mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildqualität erhalten vom 05.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildqualität erhalten
Autor Nachricht
Theresa777
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2013
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2013 12:59
Titel

Bildqualität erhalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein wirklich großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also: Ich muss heute noch eine Grafik in Illu machen, wo ich Bilder/Logos einfügen soll. Nun müssen diese aber sehr klein sein und wenn ich sie einfach klein ziehe, ist natürlich die Qualität nicht mehr gewährleistet. Ich verwende Adobe Illustrator CS6 und habe es auch schon mit dem Bildnachzeichner probiert, aber wenn ich das mache, dann ist der Hintergrund nicht mehr Tranzparent, sondern es zieht sich ein weißer Rahmen um das Bild. Was kann ich bloß machen, das ich das Bild klein bekomme, die Qualität erhalten bleibt und auch der Hintergrund tranzparent ist?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
Und Danke schonmal im vorraus.

Herzlichste Grüße
Theresa777
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2013 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wirklich verstehe ich die Problematik noch nicht.

Wieso sollte die Qualität nicht mehr gewährleistet sein, wenn du die Bilder "klein ziehst"? In welchen Format kommen die Bilder denn an? PNG?

Beim Nachzeichner kannst du die Checkbox "Weiß ignorieren" (ich habe nur die CS4 hier, keine Ahnung, ob das bereits umgenannt wurde) anwählen, um den "weißen Rahmen" verschwinden zu lassen.

Aber: ein Screenshot wäre sehr hilfreich, um dein Problem nachvollziehen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Theresa777
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2013
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2013 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, also anbei siehst du den screenshot.
Wie du siehst sind die kleinen Bildchen ziemlich verpixelt, und das große IN bild habe ich mit dem Nachzeichner bearbeitet, dann bildet sich aber dieser weiße Ramen und ''Weiß ignorieren'' kann ich aus irgendeinem Grund nicht auswählen.

http://www.picpaste.de/Unbenannt-2-CXucDPKc.png


Zuletzt bearbeitet von Theresa777 am Di 05.02.2013 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2013 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du den weißen Rahmen wegbekommen willst, wandelst Du nach dem Nachzeichnen um. Dann kannst Du mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug (weißer Pfeil) z.B. den oberen linken Ankerpunkt der weißen Fläche auswählen, und löscht diese, indem zu zweimal <Entf> drückst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2013 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Zielformat benötigst du denn? PDF?
Hast du es schon testweise als PDF exportiert? Besteht die Problematik weiterhin?

Warum du Weiß ignorieren nicht anwählen kannst, kann ich jetzt pauschal nicht sagen. In welchem Format kommen denn die Bilder?

Workaround, ohne Garantie, quick and dirty: Das nachgezeichnete Bild auswählen, im Menü "Objekt" "Transparenz reduzieren" anwählen, dann kannst du die Pfade direkt bearbeiten. Dein IN-Bild ist dann eine Gruppe, die du mit Rechtsklick "Gruppe auflösen" in einzelne Elemente aufsplittest. (Vermutlich musst du die Gruppe mehrmals auflösen.)

Dann solltest du den weißen Hintergrund auswählen und mit Entf. löschen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Theresa777
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2013
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2013 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, vielen vielen danke * Ich bin unwürdig * , es hat tatsächlich geklappt. Ich versuchs schon seit 2 Tagen Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildqualität im Pdf
Bildqualität verbessern
Rasterbator/ Bildqualität
[Digitaldruck] Wie ist die Bildqualität?
Bildqualität verbessern
Bildqualität bei Indesign...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.