mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildschirmkalibrierung vom 14.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildschirmkalibrierung
Autor Nachricht
nico2007beta
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2008 18:20
Titel

Bildschirmkalibrierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach die Herrschaften,

ich habe am WE meine Monitore kalibriert. Dabei stellte sich mir folgendes Problem in den Weg:

Wenn ich die RGB-Werte einstelle um meine vorher festgelegte Farbtemperatur zu erreichen, gehe ich n wiefolgt vor. zu erst alle Werte auf 0 setzen und dann anpassen bis alle Werte im grünen Bereich liegen.

Dabei kann ich zB (Werte sind frei gewählt) bei r=30 g=15 b=30 die den Temperaturwert 6200K erreichen.
Desweiteren erreiche ich die vordefinierten Werte bei einem vielfachen der RGB-Einstellungen wie zB r=60 g=30 b=60 oder r=120 g=60 b=120.

Hat von euch jemand damit schon mal etwas zu tun gehabt und weiß evtl. in wie man sich in diesem Fall richtig verhält und ein einwandfreies Ergebnis hinbekommt?
Rein theoretisch dürfte es ja keinen Unterschied machen wie ich die Werte festlege, sofern ich zu meiner definierten Farbtemperatur komme.

Ach ja, gemessen wurde mit einem Eye One und GretagMacbeth Eye One Match zum Profil erstellen.

gruß nico
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du stellst in Sachen Licht zweierlei ein.

Zum einen die Farbe des Lichts, also die Farbtemperatur, die ergibt sich aus einem Verhältnis der drei Kanäle zueinander.
Desweiteren gibts du aber auch eine Helligkeit vor, und die hängt an den absoluten Werten der drei Kanäle ab.

Anders ausgedrückt, du bekommst zwar bei mehreren Kombinationen die gewünschte Farbtemperatur, aber nur bei einer auch die dazu passende Helligkeit. (Ordentliche Bildschrmikalibrationsprogramme lassen solche Kardinalfehler garnicht erst zu).

Das das drosseln der einzelnen Farben bei einem nicht Hardwarekalibrierbaren Display wo diese Drosselung einzelner Kanäle auf mehr als 8-bittiger Basis abläuft, einen Verlust an Tonwertstufen, da die Einstellung der einzelnen Kanäle nicht über die Hintergrundbeleuchtung läuft sondern per sukzessiven Schliessen aller TFT Elemente einer Farbe.
Wenn du also im Extremfall alle Kanäle auf 120 drosselst, kann es sein, das die von denen ehedem zur Verfügung stehenden 256 Tonwertstufen nur noch 146 verbleiben.
Mit so einem Setting noch ne Ausgewogene Grauachse hinzubekommen, dürfte schwer werden.

Also, erst mal per Drosselung der Gesamthelligkeit (hoffend das die wirklich über ein Dimmen der CCFLs geschieht), so nah wie möglich an die Zielhelligkeit, und anschliessend mit möglichst geringen Korrekturen zur passenden Farbtemperatur.

Gerade bei einfachen Displays sollte man aber zugunsten des ungenaueren Weißpunktes eher auf eine ausgewogene Grauachse hin kalibrieren. Am gravierendsten machen sich die Probleme mit dem eingeschrännkten Tonwertumfang in den 3/4-Tönen und Tiefen bemerkbar. Da schillert es dann gere oder es treten regelrechte Haloeffekte auf, wo dunklere Tonwertstufen plötzlich heller sind, als die nächst helleren.

MfG

Mialet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nico2007beta
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ausführliche Antwort!!!

Stimme dir in deinen Ausführungen zu. Wer bei den Einstellungen ein aufmerksames Auge hat, übersieht den Punkt "Luminanz einstellen" auch nicht.
So ist klar, das ich mit mehreren Kombinationen zur gewünschten Temperatur komme. Mit Vorgabe gibt es definitiv nur einen Punkt, an dem ich die voreingestellte Farbtemperatur erreiche.

gruß nico
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildschirmkalibrierung nach UGRA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.