mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 16.12.2017 04:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feste Gestaltungsvorlage für Dummies vom 11.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Feste Gestaltungsvorlage für Dummies
Autor Nachricht
Jo Nas
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2017 08:31
Titel

Feste Gestaltungsvorlage für Dummies

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Mein Kunde möchte gern seine wöchentlichen Aktionen in einer festen Eingabemaske verwalten und dann schließlich über seinen eigenen Drucker ausgeben. *balla balla* Auch nach eindringlichen Beratungsversuchen kommt er leider nicht von dieser Idee ab.
Mein erster Gedanke war es für diesen Zweck einfach ein PowerPoint template zu basteln, in dem er nur die Verknüpfungen ändert. Alllerdings bietet diese Lösung noch zu viele Fehlerquellen, in die er tappen könnte, wie zum Beispiel dem unproportionalem verziehenen von Bildern oder dem ändern der Schriftarten.

Kennt ihr vielleicht einen anderen Weg, ein Gestaltungsraster anzulegen, das nahezu idiotensicher ist und nur mit Inhalt gefüllt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Jonas
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2017 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idiotensicher gibt es nicht. Egal welche Lösung ... man muß sich mit der Bedieung ein Stück auseindersetzen ... sonst funktioniert es nun mal nicht (fehlerfrei).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2017 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Formular erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
jh312

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2017 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich mal als "Notlösung" für jemanden gebastelt habe ist ein jpg mit der Grundgestaltung was dann in ein Word-Dokument als Hintergrund gesetzt wurde.
So konnte man dann in die Word Textfelder Inhalte eingeben ohne alles andere zu "zerschießen"
Nicht toll, hat aber (als Übergangslösung) funktioniert.
Ende vom Lied war dann dass ich nach einem halben Jahr doch alles machen sollte.
Dem Kunden ist aufgefallen, dass selbst "nur ein paar Inhalte einfügen" auch Arbeit ist ... Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2017 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns nur Textänderungen sind, würd ich ein PDF Formular empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2017 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

webseite, irgend ein tiny CMS, kann er dann ausdrucken - wird dann auch nicht schlechter als die anderen Ideen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2017 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn dann schön und richtig werden soll: InCopy ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Über/Unterfüllen für Dummies, oder...
Druckreif für Dummies - Buchtipps
Illustratorin sucht Druckvorstufe für Dummies
druckfähiges PDF für Dummies in QuarXpress 9
feste Tabellenbreite in Indesign
Suche feste Einbände im Buchformat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.