mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Autobeschriftung - druckfertige Daten erstellen vom 08.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Autobeschriftung - druckfertige Daten erstellen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MSB-Pixel
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.01.2014 11:48
Titel

Autobeschriftung - druckfertige Daten erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin im Moment dabei mich etwas mit der Gestaltung von Autobeschriftungen zu befassen. Das gestalten mit Fahrzeugvorlagen von z.B. mr clipart funktioniert soweit auch.
Hier ein Tutorial, nach dem ich das erstellt habe: http://www.ccvision.de/de/tutorials/fahrzeuggestaltung-illustrator.html

Allerdings frage ich mich, wie die fertigen Daten an den Werbetechniker weitergegeben werden.
1. Als .ai oder .pdf?
2. Mit der Fahrzeugvorlage in der Datei oder ohne? Oder beides?
3. Falls ohne Fahrzeugvorlage, mit Beschnitt? Wieviel?


Wäre super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, der das schon öfter gemacht hat.
Oder vielleicht sogar einen Link, wo das beschrieben steht, habe leider nichts gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 13:36
Titel

Re: Autobeschriftung - druckfertige Daten erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MSB-Pixel hat geschrieben:
Allerdings frage ich mich, wie die fertigen Daten an den Werbetechniker weitergegeben werden.


Das wird Dir der jeweilige Dienstleister dann schon sagen (können) *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MSB-Pixel
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.01.2014 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau diese Antwort hatte ich erwartet. :-)

Leider funktioniert das nicht, da ich keinen Dienstleister habe, dies ist im Moment nur zur Übung.
Daher die Frage wie das normalerweise gemacht wird.

Es gibt hier bestimmt Leute, die das schon öfters gemacht haben. Vielleicht könnten die ihr Wissen mit mir teilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.01.2014 15:23
Titel

Re: Autobeschriftung - druckfertige Daten erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MSB-Pixel hat geschrieben:
Allerdings frage ich mich, wie die fertigen Daten an den Werbetechniker weitergegeben werden.


Wie hilson schon schrieb:
Zitat:
Das wird Dir der jeweilige Dienstleister dann schon sagen (können).


Da mit sehr unterschiedlicher Soft- und Hardware gearbeitet wird, solltest Du mit Deinem Dienstleister kommunizieren.
Irgendwer muss die Folien am Ende plotten. Wenn Du das, wie Du schreibst, nur zur Übung machst, hast Du ja alle Daten im Ai-Format und kannst somit jederzeit reagieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MSB-Pixel hat geschrieben:
Leider funktioniert das nicht, da ich keinen Dienstleister habe, dies ist im Moment nur zur Übung.


Dann ist die Frage des Ausgabeformats doch auch noch völlig bumms * Keine Ahnung... * Kannst' aus Deiner ai doch jederzeit ein PDF schreiben * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.01.2014 02:21
Titel

Re: Autobeschriftung - druckfertige Daten erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MSB-Pixel hat geschrieben:


Allerdings frage ich mich, wie die fertigen Daten an den Werbetechniker weitergegeben werden.
1. Als .ai oder .pdf?
2. Mit der Fahrzeugvorlage in der Datei oder ohne? Oder beides?
3. Falls ohne Fahrzeugvorlage, mit Beschnitt? Wieviel?


Zu 1. offene Dateien Ai, cdr,.. Schriften beachten ??
Zu 2. Beides, muß ja wissen wo was hin soll, ggf. Änderungen, technisch umsetzbar, usw. ???
Zu 3. 90% wird auf Wrap-Folie in 152 cm Breite gedruckt, Fahrzeughöhe ?

Viel wichtiger ist die richtige Folie, Sicken, Problemstellen, die Reinigung usw. mit dem Kunden vorher zu besprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.01.2014 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm...da muß ich ml kurz einhaken. 90% auf Wrapfolie ist doch Quark. Wrapfolie nehm ich, wenn ich wrappen will, aber da hier keiner von Komplettfolierungen redet sondern nur von Fahrzeuggeschriftung ist die Bandbreite wesentlich größer. Da tuts auch "normale" Digitaldruckfolie bzw. sogar kalandrierte Plottfolie.
Aber das ganze ist eh ein wenig Blödsinn. Der TE kann gern üben und basteln, aber ohne einen der das dann am Ende umsetzen könnte wird er nie rauskriegen ob sein Ergebnis dann funktioniert oder nicht. Denn sich etwas am Computer ausdenken und setzen heißt noch lange ncht, daß das dann auch so geht (ganz besondern bei reinen Plottmotiven!)
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.01.2014 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
... ohne einen der das dann am Ende umsetzen könnte wird er nie rauskriegen ob sein Ergebnis dann funktioniert oder nicht.


Das sehe ich auch so. Aber da der TE die Daten selbst erstellt, kann er jederzeit die offene Datei bearbeiten und im entsprechenden Format abspeichern. Wer das umsetzt, verfügt mit Sicherheit über die nötige Erfahrung.


Zuletzt bearbeitet von greenhorn1 am Do 09.01.2014 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freehand MX - druckfertige daten abliefern
Druckfertige Broschüre DIN A3
InDesign -> Druckfertige PDF mit Hindernissen...
Daten vom PC für den Mac erstellen
Autobeschriftung
Autobeschriftung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.