mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Hilfe: CMYK Bild [Flyeralarm] vom 25.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bitte um Hilfe: CMYK Bild [Flyeralarm]
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehtjanx hat geschrieben:
Datencheck Ergebnis: Wieder negativ

===========================================================================
Hinweis: Schriften sind nicht in Pfade/Kurven umgewandelt
---------------------------------------------------------------------------
Die Texte in Ihrem Dokument sind nicht in Pfade/Kurven umgewandelt. Dies kann beim Belichten zu Problemen führen, da es sein könnte, dass Sie Fonts vom falschen Typ verwenden oder die Fonts nicht richtig eingebettet sind. Öffnen Sie Ihre PDF Datei mit dem Adobe Reader oder Adobe Acrobat und drücken Sie die Tastenkombination "STRG+D" bzw. "Datei -> Dokumenteigenschaften", um zu überprüfen, welche Schriften Sie verwenden.
Wenn es Ihnen nicht möglich ist, mit Ihrer Grafikbearbeitungssoftware Texte in Pfade/Kurven umzuwandeln, können Sie als Druckdaten alternativ auch TIF- oder JPG-Dateien(auf die Hintergrundebene reduziert) erstellen.
===========================================================================

Hatte ich bei FA noch nie! Immer Schriften eingebettet und nie in Pfade!

Ist das FA Austria?
  View user's profile Private Nachricht senden
gehtjanx
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2011
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ja, bin aus Wien/Österreich. Die Links sind ja auch zu flyeralarm.at.

Macht das ein Unterschied? Braucht man da andere Daten?

Kann mir das nochmal wer versuchen oder schritt für schritt erklären, was ich drücken muss? Wobei ersteres wahrscheinlich für beide angenehmer ist - geht schneller, weniger Fragen und Probleme.

Danke,
gehtjanx
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
So Probleme gefunden, war wohl doch zu spät.
Jetzt müsste es funktionieren. PDF

Scribus weigert sich PNG's ins Zielprofil zu wandeln, und als JPEG zu konvertieren. Auch die Auflösung setzt es auf nicht nachvollziehbare Werte. Ist wohl noch ein Bug in der 1.3.7er.


Haste aber schon gesehen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Einbinden von Schriften in PDF-Dateien kann (für Laien) etwas tricky sein. FA sichert sich deswegen gegenüber Problemen ab, in dem es ein Wandeln von Schriften in Pfade fordert. Das ist - wenn man weiß, was man tut - absolut unnötig und kontraproduktiv. Das, was ernie mit den Schriften in deiner PDF gemacht hat, ist sowohl für die benutzte Software als auch die verwendeten Schriften in Ordnung ...
--
Befasse dich mal mit dem kostenlosen Ratgeber auf www.cleverprinting.de. Dort kriegst du eine Menge an Grundlagen zur Erstellung von druckbaren PDFs verklickert ... das scheint wirklich Not zu tun ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gehtjanx
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2011
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ ernie-f

Ups, wohl überlesen, tut mir Leid. Also:

> Hinweis: Schriften sind nicht in Pfade/Kurven umgewandelt

Das sollte nun in der neuen Version passen?


> Hinweis: Auflösung zu gering

Was ist damit? Ich habe ein PDF mit 300 DPI (Bilder runterrechnen / komprimieren) und eines ohne Kompression (oder sehr wenig) mit ca. 100 MB.
Deine Version hat ca. 7 MB, was ich nur mit starker Kompression bzw. Internet-Einstellungen (nicht Druck) erreichen konnte. Außerdem habe ich gelesen, dass CMYK Bilder meist mehr Speicher benötigen als RGB.

Könntest du eine unkomprimierte oder mind. 300 bis 356 DPI (FA Vorgabe/empfehlung) machen?


> Hinweis: Farbraum ist nicht CMYK

Kam vorheriges Mal. RRB oder Lab (?) Farben werden nicht genommen. Wieso kam diese Meldung? Ist das in der neuen Version behoben???



Möchte nochmals nachfragen und wiederholt falsche Daten vermeiden.





@ Frank Münschke:
Danke, es ist sehr interessant und scheinbar wirklich nicht so leicht. Deswegen bitte ich ja um Hilfe, denn wenn jemand schon mal sowas gemacht hat, tut man sich um einiges leichter - dafür bekommt ihr vielleicht anderswo mal Hilfe so ist das in Foren und ich bin sehr dankbar, dass mir geholfen wird. ich hab mich schon informiert, allerdings hat es nicht gereicht, diese PDF zu erzeugen. Ich sehe mir die Seite mal an, danke für den Tipp.
Ich hoffe, dass es doch noch klappt und bedanke mich,
gehtjanx
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehtjanx hat geschrieben:
@ ernie-f

Ups, wohl überlesen, tut mir Leid. Also:

> Hinweis: Schriften sind nicht in Pfade/Kurven umgewandelt

Das sollte nun in der neuen Version passen?


> Hinweis: Auflösung zu gering

Was ist damit? Ich habe ein PDF mit 300 DPI (Bilder runterrechnen / komprimieren) und eines ohne Kompression (oder sehr wenig) mit ca. 100 MB.
Deine Version hat ca. 7 MB, was ich nur mit starker Kompression bzw. Internet-Einstellungen (nicht Druck) erreichen konnte. Außerdem habe ich gelesen, dass CMYK Bilder meist mehr Speicher benötigen als RGB.

Könntest du eine unkomprimierte oder mind. 300 bis 356 DPI (FA Vorgabe/empfehlung) machen?


> Hinweis: Farbraum ist nicht CMYK

Kam vorheriges Mal. RRB oder Lab (?) Farben werden nicht genommen. Wieso kam diese Meldung? Ist das in der neuen Version behoben???


Möchte nochmals nachfragen und wiederholt falsche Daten vermeiden.


Also ich hab jetzt die Schnauze voll! Ich versuche Dir hier zu helfen und Du willst mir was sagen?
Schau Dir mal den Preflight an.





Mich kannste jetzt gern haben! Schau zu wer Dir Deinen Scheiß macht oder lern' es. Ich lass mich jedenfalls von Dir nicgt so anmachen!
Achja und wenn Du meinst, dass das PDF 100 MB groß sein muß um druckbar zu sein, dann glaub weiter dran.

Und Tschüß?
  View user's profile Private Nachricht senden
gehtjanx
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2011
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Es war ja nur eine Frage, da FA dies zurückmeldete, dass es nicht CMYK war oder ist. Meine erstellten Files sind halt größer, was bitte hab ich denn nun getan?

Schade und tut mir Leid, falls ich was falsches gesagt habe. Trotzdem danke für deine Hilfe. Wenn das neue Files nicht geht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter * Nee, nee, nee * Schade, dass man hier gleich grundlos aufgibt, jemanden zu helfen, der es wirklich zu schätzen weiß und nochmals hinterfragt.

gehtjanx
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehtjanx hat geschrieben:
Schade, dass man hier gleich grundlos aufgibt, jemanden zu helfen, der es wirklich zu schätzen weiß und nochmals hinterfragt.

gehtjanx


Du hast von mir, weil ich mal nett war, ein druckbares PDF bekommen. Das für lau. Was willst Du noch?

Ich bin hier raus, bevor ich noch ausfällig werde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photoshop: cmyk-bild in bitmap-bild umwandeln
CMYK Bild PS und ID
Bild von RGB in CMYK wandeln
CMYK Bild + Schmuckfarbe / Schmuckfarbenkanal
RGB-Bild in CMYK umwandeln mit MS PictureIt
CMYK Bild abspeichern mit Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.