign-Datenformat Plattformunabhängig?
Suche z.B. FAQ zu Welches Datenformat für welchen Zweck
Wo kann ich sehen ob d.Datenformat korrekt ist (indesign)
Broschüre DIN lang hoch – Datenformat stimmt nicht
Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.