mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Hilfe: CMYK Bild [Flyeralarm] vom 25.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bitte um Hilfe: CMYK Bild [Flyeralarm]
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 03:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht mal das hier lesen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehtjanx hat geschrieben:
Hallo,

Ja, bin aus Wien/Österreich. Die Links sind ja auch zu flyeralarm.at.

Macht das ein Unterschied? Braucht man da andere Daten?

Kann mir das nochmal wer versuchen oder schritt für schritt erklären, was ich drücken muss? Wobei ersteres wahrscheinlich für beide angenehmer ist - geht schneller, weniger Fragen und Probleme.

Danke,
gehtjanx


Sorry, aber in Wien gibt es jede Menge gut aufgestellter Druckereien, die deine Daten nicht nach einem automatisierten Preflight aus der Produktion nehmen. Da sitzen Leute, die mit einigen Utilities auch diese PDF in einer vernünftigen Qualität drucken. Vielleicht darfst du dabei sogar zuschauen. Nicht alle Jobs sind bei FA gut aufgehoben.

Es macht doch keinen Sinn, das über ein Forum zu lösen, das hat nichts mit Hilfsbereitschaft zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gehtjanx
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2011
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2011 04:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

DANKE nochmal an alle und v.a. ernie-f: Das PDF wurde angenommen, auch wenn die Auflösung als zu gering eingestuft wurde, lässt es sich drucken. Ich hoffe, das Ergebnis wird super. Danke nochmal für deine Mühe und entschuldige mich nochmals, dass ich dich verärgert habe, war keine Absicht.

Ein Freund von mir hat sich FA in den Kopf gesetzt - ich kann nix dafür, sry. Danke für die gutgemeinten Ratschläge - es ist mir bewusst, jedoch hätte ich solche Probleme nicht erwartet bei FA.

@ Lando:
Ja, danke, ich wollte ja wissen, wie man es machen kann (weiß ich leider noch immer nicht 100%), da ich ja interessiert bin. Klar, dass man als eher außenstehender kein Profi ist, daher habe ich mich ja hier gemeldet. Auch klar, dass man nichts gratis oder sofort erwarten kann. Ich war pos. überrascht von der Hilfsbereitschaft von ernie-f, schade allerdings, dass es eine falsche Wendung genommen hat. Das war keine Absicht und ich hoffe, dass ich in Zukunft, sollte ich nochmal was benötigen, mich anders auszudrücken.


ICH MÖCHTE MICH NOCHMALS BEI ALLEN; BESONDERS ERNIE-F, BEDANKEN FÜR DIE HILFE.

Falls noch jemand weiß, welche Optionen gesetzt werden müssen für das ausgegebene PDF bzw. wie man diese Ränder hinbekommt, daran wäre ich noch interessiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Layouter

Dabei seit: 28.11.2002
Ort: Bayern
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2011 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es ehrlich gesagt seltsam das eine Tankstellenkette mit 13 Tankstellen es sich offenbar nicht leisten kann, seine Druckunterlagen von einem Fachmann erstellen zu lassen.

Welche Dienstleistungen gibt es bei Weiss Tankservice kostenlos?
Vermutlich lassen die dich nicht mal auf die Toilette gehen, wenn du dort nicht getankt hast.

Da ist es kein Wunder, das unser Beruf nicht die Wertschätzung hat, die er verdient hat.

Ärgert mich, sowas!

PS: Flyeralarm wünscht (zumindest bei Flyeralarm Deutschland) keine Schnittmarken!
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2011 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehtjanx hat geschrieben:
Hallo,

DANKE nochmal an alle und v.a. ernie-f: Das PDF wurde angenommen, auch wenn die Auflösung als zu gering eingestuft wurde, lässt es sich drucken. Ich hoffe, das Ergebnis wird super. Danke nochmal für deine Mühe und entschuldige mich nochmals, dass ich dich verärgert habe, war keine Absicht.

ICH MÖCHTE MICH NOCHMALS BEI ALLEN; BESONDERS ERNIE-F, BEDANKEN FÜR DIE HILFE.

Falls noch jemand weiß, welche Optionen gesetzt werden müssen für das ausgegebene PDF bzw. wie man diese Ränder hinbekommt, daran wäre ich noch interessiert.

O.K. Entschuldigung angenommen.

Zu der Auflösung braucht man wohl nicht viel sagen wenn man sich den Screenshot anschaut. Wo nicht mehr ist, kann auch Scribus nicht mehr hinzaubern. Beim PDF schreiben werden zu groß geratene Bilder herunterskalliert. Umgekehrt ein Bild in der Auflösung hoch zu skalliern (interpolieren) ist in PDF nicht vorgesehen. Das wäre die Aufgabe eines Bitmapeditors (Photoshop, Photo Paint, Gimp etc. oder div. Plugins und Standalones) wobei die Qualität nicht optimal wird.



Damit Du Deine PDF's in Zukunft selber schreiben kannst, besorg Dir die aktuellste Version von GhostScript sowie Scribus. Du arbeitest zwar mit der Version 1.3.3.14., dia als aktuell „stable” geführt wird aber im Vergelich zum Prerelease 1.3.9. doch etwas angestaubt ist.
In der 1.3.9. sind neue Funktionen die das Arbeiten erleichtern. In meiner ganzen Testphase ist das Programm nicht einmal abgeschmiert.

In den folgenden Screenshots die Grundeinstellungen für die 1.3.9.




Wichtig ist hier die Einstellung für das Farmanagement. Es muß aktiviert sein und für das PDF-Schreiben wichtig das Farbprofil unter „Drucker”.

Beim PDF Exportieren ist es wichtig, nicht den PDF X3 Standard zu nehmen. Denn Scribus konvertiert hier die RGB Bilder nicht in das Zielprofil, sondern belässt es im RGB. Denn der PDF X3 Standard erlaubt zusätzlich neben CMYK und Sonderfarben auch RGB-, Lab- und ICC-basierte Farbräume und es gibt keine, mir bekannte Möglichkeit Scribus dazu zu bewegen die Bilder nach CMYK zu konvertieren.

Derwegen folgende Einstellungen benutzen:



Du kannst Scribus die Schriften in Pfade umwandeln lassen, sinnvoll ist das aber nicht. Warum das so ist kannst Du in zig Threads hier im Forum lesen.

Bei der Arbeit mit Scribus ist die Eigenschaften Palette (F2) das zentrale Kontrollinstument für Deine Arbeit. Hier legst Du alle relevanten Parameter Deiner Objekt, Texte, Bilder etc. fest.




Darüberhinaus gibt es im WWW unzählige Tutorials und Wikis zum Thema Scribus und Opensource-DTP.

So das war's, zu diesem Thema, jetzt aber wirklich von mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2011 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="ernie-f"]
gehtjanx hat geschrieben:


Zu der Auflösung braucht man wohl nicht viel sagen wenn man sich den Screenshot anschaut. Wo nicht mehr ist, kann auch Scribus nicht mehr hinzaubern. Beim PDF schreiben werden zu groß geratene Bilder herunterskalliert. Umgekehrt ein Bild in der Auflösung hoch zu skalliern (interpolieren) ist in PDF nicht vorgesehen. Das wäre die Aufgabe eines Bitmapeditors (Photoshop, Photo Paint, Gimp etc. oder div. Plugins und Standalones) wobei die Qualität nicht optimal wird.



Wobei das Bild mit 257 DPI vollkommen ausreicht.

300 dpi ist eh nur ein Richtwert für die, die zu Faul zum Rechnen sind. Flyeralarm und auch die meisten Online-Druckereien drucken nicht über dem 70er Raster hinaus, also würden 252 DPI genügen.
Aber im zweiten Bild mit 225 DPI könnte man ein wenig an Qualitätseinbußen sehen.

Ich denke aber nicht, dass es die Zielgruppe des Flyers stören würde, bzw. dass es überhaupt einem auffallen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2011 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher reicht die Auflösung um ein noch ansprechendes Druckergebnis zu bekommen. Es ist nur FA der meckert und wenn einer keine bis sehr wenig Ahnung hat, ist er verunsichert ob der Fehlermeldungen bei FA Österreich.

Genauso verhält es sich mit den Schriften.

Noch nie habe ich Probleme mit eingebetten Schriften gehabt, egal welche Onlinebutzen meine PDF's gedruckt haben. Nur FA Austria will da wohl auf Nummer sicher gehen, falls jemand Schriften benutzt die vom Hersteller das Einbinden untersagen.

Wäre für mich schon ein Grund da nicht drucken zu lassen.

Layouter hat geschrieben:
PS: Flyeralarm wünscht (zumindest bei Flyeralarm Deutschland) keine Schnittmarken!

Das ist richtig. Habe aber in letzter Zeit schon öfter PDF's mit Beschnittmarken hingeschickt, immer ohne Probleme. Die fliegen dann beim Composing der Druckbögen sowieso raus. Maßgebend ist hier die Trimmbox
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2011 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eifelyeti hat geschrieben:
300 dpi ist eh nur ein Richtwert für die, die zu Faul zum Rechnen sind. Flyeralarm und auch die meisten Online-Druckereien drucken nicht über dem 70er Raster hinaus, also würden 252 DPI genügen.

Genau, ein Richtwert für ein 60er Raster.
Wie kommst du dann darauf dass man für ein feineres Raster eine geringere Bildauflösung benötigt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photoshop: cmyk-bild in bitmap-bild umwandeln
CMYK Bild PS und ID
Bild von RGB in CMYK wandeln
[PS] Farbverfälschung CMYK-Bild als JPEG
CMYK Bild + Schmuckfarbe / Schmuckfarbenkanal
RGB-Bild in CMYK umwandeln mit MS PictureIt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.