mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdateien haben falsche Farbe vom 07.01.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckdateien haben falsche Farbe
Autor Nachricht
fotolo23
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.01.2021 14:49
Titel

Druckdateien haben falsche Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wir haben bei Flyeralarm Sticker (https://www.flyeralarm.com/de/p/indoor-aufkleber-4402486.html#/p/FV-4836093&/l/25) bestellt und die haben leider andere Farben, wie dieselben Sticker, die wir letztes Jahr bestellt haben.

Die Sticker wurden wie letztes Jahr auch mit Affinity Designer erstellt sollten eigentlich genau das selbe Farbprofil haben, lediglich das Jahr hat sich geändert.

Das Ergebnis ist folgendes:



Der 2019 Sticker hat hier die korrekten Farben. Meine Export-Einstellungen in Affinity Designer:




Die beiden Tiff Dateien, die wir bei Flyeralarm hochgeladen haben gibt es hier (als zip verpackt): https://we.tl/t-MQ34va0EcV

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr das Problem finden könntet! Ich bin leider etwas überfordert.

Hängt es möglicherweise mit der Funktion Datei -> Dokumenteneinstellungen -> Farbe in Affinity Designer zusammen? Hier gibt es "Zuweisen" und "Umwandeln" und ich bin mir nicht sicher, welches man hier nutzen muss. Zudem die Option komischerweise immer wieder auf "Umwandeln" springt, auch wenn ich "Zuweisen" per OK bestätige.

Ein anderer Punkt: Laut Flyeralarm muss man das ICC-Profil "ISO Coated v2 300% (ECI)" nutzen - was wir dieses Jahr auch getan haben. Ist es möglich, dass wir letztes Jahr ausversehen "ISO Coated v2 (ECI)" genutzt haben und dadurch die unterschiedlichen Farben entstanden sind? Kann man das ICC-Profil anhand der tiff Dateien ermitteln?

Datenblatt von Flyeralarm: https://www.flyeralarm.com/sheets/de/aufkl_mini_rund_5,0.pdf
Farbinfos von Flyeralarm: https://www.flyeralarm.com/images/upload/pdf/de/de/13122018_Flyeralarm-Checkliste-Druckdatenerstellung.pdf


Zuletzt bearbeitet von fotolo23 am Do 07.01.2021 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2021 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm, diese Mail auch mal an Flyer Alarm geschickt?
Die haben dafür eine Hotline, sind meist sehr freundlich, entgegenkommend und kompetent und können dir mit Sicherheit eine bessere Antwort geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fotolo23
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.01.2021 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich mit Flyeralarm geklärt - war wohl tatsächlich ein Problem mit deren Drucker.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2021 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die CMYK Werte sind absout identisch, das angehängt ICC Profil ist auch in beiden Fällen ISOcoated V2 300 der ECI.

Was mir spontan auffällt, ist, dass der neue Aufkleber 1mm größer ist ...?

Desweiteren ist genau für sowas eine Auflösung von 300ppi definitiv zu wenig. Selbst auf deinem Vergleichsbild ist die krümmelige weiße Outline zu erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AI: Farbpalette nimmt falsche Farbe auf
Druckausgabe Indesign falsche Farbe
gleich Farbe, falsche Darstellung IND CS5
Quark 8 zeig falsche Farbe - CMYK
Transparenz für Druckdateien (Photoshop, InDesign)
ID Farbe: Papier, AI Farbe: Weiß identisch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.