mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font-Anforderung bei Auftragsvergabe vom 11.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Font-Anforderung bei Auftragsvergabe
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Das sind alles FRagen die hier schon oft durchgekaut wurden, benutze mal die SuFu oder google,
da wirst Du einiges finden warum man keine offenen Daten weitergeben sollte und wenn warum
man dafür Geld verlangen kann.

Und der Gedanke wenn auf beiden Betriebsystemen die selben Programme laufen dann sollte es ja
zu keinen Problemen führen ist ein Trugschlss!!!

Wenn du die SuFu bemühst liest du, dass es keine Probleme bei gleichen Versionen gibt. Wenn du weiter von Trugschluss ausgehst, dann benenn diesen bitte konkret (Creative Suite, besonders InDesign).
Ein "warum man keine offenen Daten weitergeben sollte" gibt es auch nicht zu lesen. Vergütung ist das zentrale Thema.

Wenn es doch noch Dinge gibt die zu beachten sind (1.) beim Austausch zwischen Mac/PC und (2.) den Anforderungen für offene Daten zur Verfügung stellen, lese ich interessiert!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.11.2009 01:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrus hat geschrieben:

Ein "warum man keine offenen Daten weitergeben sollte" gibt es auch nicht zu lesen. Vergütung ist das zentrale Thema.


ungewollte Veränderungen. Am Umbruch, an Farben etc. Grundeinstellungen des Farbmanagements auf beiden Rechnern unterschiedlich oder der Empfänger der Daten hat keinen Plan vom Generieren eines PDF etc.

chrus hat geschrieben:
Wenn es doch noch Dinge gibt die zu beachten sind (1.) beim Austausch zwischen Mac/PC und (2.) den Anforderungen für offene Daten zur Verfügung stellen, lese ich interessiert!


Du hast noch nicht die Frage beantwortet, ob Du das als Absender oder Empfänger der Daten wissen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 01:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei BMW kaufste doch ein fertiges Auto und keinen Baukasten * Keine Ahnung... * Daher find die "Gib Offene Daten"-Frage allein schon unverschämt! (Allgemein gemeint nicht auf den TE gemünzt) Stellt die mal bei BMW die lachen einen aus!
chrus hat geschrieben:

Die Schriften sollen nicht eingebettet werden.

Sehe ich nicht so und is auch nicht Normal denke ich <-- Schuld! man gibt keine offen Daten raus nur gegen eine erheblich größere Vergütung... aber die verwendet Schriften sollten schon eingebettet sein!

Und das Thema Mac Win Schriften is auch von gestern da auf den heutigen Systemen eh zu 90 Prozent beides läuft! Mein Rechner frisst Win sowie MAc Schriften ohne Probleme!

Da man in der Regel PDF Dateien raus gibt wäre es auch wenn es anders wäre kein Problem da Schriften im PDF auf jedem System gleich gut funktionieren wenn sie eingebettet sind!

Was die Problem zwischen Win und Mac Programm Dateien angeht: Die hab ich nie gehabt... Kannst Du das genauer darbringen? * Keine Ahnung... *
monika_g hat geschrieben:

Du hast noch nicht die Frage beantwortet, ob Du das als Absender oder Empfänger der Daten wissen willst.

Die Antwort wäre auch sehr hilfreich um dich zu verstehn Glaskugel
Deine Frage klingt sehr danach als ob es Dir in einem bestimmten Fall ums "Recht" geht... Kannst Du mal ein konkreteres Beispiel nennen bis jetzt is das alles sehr schwammig * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 13.11.2009 01:57, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.11.2009 02:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer offene Daten fordert muss sich auch selbst
drum kümmern, dass er damit umgehen kann.

Also, nein! Von mir würdest du keinen Cent
extra kriegen wenn du auf offene Daten bestehst
und sie anschließend nicht handhaben kannst.

Dein Problem..
  View user's profile Private Nachricht senden
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
ungewollte Veränderungen. Am Umbruch, an Farben etc. Grundeinstellungen des Farbmanagements auf beiden Rechnern unterschiedlich oder der Empfänger der Daten hat keinen Plan vom Generieren eines PDF etc.

Die Punkte "Grundeinstellungen des Farbmanagement" und "kein Plan" vernachlässige ich, weil beide mit Wissen beherrschbar sind.
Thema "ungewollte Veränderungen" mit Umbruch, Farben sehe ich nicht, zumindest nicht bei gleichen Programmversionen. Sorry wenn ich hartnäckig bin, aber ausschließlich mit der (berechtigten!) Weisheit, der Austausch von Daten zwischen zwei Betriebssystemen ist immer nicht ganz ungefährlich, lassen sich keine Schlüsse und Konsequenzen ziehen. Harte Fakten, in Form von benennbaren Tücken aus erlebten Fällen wären gut.

Der Austausch in dem Thread wird immer wieder begleitet von der Frage, auf welcher Seite ich denn stehe - Kunde oder Auftraggeber. Ich bin beides. Nur in diesem Fall mal, weshalb ich Frage, der Auftraggeber. Mein Ziel ist technisch sauber zu arbeiten und dabei ungebdingt fair zu sein, also für den Auftragnehmer gute Konditionen zu bieten. Dass ich den Kodex der Branche in einem feinem Grad tangiere spüre ich - es ist offensichtlich eine sehr umstrittene Gangart nach offenen Daten zu fragen. Worum ich bitte, die Frage nach meiner Rolle, nicht zu benutzen, um die persönliche Einstellungen mit diesem Wissen entweder gegen mich zu richten oder für mich einzustimmen. Es kann nicht um Recht haben gehen! Sondern darum, was sinnvoll ist, wie es gut zu schaffen ist und letztendlich dabei fair ist.

Ich danke an dieser Stelle schon mal für jeden Beitrag.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dir der Weg, offene Daten auszutauschen passt, dann ist es nur noch an der Verhandlungssache, was dich diese kosten. Du erhältst ja dann keine Druckvorlagen mehr, sonder veränderbare Daten, die über das Ziel einer Verfielfältigung hinausgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrus hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
ungewollte Veränderungen. Am Umbruch, an Farben etc. Grundeinstellungen des Farbmanagements auf beiden Rechnern unterschiedlich oder der Empfänger der Daten hat keinen Plan vom Generieren eines PDF etc.

Die Punkte "Grundeinstellungen des Farbmanagement" und "kein Plan" vernachlässige ich, weil beide mit Wissen beherrschbar sind.
Thema "ungewollte Veränderungen" mit Umbruch, Farben sehe ich nicht, zumindest nicht bei gleichen Programmversionen. Sorry wenn ich hartnäckig bin, aber ausschließlich mit der (berechtigten!) Weisheit, der Austausch von Daten zwischen zwei Betriebssystemen ist immer nicht ganz ungefährlich, lassen sich keine Schlüsse und Konsequenzen ziehen. Harte Fakten, in Form von benennbaren Tücken aus erlebten Fällen wären gut.


Wenn Monika DIR schreibt welche Probleme aufkommen können dann brauchst Du keine Fakten mehr!!!!
Wer zudem mit ID CS4 arbeiten und sein Farbmanagement ist nicht optimal eingerichtet ist selber Schuld,
wie kann man da noch Druck-PDFs rausgeben nach Druckbedingungen der Druckerei?!! * Ich geb auf... *

Einerseits fragst Du hier nach, dann bekommst Du von Antworten die nicht vom Laien kommen und dann stellst Du diese auch noch in Frage???? *balla balla*


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 13.11.2009 13:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry Antonio. Das sind alles Sachen, die passieren können, nicht müssen.
Und ob das passieren kann hängt davon ab, wieviel Wissen vorhanden ist, um Schwachstellen abzudecken.
Früher wurde auch mit offenen Daten gearbeitet. Es ging in Teilen schief, es ging in Teilen gut. Genau wie heute auch. Nur dass die Fehler andere sind.

Da helfen Totschlagargumente a la "Monika hat gesagt" (wie gut das auch sein mag) nicht weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font von Nikon Optical gesucht.. (bekannte Font, Bild dabei)
Font gesucht (Hatte bei What the Font leider keinen Erfolg)
Font gesucht / Ähnlich zu Norma-Font von Franko Luin
{font-reserve} aktivierung / löschung von font klappt nicht
Font Experten - Welche Schriftart / Font ist dies?
Suche diesen Font - what the font derzeit defekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.