mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildschirmkalibrierung nach UGRA vom 12.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bildschirmkalibrierung nach UGRA
Autor Nachricht
Okkultics
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2008 22:33
Titel

Bildschirmkalibrierung nach UGRA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mir einen neuen NEC 2690 WUXi geleistet und hab mir dann gedacht das die Investition in einen neuen Colorimeter (hatte bisher Huey Pro) ganz sinnvoll ist und mir noch den Quato Silver Hazo Pro gekauft.
Jetzt habe ich mit vieeeel Zeit und wenig Spaß nach UGRA kalibriert und bin beim dritten Anlauf auch durch die UGRA-Zertifizierung gekommen, Freude auf der Ganzen Linie also. Leider sieht der so entstandene Softproof so gar nicht aus wie meine Offset-Referenzexemplare die ich vorliegen habe, die Farben stimmen zwar auf den Punkt aber der Softproof ist immer deutlich zu hell, mach ich die Hintergrundbeleuchtung aber noch dunkler tut´s in den Augen weh *Schnief* .

UGRA schreibt 5800K bei Gamma 1.8 (Luminiszens hab ich nicht im Kopf) vor und ich habe schon einige Monitore gesehen bei denen das sehr Nahe am Original war.

Habt ihr Erfahrungen damit? Soll ich den Quato retour gehen lassen und komplett von Hand justieren? Ich hatte eigentlich gehofft mir diese mühselige Arbeit zu sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.03.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wo findet der Softproof denn statt?

Hast du die Papiertonsimulation
eingeschaltet?

Woher stammen deine Offset-Referenz-
exemplare?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Okkultics
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Arne,

wo findet der Softproof denn statt?
Versteh ich die Frage falsch? Auf meinem Monitor!

Hast du die Papiertonsimulation eingeschaltet?
Die Funktion gibt es bei iColor nicht, ich kann eine chromatische Adaption zuschalten aber wie gesagt die Farben sind korrekt nur die Helligkeit nicht.

Woher stammen deine Offset-Referenz-exemplare?
Das sind großteils Referenzen aus meinen Arbeiten die bei verschiedenen Druckereien gemacht wurden. Außerdem habe ich noch ein paar Kodak-Referenzkarten von meinem alten Eizo.

Grüße, Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okkultics hat geschrieben:
Versteh ich die Frage falsch? Auf meinem Monitor!


*ha ha*

Sorry, aber damit meinte ich das Programm, in welchem
du den Softproof durchführst. Nichts für ungut Grins

Du brauchst ja ein Programm, in welchem du ein Simulations-
profil einstellen kannst.

iColor ist doch »nur« die Kalibrationssoftware von Quato oder?

Okkultics hat geschrieben:
Das sind großteils Referenzen aus meinen Arbeiten die bei verschiedenen Druckereien gemacht wurden. Außerdem habe ich noch ein paar Kodak-Referenzkarten von meinem alten Eizo.


Diese Referenzdrucke sollten schon deinem Simulationsprofil
(z.B. ISOcoated v2) entsprechen und auch unter bestimmten
Bedingungen (gemäß ISO 12647 bzw. PSO) erstellt worden sein.

Wenn dem nicht so ist, vergleicht man sehr schnell Äpfel
mit Birnen.

Ebenfalls nicht unwichtig, ist das Umgebungslicht. Wobei ich
dir jetzt nicht sagen, inwieweit die Quato-Funktion »chromatische
Adaption« dem entgegenwirkt. Was steht denn dazu im Handbuch?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Okkultics
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Arne,

also den Softproof mache ich im Allgemeinen im Acrobat 7 pro, der mir ausserdem noch einige sinnvolle Features für die Vorstufe liefert. Die "chromatische Adaption" ist eigentlich nichts weiter als ein Ausgleich zwischen den von UGRA empfohlenen 5800K und den für Offset-Profilen empfohlenen 5000K.

Ich konnte das Ganze aber zwischenzeitlich schon lösen indem ich den Schwarzwert im Monitor angehoben habe, jetzt passiere ich zwar den UGRA-Test nicht mehr erfolgreich, dafür sieht der Softproof aus wie die Originale.

Mit glücklichen Grüßen,
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
pieter

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Papiersimulation stellt man in Photoshop ein, bei Ansicht->Proof einrichten->Benutzerdefiniert und da dann das entsprechende Profil sowie "Papierfarbe simulieren" einstellen.
Müsste in Acrobat Pro auch so eingestellt werden und dann wird die Ansicht am Bildschirm deutlich dunkler.
  View user's profile Private Nachricht senden
Okkultics
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pieter,

danke für den Tipp, im Acrobat findet man das unter Werkzeuge > Druckproduktion > Ausgabevorschau, leider funktioniert die Sim dann aber nur in der Ausgabevorschau und läßt sich im Acrobat nicht fix einstellen.

Nobody is perfect Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
pieter

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, ist eben ein Proof - den druckt man ja auch erst ganz am Schluss aus und nicht die ganze Zeit... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildschirmkalibrierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.