mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Rat bei Auseinandersetzung mit Druckerei vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Brauche Rat bei Auseinandersetzung mit Druckerei
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre es ein Auftrag für "50 Euro", würde ich verstehen, warum die Daten ohne Prüfung ins Druck gehen (seitens Druckerei). Bei Aufträgen um die 1000 Euro und mehr ist zu mindestens ein Preflightcheck drin (ist normalerweise im Auftrag dokumentiert).
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über dieses bin ich stutzig geworden:




In meinen Joboptions sieht es so aus:




was auch der Preflight, bei den Joboptions der Druckerei, bestätigt:




Inwiefern jetzt die CMYK Bilder bei Dir betroffen sind, vermag ich nicht zu erkären. Alle meine Versuche brachten mit Indesign CS6, Version 8.0.1/Win 8 CMYK-PDF's. Zwar nicht korrekt (geht ja auch nicht da kein X-1) aber durchaus druckbar.






  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.02.2013 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
konvertiert wurden. InDesign macht das nämlich genauso wie Photoshop.


Du meinst sobald man die Abbildungen in ID plaziert?


nein, natürlich meinte ich den Konvertierungsprozess an sich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
konvertiert wurden. InDesign macht das nämlich genauso wie Photoshop.


Du meinst sobald man die Abbildungen in ID plaziert?


nein, natürlich meinte ich den Konvertierungsprozess an sich.


achso dann hatte ich Dich falsch verstanden.

@TE: Du solltest auch darauf achten Dein Transparenzfarbraum auf CMYK umzustellen, aktuell steht er auch RGB!

Und es ist auch hilfreich, seine PDFs bevor man diese in ein Layout platziert, diese zu überprüfen, ob und welche Daten in RGB vorliegen!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 14.02.2013 15:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich misch mal wieder ein, gestehe aber nicht alles nachverfolgt zu haben. Aber ich komme mal zu folgendem Zwischenfazit: Dreck am Stecken hat wohl jeder hier der a Auftrag Beteiligten. Sinnvoll ist es also nicht, mit der Druckerei darüber zu diskutieren, wer Recht hat, sondern einfach nur, wo der Kompromiss liegen kann. hier sollte der TE halt auch mal ne Position aufbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ich misch mal wieder ein, gestehe aber nicht alles nachverfolgt zu haben. Aber ich komme mal zu folgendem Zwischenfazit: Dreck am Stecken hat wohl jeder hier der a Auftrag Beteiligten. Sinnvoll ist es also nicht, mit der Druckerei darüber zu diskutieren, wer Recht hat, sondern einfach nur, wo der Kompromiss liegen kann. hier sollte der TE halt auch mal ne Position aufbauen.

Du hast mal wieder den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Schuldzuweisung bringt in diesem Fall keinem was. Besser mit der Druckerei komunizieren und einen Workflow ausarbeiten der beiden gerecht wird.

@ TO: Nimm es auch als Anlass in Sachen CM, PDF und Preflight auf den aktuellen Stand zu kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ernie hat ja bereits viele hilfreiche Screenshot hier eingefügt....

Der TE schrieb hier irgendwo, dass er die Überdruckenvorschau in ID aktiviert hat, dass würde mich jedoch wundern, denn ich bekomme eine Warnmeldung:







Daher hat der TE was das Arbeiten mit ID angeht und das Erstellen von Druckdaten etwas Nachholbedarf.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist schon etwas merkwürdig, bei mir ist der Transparenzfüllraum richtig. Die Fehlermeldung be der Überdruckenvorschau ist allerding gleich.

Kein Wunder das ich ein CMYK-PDF bekomme.






Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Do 14.02.2013 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchdruck - Supergau - Regress gegen Druckerei - Brauche Rat
Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
[Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.