mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildauflösung von 100 dpi vom 02.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildauflösung von 100 dpi
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mela_92
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.09.2011 08:51
Titel

Bildauflösung von 100 dpi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich benötige eure Hilfe, da ich eigentlich im kauffmänischen Bereich tätig bin. Ich habe eine Frage und zwar muss ich wissen was ich machen muss um eine Bildauflösung von 100dpi zu erreichen? Die Aufgabe ist es eine Plane zu bedrucken mit den Massen 2.4mx2m. Nun habe ich errechnet das ich eine Pixelauflösung von genau 9449x7874 Pixel erreichen muss. Kann ich dies in einem Grafikerprogramm nun einfach abändern auf die gewünschte Pixelanzahl oder ist dies nicht möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.09.2011 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es heisst "ppi".

womit willst du die vorlage erstellen und handelt es sich dabei um bilder oder um vektoren?
 
Anzeige
Anzeige
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2011 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu wenig Infos...ist es ein Foto, ist es eine fertige Grafik, wenn ja Vektor oder Pixel, soll es nur aus Schrift bestehen, willst du eine Datei anlegen, etc. etc.

Übrigens versteh ich auch nicht warum das der Job einer Bürokauffrau sein soll die Druckvorlage zu erstellen... (nicht böse gemeint)

edit: Netfliete war schneller...


Zuletzt bearbeitet von s74winer am Fr 02.09.2011 09:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mela_92
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.09.2011 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist eine jpg. datei die eine Schrift enthält. Es ist also eine fertige Grafik mit Pixel und Vektoren. Das Programm mit welchen mein Chef arbeitet heisst EasySign.

Da mein Chef ausser Haus ist, hat er mich gebeten dies abzuklären. Lächel
Tut mir leid, wenn ich euch zu wenig Angaben mache.
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2011 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mela_92 hat geschrieben:
Es ist eine jpg. datei die eine Schrift enthält. Es ist also eine fertige Grafik mit Pixel und Vektoren.


Nope, in einem .jpg sind keine Vektoren mehr. Welches Pixelformat hat die Datei denn? EasySign kenn ich allerdings nicht.

@Nefliete: sorry, hab dir oben im edit ein t zuviel spendiert... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.09.2011 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein jpg wird keine vektoren erhalten, sondern nur pixel.

also....

welche pixelmaße hat dein bild genau (h x b x ppi)?

grundsätzlich empfiehlt es sich, mit dem hersteller des banners zu sprechen, wie du die daten abliefern sollst. meist reicht es wenn das quellmaterial ca. ein 1/10 so groß ist wie das spätere printprodukt (bei so großen dingern wie banner usw).


edit: dafür warst du diesmal schneller. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Fr 02.09.2011 09:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
mela_92
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.09.2011 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4272x2848 Pixel und 45 ppi hat das Bild.

Ja wir erstellen den Banner also mein Chef. Normalerweise arbeitet mein Chef mit Dateien von Grafikern wenn es sich um ein Bild handelt. Die Dateien für Schriften erstellt er selber.


Danke jetzt schon vielmals für eure Antworten bzw. Fragen *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.09.2011 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei 100ppi hat das bild ca. ne breite von 108cm. damit sollte das banner locker gedruckt werden.

wie gesagt, einfach mal mit dem hersteller quatschen.
 
 
Ähnliche Themen Wordvorlage Bildauflösung
Frage zu Bildauflösung
Bildauflösung bei Großflächenplakat
Bildauflösung berechnen
Berechnung der Bildauflösung
Messewand -> Bildauflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.