mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateiverwaltung/Dateibenennung bei Update vom 04.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dateiverwaltung/Dateibenennung bei Update
Autor Nachricht
Taba12
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.04.2017 08:29
Titel

Dateiverwaltung/Dateibenennung bei Update

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde!

Dateien werden bei uns wie folgt verwaltet:

Firma: Huber
Produktionsjahr: 2016
Fortlaufende Projektnummer: 123
Projekt: Logo

Dateibenennung für finale Dateien: HUB-2016-000123-logo

Wie wäre Eurer Meinung nach das vorgehen um eine Aktualisierung "mitzuteilen"? 2 Fälle:

1. Projekt wird im gleichen Jahr erneut aktualisiert
2. Projekt wird im Jahr 2017 erneut aktualisiert

Eigentlich müsste die "Dateibenennung" weiterhin gleich bleiben, oder? Wie kann man jedoch Kollegen über eine Aktualisierung informieren oder z. B. darüber das die Datei nicht mehr gültig ist?

Klar könnte ich HUB-2017-000124-logo verwenden, doch dadurch verliere ich den Bezug zur vorherigen Version.

Ziel soll es sein in einem Share-Ordner wenn möglich immer nur die aktuellste Version zu hinterlegen und alle Älteren Versionen zu archivieren.

Danke für Euer Feedback,
Taba
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.04.2017 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ihr alle zentral arbeitet, hat doch jeder immer die aktuellste Version. Problematisch wird es ja erst, wenn jemand die Daten lokal auf seinem Rechner speichert, oder? Wir arbeiten hier auch serverbasiert, damit immer jeder über die aktuellen Daten verfügt. Lokal werden nur Sicherheitskopien gespeichert. Ich würde definitiv nicht mit Dateiumbennenungen arbeiten. Außer bei einem Relaunch, wenn sich Grundlegendes ändert.
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2017 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit "Bezug zur vorherigen Version" ... was soll das mit welchem Ziel sein?
Wenn du dir nur mal irgendwann alte Daten angucken willst, ist das was für eine Datensicherung ...
Ähnliche Daten-Versionen parallel irgendwo vorzuhalten ist ein Risikofaktor ...

Eine Selektion nach "HUB-2016" wäre z.B. eine Möglichkeit, den 2016er Zustand zu sichern ... und evtl. zu löschen ...
Scripten gebt bei so was sicherlich auch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2017 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
bei uns werden grundsätzlich die Aufträge abgespeichert mit zB

Huber AluSchild 4x2m Einfahrt apr17

Gespeichert wie produziert, das bleibt auch immer erhalten.

Sollte es dazu eine Änderung geben kommt ein Unterordner rein mit neuem Datum und die alte Satzdatei wird in einen "alt" Ordner verschoben.

Dinge wie Logo halte ich seperat (im Top-Level des jeweiligen Kundenordners) aktuell und wird eventuell mit Version bezeichnet

! LOGO ---
--- Huber Logo mar17v2
--- Huber Logo feb16

oder auch hier wieder mit Unterordner worin die alten Versioenn aufbewahrt werden.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2017 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir angewöhnt, einfach an alle Dateien eine fortlaufen Versionsnummer dranzuhängen. Somit ist immer alles da (also alle Korrekturschleifen) und dokumentiert und auch sofort ersichtlich, was die letze Fassung ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.04.2017 15:47
Titel

Re: Dateiverwaltung/Dateibenennung bei Update

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich verstehe das jetzt so, dass man dir nicht mehr erklären braucht, dass du das veraltete Logo einfach in einen Ordner namens Archiv schieben kannst und stattdessen ein neues mit hochgezählter Nummer dort ablegst. Dich stört allerdings:

Taba12 hat geschrieben:
Klar könnte ich HUB-2017-000124-logo verwenden, doch dadurch verliere ich den Bezug zur vorherigen Version.


Das verstehe ich aber nicht. Welcher Bezug denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign und Incopy - dateiverwaltung
PROBLEM: automatische Dateibenennung über Photoshop-Aktion
Update zu Cs4
Was ist neu (Update von CS 4 auf CC)
QXP 7.3 neues Update
Illustrator Update
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.