mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 8 zeig falsche Farbe - CMYK vom 24.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 8 zeig falsche Farbe - CMYK
Autor Nachricht
noodles_muc
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: münchen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 12:40
Titel

Quark 8 zeig falsche Farbe - CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

bin zwar eher der INDESIGN Pro, jedoch muss ich derzeit leider mit Quark arbeiten (Vers. *hehe* - was mich noch um meinen Verstand bringt....
In der Version 8 habe ich eine normale CMYK Farbe angelegt (100-0-11-2)... Nur leider zeigt mir
Quark eine Farbe an, die zwar im weitesten Sinne ähnlich ist, aber trotzdem völlig daneben.
Auch nach der Erstellung der PScript Datei die anschliessend im Distiller zum PDF generiert wird,
kommt im DruckPDF eine falsche Farbe raus?

Hatte das jemand schon einmal?
Bin für jeden Rat äusserst dankbar.

LG
noodles

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 24.02.2010 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja - für den Druck sollte es ja egal sein, wie die Farbe im Quark aussieht - wenn Du sie dort richtig angelegt und richtig als PDF exportiert hast. Im Acrobat kannst Du ja auch unter Seperationsvorschau prüfen, ob die richtige Farbzusammenstellung in 4c vorhanden ist ...

Die Farbe, die Du haben willst, ist ein etwas schutziges Cyan, bei mir zeigt das Quark auch so an ...
Hast Du Deinen Monitor kalibriert und dann im Quark die richtigen Farbeinstellungen geladen? (ISOcoated_v2)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
noodles_muc
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: münchen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Skythia,

lieben Dank für Deine Antwort! Prinzipiell solltest Du recht haben, wenn ich am Ende im PDF die richtigen Farben über die SepVorschau habe, wäre es kein Problem, aber genau das macht er nicht. Im finalen PDF ist es nicht 100-0-11-2 sondern: 59-24-18-0...

habe keine Ahnung wie das passiert! Monitor (imac) ist nicht kalibriert, jedoch taucht das Problem das erste Mal auf! Sonst gab es nie solche Probleme....

Werde gleich mal checken, welches Profil in Quark geladen wird - Muss mich erstmal umsehen, wie gesagt, Quark ist für mich eine ganz schlimme SACHE.

Ganz lieben Dank
Noodles
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2010 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huch - da ist irgendwas falsch eingestellt ...

Es könnte aber auch daran liegen, wie Du die Datei exportierst ...
Gehst Du über "Drucken" - und wählst einen selbst definierten Postscript-Drucker, etc. oder über das Quark-eigene Exportieren - Layout als PDF?
Bei beiden Wegen müsstest Du ja die Vorgaben, wie das PDF erstellt wird für 4c-Druck, etc. entsprechend einstellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
noodles_muc hat geschrieben:

Werde gleich mal checken, welches Profil in Quark geladen wird - Muss mich erstmal umsehen, wie gesagt, Quark ist für mich eine ganz schlimme SACHE.

Lege deine Vorurteile ab und lass dich auf QXP ein, es ist nicht so schlimm wie du denkst.
Hol dir ausserdem den Ratgeber von Cleverprinting und/oder PDFX-ready, dann klappt es auch mit der Ausgabe.
  View user's profile Private Nachricht senden
noodles_muc
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: münchen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe es geschafft, es lag zum Einen an der Ansicht in Quark und zum Anderen in den Exporteinstellungen - letzteres war mir neu, da es mit INDESIGN anders funktioniert, deshalb dachte ich zunächst, ich könne diese Möglichkeit ausschliessen.

Dank Euch für all Eure Hilfe!


Ganz lieben Gruß
Der Noodles
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AI: Farbpalette nimmt falsche Farbe auf
Druckausgabe Indesign falsche Farbe
gleich Farbe, falsche Darstellung IND CS5
Druckdateien haben falsche Farbe
CMYK, Sonderfarben und falsche Anzahl an Volltonfarben?
Falsche Werte bei Umwandlung RGB in CMYK und umgekehrt ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.