mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfertige Broschüre DIN A3 vom 03.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckfertige Broschüre DIN A3
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Michelino81
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.05.2006 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außer die freundliche Antwort von Sidschei und Sultan bin ich wirklich verwundert, dass trotzdem jeder seine persönliche Meinung zu meiner gestellten Frage einbringen musste - ohne jeglichen hilfreichen Inhalt. Davon mal abgesehen, dass ich extra vorab schon erwähnt habe, dass ich auf sowas gerne verzichten kann.

Mir ist schon ganz klar, dass ich PS eigentlich nicht dafür verwenden soll, sondern Freehand oder InDesign, aber ich musste aus einer Notsituation heraus PS nehmen. Für alle die, die sicherlich neugierig sind... MEIN Lappi ist bei FSC zur Gewährleistungsreparatur und habe auf d. anderen nur PS drauf!!!!

Ich selber will gerne was erstellen und damit mache ich keinen von EUCH arbeitslos, wie das jemand behauptend geschrieben hat. Das ich wirklich nicht viel Ahnung habe, würde auch erklären, wieso ich diese FRAGEN gestellt habe!!!

Also nochmal, kann mir jemand kurzer Hand erklären, worauf ich achten muss.
Was ich für Einstellungen beachten sollten.

Vielen lieben Dank an denen, die sich "wirklich" die Mühe geben.

Danke und Gruss,

michelino81

Habe mir gerade die letzten Antworten durchgelesen und muss kurz was dazu sagen.........

das ist eine so lustige Sache mit Euren gemachten Antworten, dass da eigentlich von Eure Seite nichts mehr zu beantworten gibt.

Irgendwo muss ein Punkt sein......(darfs halt net Mitglied in diesen Forum sein, wenns für dich zu viel ist)......oder........Kunden mit den ich mich rumärgere. (du hast wohl dein Beruf verfehlt, wenn Dein Arbeitsablauf so ärgernisvoll für dich ist) .......bla.bla......was für eine SCHEISSE!!!!!!!! Ich wollte gerne Hilfe für mein Problem und keinen BLÖDSINN als Antwort.

Mit Freundlichkeit hattet Ihr es wohl noch net zu tun gehabt, sonst würdet Ihr nicht so unhöflich sowie unfachlich antworten. Gehe mal davon aus, dass wenn Ihr in der realen Welt jemanden helfen sollt, ihr es freundlicher macht und das hier nur so geschehen ist.............weil es INTERNET ist und somit unpersönlich/anonym!!!!!

Ein dickes Danke!!!!


Zuletzt bearbeitet von Michelino81 am Do 04.05.2006 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.05.2006 18:39
Titel

Re: Druckfertige Broschüre DIN A3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michelino81 hat geschrieben:
...
Ich will eine Broschüre in DIN A3 Quer-Format erstellen mit folgenden Eckdaten:

DIN A3 quer
12 Seiten inkl. DB
500 Stückzahl

Jetzt zu meinen Fragen:

Frage a)
Habe folgende Farbmodus gewählt " CMYK, HKS-K" - da ich hier eine bereits ausgedruckte Farbskalla hatte.
So sehe ich doch, wie die Farben in Offset-Druck aussehen werden.

Ist das Richtig, wenn nicht - welche dann?

Frage b) Ich setzte Fotos in die Broschüre ein. Muss bei Fotos oder Linien, etc. ebenfalls Ausgespart werden?
Z.B. ich habe einen dunklen grauen Hintergrund und habe einen grauen Balken am Rand gesetzt für
die Seitenzahl und Text.

Geht das so, wenn nicht - wie dann?

Frage c) Habe Grundsätzlich für das gesamte Layout 300 DPI ausgewählt, um kein Risiko einzugehen.

Geht das so in Ordnung.

Frage d) Bilder die mit 200 dpi oder 150 dpi eingescannt wurden und mir so zur verfügung gestellt worden sind, habe
ich auf 300 dpi hochgerechnet und eingefügt.

Geht das so?

Frage e) Mit Photoshop habe ich eingentl. keine Schnittmarkierung.
Habe deshalb das Format DIN A3 jeweils um 3mm vergrößert und anschl.
Mit Linienfunktion die Schnitmarkierung gesetzt.

Geht das so?

Frage f) Die Schriften - muss ich die bereits bei Photoshop einstellen, Vektorisierung.......etc
oder reicht es einfach, wenn ich es später bei den Einstellungen des PDF's mache (Einebetten)?

Geht das so?


Ich weiss viele Fragen - ich hoffe ihr könnt mir in diese Sache helfen.
Ich bedanke mich natürlich bereits im Voraus für eure Hilfe!!!!
Gruss, michelino


a: Stell in Photoshop das Ganze auf CMYK
b: Nein, wenn du in CMYK bleibst (werden die Daten eh in einander-verschmiert.
c: 300 dpi ist ok - für den CopyShop und auch für Offset.
d: ja geht, wäre aber besser je weniger hochgerechnet wird....
e: ist mühsam, aber geht
f: Hmm, wenn die Schriften sihc einbetten lassen, ist das ok. Wenn du sie in Vektor-Objekte wandelst, ist das sicherer, wenn du sie in Pixel wandelst, ist das gaanz sicher, dann werden aber die Kanten pixelig.

Du hast sicher schon eine Druckerei oder sonstwen, der das produziert. Mach eine Test-Seite und zeig sie ihm. Das ist immer noch der sicherste Weg, da wir nicht wissen, wie und wo du produzieren lassen willst.

Aber wie gesagt, und das hast du aj gehört, ist diese Art der Produktion eine Notlösung und suboptimal.

und die anderen: Klappe halten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Michelino81
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.05.2006 18:48
Titel

Re: Druckfertige Broschüre DIN A3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey...MacCon....vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Ist gut erklärt!!!!! cu


Zuletzt bearbeitet von Michelino81 am Do 04.05.2006 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign -> Druckfertige PDF mit Hindernissen...
Freehand MX - druckfertige daten abliefern
Autobeschriftung - druckfertige Daten erstellen
Broschüre DIN A4
A4 Broschüre
Broschüre, wie nur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.