mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Rat bei Auseinandersetzung mit Druckerei vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Brauche Rat bei Auseinandersetzung mit Druckerei
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Ist schon etwas merkwürdig, bei mir ist der Transparenzfüllraum richtig. Die Fehlermeldung be der Überdruckenvorschau ist allerding gleich


Ich öffne es in CS6 als auch in CS5.5 und bei beiden zeigt es mir einen RGB-Transparenzfarbraum an, obwohl meiner immer mit CYMK angewählt ist.

Die Separationsvorschau in ID hat es natürlich auch in sich * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es da Unterschiede zwischen der Mac- und Winversion?

Oder öffnet mir ID auf Win alle Dateien in den, von mir, voreingestelleten Tarnsparenzfüllraum? Wäre schon komisch.
Habe ich ehrlich gesagt noch nie beachtet. Hatte bisher keine Fremddaten in .ind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Gibt es da Unterschiede zwischen der Mac- und Winversion?


Das würde mich mehr als wundern, aber überprüfen kann ich es nicht, ich arbeite unter OSX 10.7.5 und meine ID-Versionen sind ale auf dem aktuellen Update-Stand.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird wohl be AKTE X als ungeklärt landen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thoka
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:

Schuldzuweisung bringt in diesem Fall keinem was. Besser mit der Druckerei komunizieren und einen Workflow ausarbeiten der beiden gerecht wird.

@ TO: Nimm es auch als Anlass in Sachen CM, PDF und Preflight auf den aktuellen Stand zu kommen.


Dieses Gespräch werde ich Morgen mal suchen und sehen was dabei herauskommt.
Was Colormanagement angeht, werde ich mich dann jetzt zwangsläufig auch mal mehr einlesen um derartige Dinge zukünftig zu unterbinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätte der TE beim Export einfach nur "PDF/X-1a" und das empfohlene Zielprofil gewählt, statt der obskuren Joboptions, wär' das Alles nicht passiert ... oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Hätte der TE beim Export einfach nur "PDF/X-1a" und das empfohlene Zielprofil gewählt, statt der obskuren Joboptions, wär' das Alles nicht passiert ... oder?


Das sehe ich jetzt etwas anders, wenn ich eine Joboption einer Druckerei bekomme dann will ich mich darauf verlassen können, ganz besonders für die jenigen die nicht so das gewisse Hintergrundwissen haben.
Natürlich können wir jetzt darüber diskutieren, dass das Erstellen von HighEnd-Daten eh nur den jenigen überlassen sein sollte die das know-how haben, aber in Deiner Aussage sollte man sich darauf verlassen können was die Druckerei vorgibt, sonst bräuchte man solche Joboptions kaum noch.

Wer von allen weiss was "Werte beibehalten" heisst und wofür es steht.... nur mal als Beispiel.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 14.02.2013 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wenn ich eine Joboption einer Druckerei bekomme dann will ich mich darauf verlassen können


Das sehe ich grundsätzlich auch so, ich wollte (schöpferisch/positiv) in eine andere Richtung "stänkern":

Wozu Joboptions, wenn es doch funktionierende Standards gibt? Was glaubt eine Druckerei damit besser machen zu können, als bei PDF/X ohnehin vorgesehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buchdruck - Supergau - Regress gegen Druckerei - Brauche Rat
[Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.