mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: effektive Bildauflösung auf 300 dpi verringern vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> effektive Bildauflösung auf 300 dpi verringern
Autor Nachricht
starfish
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Raum Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 11:57
Titel

effektive Bildauflösung auf 300 dpi verringern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
mal wieder Zeit für eine dumme Frage *zwinker*

Habe hier ein Indesign Cs3 Dokument, dass schon mal sage und schreibe 7 Minuten braucht, bis es sich geöffnet hat...
Leider wurden hier Bilder eingebaut, die zwar bei 100% eine AL von 300 dpi haben, allerdings zT. auf unter 10% verkleinert sind. Nun habe ich effektive Auflösungen von 3.000 dpi+...

Meine Heransgehensweise finde ich zu zeitaufwändig:
Bildgröße notieren, Original in Psd öffnen, Bildgröße eingeben und neu berechnen.
Anhand des %-Satzes neu zu berechnen ist auch nicht besser, da die Bilder in H und B mit 4 Nachkomastellen unterschiedlich skaliert sind.

kennt Ihr eine bessere/schnellere Methode? vielleicht sogar was automatisiertes?

- verwende CS3
- erst bei der Ausgabe zu reduzieren reicht hier nicht, da ich für spätere Korrekturen ein voll editierbares .indd Dokument brauche.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. sprichst du hier nicht über dpi sondern ppi
2. unterscheidet InDesign zwischen "ppi tatsächlich" (das ist eigentlich eine imaginäre Angabe, die in der Bildbearbeitung beim letzten Abspeichern eingestellt war) und "ppi effektiv" (das ist die Angabe in welcher Auflösung das Bild bei der aktuellen Skalierung vorliegt.
3. die wirkliche Größe einer Bilddatei ist für InDesign (so man nicht an irgendwelchen Einstellungen rumgewerkelt hat) irrelevant. Lediglich beim Drucken und beim ersten Einladen des Bildes wird es wirklich geladen. Beim Einladen wird dabei ein JPEG erzeugt. Dieses JPEG wird auch in die indd.Datei eingebunden und ist für die Darstellung während des Ladens und der Bearbeitung der Datei relevant. Diese sollte immer mit der Einstellung "keine Überdruckenvorschau" und "Anzeigeleistung | typische" erfolgen.
Besteht die Notwendigkeit das Überdrucken-Verhalten oder die Feindaten eines Bildes zu sehen, sollte dieses nur lokal umgeschaltet werden (mit aktivierter Abbildung) ...
Die Ladezeit von sieben Minuten wird also einen anderen Grund haben ...
--
Recht gebe ich dir, dass 3000 ppi zu groß sind und beim unkontrollierten Herunterrechnen bei der Druckausgabe Qualitätsverluste entstehen können. Also solltest du DUPLIKATE dieser Bilder bearbeiten ... Aber ...
4. Wofür willst du dir die prozentuale Skalierung merken, merke dir doch einfach die Bemaßung des Bildes, die kannst du beim Verändern ebenso eingeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
starfish
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Raum Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ja, ich spreche über ppi
3. Ist schon mal ein guter Tip, Danke
4. Das mache ich ja momentan schon. Finde es nur recht zeitaufwändig, bei jedem einzelnen Bild so vorzugehen.
(Wir sprechen hier von über 50 Bildern) deshalb habe ich mir irgendeine schnellere Methode erhofft, um die effektive AL anzupassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es einheitliche Maße sind, kannst du das (inkl. Verändern und Abspeichern) als Aktion definieren ...
Wenn es dir aber sowieso egal ist, ob und was sich bei den Bildern verändert, wenn du sie reduzierst, dann kannst du die auch gleich so lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 12:52
Titel

Re: effektive Bildauflösung auf 300 dpi verringern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

starfish hat geschrieben:

kennt Ihr eine bessere/schnellere Methode? vielleicht sogar was automatisiertes?

Was spricht gegen die Reduzierung bei der PDF Ausgabe. Kann ja, um qualitativ auf der sicheren Seite zu sein, mit einem üppigen Schwellwert gearbeitet werden, also z.B. alles was effektiv mehr als 750ppi hat soll 600 werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Effektive und schnelle Bildbearbeitung
Bildauflösung von 100 dpi
Wordvorlage Bildauflösung
Bildauflösung bei Großflächenplakat
Bildauflösung berechnen
Messewand -> Bildauflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.