mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fräskontur anlegen vom 23.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fräskontur anlegen
Autor Nachricht
M.Riggs
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.01.2013 15:18
Titel

Fräskontur anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade einen Katalog in Indesign. Zum schnellen Blättern habe ich einen Quickfinder angelegt.
Dieser muss je nach Kapitel von der Druckerei geschnitten (gestanzt) werden.

Die Druckerei gibt folgendes vor:
Kontur muss ein geschlossener Vektor-Pfad sein
Schnittkontur als Schmuckfarbe (Volltonfarbe) anlegen
Name der Schmuckfarbe „CutContour“
Kontur mit möglichst wenig Knotenpunkten
Kontur wird nicht gedruckt
Keine spitz zulaufenden Kanten (Radius mind. 4 mm)
Keine filigranen Motive
4 mm Sicherheitsabstand wichtiger Texte und Elemente zur Schnittkontur
Konturschnitt kann 1-2 mm abweichen

Meine Frage ist:
Muss ich bei der Erstellung des PDF zusätliches bezüglich der Schnittkontur (Fräskontur) beachten. Denn die Konturfläche (die ausgeschnitten wird) ist ja im pdf Dokument zu sehen. Wenn nicht sauber gestanzt wird, bleibt mir unter Umstnden ein schmaler Rand. Das heißt meine Seiten sind z.B. weiß. Die Fräskontur ist grau. Wird zuwenig weggestanzt, bleibt ein grauer Streifen. Wie kann ich dass verhindern? Oder stanzen alle Druckerein vorsichtshalber mehr weg. Das wäre wichtig zu wissen.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 15:40
Titel

Re: Fräskontur anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M.Riggs hat geschrieben:

Die Druckerei gibt folgendes vor:
Schnittkontur als Schmuckfarbe (Volltonfarbe) anlegen
Kontur wird nicht gedruckt


Die Sonderfarbe (aka CutContour) wird nicht gedruckt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M.Riggs
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.01.2013 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Die Sonderfarbe (aka CutContour) wird nicht gedruckt! "

Das habe ich mir auch gedacht, deshalb legt die Druckerei besonderen Wert auf korrekte Schreibweise.

Aber! Wenn ich die PDF erzeuge (über Export Funktion aus Indesign PDF/X-4:2008 Acrobat 5 PDF1.4)
wird die Stanzform (Fräskontur) mit erzeugt. Muss ja auch sonst könnt ich mir das anlegen ja sparen.

Erkennt die Druckereisoftware (ich habe leider keine Ahnung was druckereiseitig abläuft) in meiner PDF, das die Schnittkontur mit Farbe CutContour angelegt wurde und druck diese beim Katalog nicht mit. Woher weiß dann der Stanzer, was er stanzen muss, oder bekommt der eine separate Datei vom Drucker. Für mich ist das wichtig, weil der Katalog in mehren tausend Stück gedruckt wird. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass dabei etwas schieft geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M.Riggs hat geschrieben:
"Die Sonderfarbe (aka CutContour) wird nicht gedruckt! "

Das habe ich mir auch gedacht, deshalb legt die Druckerei besonderen Wert auf korrekte Schreibweise.

Aber! Wenn ich die PDF erzeuge (über Export Funktion aus Indesign PDF/X-4:2008 Acrobat 5 PDF1.4)
wird die Stanzform (Fräskontur) mit erzeugt. Muss ja auch sonst könnt ich mir das anlegen ja sparen.

Erkennt die Druckereisoftware (ich habe leider keine Ahnung was druckereiseitig abläuft) in meiner PDF, das die Schnittkontur mit Farbe CutContour angelegt wurde und druck diese beim Katalog nicht mit. Woher weiß dann der Stanzer, was er stanzen muss, oder bekommt der eine separate Datei vom Drucker. Für mich ist das wichtig, weil der Katalog in mehren tausend Stück gedruckt wird. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass dabei etwas schieft geht.


Die Stanzform wird extra gebaut. Dafür muss die Druckerei die Stanzkontur in den Daten haben um nachher eine Abweichung von Druckdatei zu Stanzform zu vermeiden. Benannt werden muss das dann so wie vorgegeben, damit im automatischen Workflow deine Farbe CutContour nicht verplattet wird (Vermutung).

Denk dran die Stanzkontur überdruckend anzulegen, nicht dass du nachher eine weiße Linie im Druckbild hast.

Lass dir am besten nochmal alles genau von der Druckerei erklären und notfalls Formproofs oder ähnliches zur Freigabe geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.Riggs
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.01.2013 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke,

was meinst du mit überdruckend? Volltonfarbe, oder ganz oben inder Ebenenalette?

Hab die Stanzform über Rechteckfunktion angelegt, und dann mit der neuen Farbe CutContour gefüllt (Farbtyp: Vollton) und in eine extra Ebene Stanzform zu oberst in meiner Ebenenpalette gelegt.

Ist das O.K. so, oder muss ich noch was ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.01.2013 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M.Riggs hat geschrieben:

was meinst du mit überdruckend?


einfach mal ins Handbuch kucken, Stichwort: Überdrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.Riggs
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.01.2013 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.K. Habs gefunden. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CD anlegen
Wie die PDF anlegen?
wie anlegen?
Farben anlegen
Überfüllung in PSD Anlegen
3mm beschnitt anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.