mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formel zu Berechnung des Nutzens/Druckbogen in der Auflage vom 28.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Formel zu Berechnung des Nutzens/Druckbogen in der Auflage
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2017 14:21
Titel

Formel zu Berechnung des Nutzens/Druckbogen in der Auflage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gibt es eine Formel mit der ich
verschiedene Sorten (immer die gleiche Größe), deren unterschiedliche Auflage und welche Nutzen dann daraus erfolgen.

Fix wäre der Nutzen je Druckbogen. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2017 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso Formel? Ich sehe hier nur Division und Multiplikation. Hat dein Druckbogen z.B. 16 Nutzen und du druckst eine Auflage von 500, ergeben 4x das gleiche Motiv 2000 Exemplare. Es hängt ja davon ab, wie viele verschiedene Versionen du hast und wie deren jeweilige gewünschte Auflage ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2017 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

korrekt. nur handelt es sich um 700 Sorten, mit auflagen von 500 bis 10000
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2017 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst fasse ich alle Versionen mit gleicher Auflage zusammen und schaue, wie viele Druckbögen ich damit jeweils zusammenbekomme. Die sind dann schon mal klar. Beim Rest (incl. derer, die nicht mehr auf die Bögen gleicher Auflage gepasst haben) muss ich sehen, welche Mengen zusammenpassen bzw. jeweils ein Vielfaches darstellen, also über Nutzen zusammen gedruckt werden können. Der letzte Bogen (bzw. evtl. mehrere) ist dann Stückwerk, vielleicht ist es auch sinnvoll, von manchen Versionen höhere Auflagen zu drucken (und dann wegzuwerfen), um Bogen einzusparen.

Wichtig wird bei insgesamt 700 Versionen allerdings auch das spätere Schneiden und Getrennthalten der Varianten sein. Muss gut geplant sein.


Zuletzt bearbeitet von aue am Di 28.02.2017 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2017 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke.
Ich hab es soweit mit marginal Excelkenntnissen und wenn abfragen versucht zu schaffen....
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2017 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wünsche ich gutes Gelingen. Wie gesagt kann das sortenreine Verpacken nach dem Schneiden eine Herausforderung sein, natürlich abhängig vom Motiv bzw. seiner Unterscheidbarkeit. Nutzenzusammenstellungen sind manchmal auch von der Weiterverarbeitung abhängig.
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.03.2017 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Begriffsklärung:
Zusammendruck nennt man es, wenn verschiedene Druckstücke auf einem Bogen zusammengefasst werden.
Von Nutzen spricht man, wenn ein Druckstück mehrfach auf einem Bogen steht.

(Ist mir noch eingefallen, dass eine Begriffsklärung für die Zukunft hilfreich sein könnte.)
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.03.2017 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube die allgemeingültige Formel die du suchst ist da nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Das ist die Geschichte mit dem "Cutting Stock Problem with Minimal Pattern". sPrint von Perfect Pattern nutzt da irgendeinen Algorithmus um genau deine Problematik zu lösen. Es geht ja um mehr als die reine Verteilung. Einrichteprozesse ander Druckmaschine, laufende Kosten per Tausend Bogen, das alles müsste theoretisch berücksichtigt werden um die optimale Lösung zu finden.

Dein Ansatz ist denke ich die einzige Möglichkeit dies per Hand zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zur Defintion eines NUTZENs
Formel für richtigen ZAB
Grammatur Formel
Buchcover, Formatgröße, Formel
[InMath] Probleme mit einer Formel
Formel Eins - Alte Musiksendung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.