mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung von RAW-Dateien vom 05.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung von RAW-Dateien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.03.2014 16:05
Titel

Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung von RAW-Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Serie Fotos von größtenteils transparenten Objekten für meinen eigenen Online-Shop schießen lassen. Die Fotos sind leider nur semiprofessionell bearbeitet (von meinem Bruder), der so etwas in diese Richtung noch nie fotografiert hat. Wir haben die Objekte auf eine spiegelnde Oberfläche gestellt, die leider einen leichten Grünstich hatte. Der "Style" der Bilder sollte halt sehr hell sein, dass der Hintergrund fast weiß ist. Das Ergebnis lässt zu wünschen übrig. Was kann ich mit Photoshop da noch rausholen?




Die Daten liegen im RAW-Format vor, was kann ich da schon vorab machen? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, habe schon alle möglichen Regler verschoben, erreiche jedoch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Kann mir jemand anhand eines Bildes vielleicht die Einstellungen nennen, damit ich die auf die anderen Bilder übertragen kann? Von der Art her sind ja alle Bilder gleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2014 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die RAW Dateien über die Bridge mit Camera RAW aufmachen und vor-korrigieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2014 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell wäre es auch ein Versuch, schon beim fotografieren den Weißabgleich der Kamera auf das Umgebungslicht beim fotografieren anzupassen. Damit könnte das Gesamtbild heller und kontrastreicher werden.
Aber wahrscheinlich sind die Fotos alle schon im Kasten und neu zu fotografieren wäre zu aufwendig?

Liebe Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2014 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Weißabgleich kann beim RAW unabhängig von der Camera eingestellt werden, er wäre nur bei JPG relevant, beim RAW wird die Einstellung eh ignoriert, zumindest in Photoshop (ähnlich, wie wenn man auf SW umstellt). Einfach mit Pipette und Histogrammen arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2014 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zudem ist bei solchen High-key-Aufnahmen ein externer Belichtungsmesser sinnvoll. Und Eure Kamera könnte eine Sensorreinigung vertragen, aber nicht die Camerainterne!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2014 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag mal Google nach Begriffen wie: Photoshop, Weissabgleich, Professional Product Look...

Kommen dann solche Sachen raus:
http://blog.advancedphotoshop.co.uk/tutorials/learn-how-to-retouch-your-product-shots-in-photoshop/

Ansonsten: --> Jobbörse
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2014 17:08
Titel

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung von RAW-Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mitch71 hat geschrieben:
Ieinen leichten Grünstich hatte


Leicht? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2014 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist doch, sind die Motive und ihre Verwendung so große nachträgliche Aufwendungen überhaupt wert? Ich habe mal "auf die Schnelle" Folgendes gemacht (Bild in Photoshop geladen):

- Auto Farbe
- in Tonwertkorrektur mauell beim Histogramm die Maximalwerte für Licht und Tiefe an die Grenzen des schwarzen Pixelbereiches herangezogen
- in Farbton-Sättigung insgesamt die Sättigung auf -50 setzen

Was dabei heruaskommt ist sicher nicht highend optimal, aber für viele Publikationen vollkommen ausreichend ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mac-Dateien (ohne Endung) in Windows-Dateien konvertieren
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
RGB-Dateien zu druckreifen CYMK-Dateien konvertieren?
Batch Konvertierung von .AI DAteien in PDF Dateien
Bildbearbeitung, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.