mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre richtig ausschießen vom 25.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Broschüre richtig ausschießen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 18:23
Titel

Broschüre richtig ausschießen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
erstmal kurz zur Klärung, hab schon einige Threads hier angeschaut, wo drauf verwiesen wurde, dass das die Druckerei machen würde. Nur in meinem Fall werd ich das ganz normal auf meinem Laserdrucker machen.
Ich will eine kleine A5 Broschüre machen, die ich dannach in der Mitte klammere.
Nun hab ich erstmal eine Titelseite und dann kommen die Seiten in der Broschüre und das Deckblatt.
Mir ist klar, dass das nicht so gedruckt werden kann, weil die erste und letzte Seite gehören zusammen etc. Klar, ich könnte mir schnell einen Dummy bauen und dann die Seiten so anordnen, das PRoblem ist nur, jede Seite in der Broschüre wird mit vollflächigen Bildern belegt, und deshalb muss ich in inDesign CS3 die Seiten als Doppelbögen haben und die dann irgendwie in der richtigen Reihenfolge ausschießen lassen.

Das nächste Problem - auch Titel- und Deckblatt beinhalten ein Foto, das sich über das ganze Cover (also hinten und vorne) legt, sollte also auch hier eine Doppelseite in inDesign haben, damit ich das Bild nicht irgendwie halbieren muss oder so.

Wie machen das die Profis?
Hab schon gedacht, ich speicher das ganze jetzt ganz normal als PDF´s in der Reihenfolge, wie ich das Dokument erstellt habe und "zermetzel" die einzelnen PDF Seiten dann wieder so, wie ich sie laut Dummy haben muss. Das wird aber nicht die professionelle Lösung sein, nehme ich an..

Danke für Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Och würde in deinem Dokument bei Seite 2 (der ersten Umschlag-Innenseite) anfangen zu layouten. Die beiden letzten Seiten in deinem Dok ins dann die Rückeite und der Titel.
Dann erstellst du ein PDF mit Passmarken (wenn du welche brauchst und mit Anschnitt (wenn du welchen brauchst).
Wenn du Anschnitt brauchst, oben unten und aussen 3 mm, innen kein Anschnitt.

Wenn du das ausschiessen willst, und du Acrobat Pro hast, kannst du mit dem Plugin von
quite.com (quite imposing trial) dir die Seiten für dein Format ausschiessen lassen.

Wenn du Indesign nutzt, gibt's da ne Ausgabehilfe (hab ich gerade nich im Kopf).
Du kannst auch das PDF wieder in einem Indesign-Dok platzieren.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 25.11.2008 18:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du indesign cs3 hast, geht das ganz einfach über "broschüre drucken". das mit der ersten und letzten seite macht er dann ganz automatisch... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann euch Beiden schonmal danken, besonders designzicke hat mir sehr geholfen, das ist genau das, was ich wollte - gibts nur noch das Problem mit Titelseite und Deckblatt - wie mach ich das am Besten, wenn hier ein Foto im Vollformat drüber liegt.

Und bei "Broschüre drucken" kann ich als "Drucker" nur "PostScript Datei" auswählen, oder eben den Drucker. Jedoch möchte ich das ganze als PDF abspeichern, damit ich dass dann an einem anderen Drucker ausdrucken kann.

Eine Postscript Datei erzeugen zu lassen geht natürlich, nur wie krieg ich die in ein PDF hin, bzw. wie öffne ich die überhaupt??

Sitze an einem Apple Leopard System.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MGler hat geschrieben:
kann euch Beiden schonmal danken, besonders designzicke hat mir sehr geholfen, das ist genau das, was ich wollte - gibts nur noch das Problem mit Titelseite und Deckblatt - wie mach ich das am Besten, wenn hier ein Foto im Vollformat drüber liegt.

Und bei "Broschüre drucken" kann ich als "Drucker" nur "PostScript Datei" auswählen, oder eben den Drucker. Jedoch möchte ich das ganze als PDF abspeichern, damit ich dass dann an einem anderen Drucker ausdrucken kann.

Eine Postscript Datei erzeugen zu lassen geht natürlich, nur wie krieg ich die in ein PDF hin, bzw. wie öffne ich die überhaupt??

Sitze an einem Apple Leopard System.


was meinst du mit "deckblatt"? * Such, Fiffi, such! *

ich hab bei mir am rechner eine broschüre ausgeschossen, bei der jede Seite irgendwelche randabfallenden Elemente hatte oder ein Bild über die Ganze Seite ging... das wird beim Ausschießen über "Broschüre drucken" schon alles mit berücksichtigt. da musst du eigentlich garnichts mehr machen... * Keine Ahnung... *

Wenn du nur eine PS schreiben kannst, brauchst du anschließend den Distiller um eine PDF-Datei zu erstellen. Ansonsten bräuchtest du einen PDF-Treiber für deinen Drucker wenn du direkt eine PDF schreiben willst.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 25.11.2008 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, ich schau, dass ich einen "PDF Drucker" installieren kann.

Also ich mein die Broschüre hat ein "Umschlag" (mein jetzt vorne und hinten, also Titelseite und eben die Rückseite, also die ganz äußere hinten) und über diese zwei Seiten liegt vollflächig ein Bild.

Weil das mit Broschüre drucken wär kein Problem, wenn die erste und letzte Seite (also Titelseite und die Rückseite) komplett unabhängig voneinander sind, dann leg ich in inDesign einfach als erstes eine einzelne Seite rechts an, dann kommen die Doppelseiten und dann die letzte Seite ist wieder eine einzelne Seite links.
Das ist kein Problem und wird mit Broschüre drucken natürlich berücksichtigt.
Jetzt will ich aber ein Bild haben, das eben über diese beiden Seiten (erste und letzte) geht, und das schaff ich nur, indem ich die erste und letzte Seite als Doppelseite zusammenleg und das Bild dort über beide Seiten lege. Dann funktioniert aber logischerweise "Broschüre drucken" nicht mehr richtig
Oder aber ich teile das Bild und lege den ersten Teil auf die vordere Seite (Titelblatt) und den zweiten Teil auf die letzte Seite. Das wird aber auch nicht die professionelle Methode sein.

Ich denke da irgendwie daran, dass man diese zwei Seiten zuerst als Doppelseite gestaltet (Bild drüber etc.) und dann in inDesign diese Seiten wieder trennen kann, sodass das Titelblatt wieder als Einzelseite vorne ist und das andere als Einzelseite hinten.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MGler hat geschrieben:
Jetzt will ich aber ein Bild haben, das eben über diese beiden Seiten (erste und letzte) geht, und das schaff ich nur, indem ich die erste und letzte Seite als Doppelseite zusammenleg und das Bild dort über beide Seiten lege. Dann funktioniert aber logischerweise "Broschüre drucken" nicht mehr.


aah, jetzt verstehe ich was du meinst... *Thumbs up!*

also ich würde das ganze folgendermaßen lösen:

Möglichkeit 1:

entweder du schießt es erstmal so aus. legst dann eine neue datei für die Titel- und Rückseite an, hälst die Seite als Druckbogen zusammen und ziehst das Bild über den gesamten Bogen, machst eine PDf und tauschst den Druckbogen dann einfach aus...

Möglichkeit 2:

Vielleicht etwas ungenauer. du bringst das von dir gewünschte Bild auf die Endgröße inkl. Beschnitt und richtest die dann jeweils auf der Titel- und Rückseite aus. Sollte eigentlich funktionieren und später im Druck kaum eine Verschiebung zu sehen sein, wenn man es genau macht.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 25.11.2008 19:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke dir für die Antwort, hab gerade in der Zwischenzeit zufällig noch eine dritte, aber einfachere Möglichkeit entdeckt Lächel
Zuerst die Titel und rückseite einfach als Doppelseite gestalten (erste und letzte Seite sind noch leer). Dann bei dieser ersten Doppelseite, die aber momentan Titel und Rückseite beinhalten, kopier ich auf der Linken Seite das Bild und geh auf die letzte einzelne Seite (Rückseite) und füg dort das Bild ein "Einfügen an Position". Dasselbe mit der Titelseite und schon ist die Halbierung des Bildes perfekt.

Habs auch als Broschüre gedruckt und passt perfekt Lächel

Danke für die Hilfestellung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Broschüre ausschießen Rand fehlt
Ausschießen
[FAQ] Ausschießen
Ausschießen bei QXP 8 (und QXP 9)
PDF-Ausschießen
Ausschießen in InDesign CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.