mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 06.08.2020 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildqualität im Pdf vom 06.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildqualität im Pdf
Autor Nachricht
Newt
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: Luzern (CH)
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 14:51
Titel

Bildqualität im Pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

Folgendes: Ich erstelle gerade ein Portfolio meiner Arbeiten in Indesign. Format ist A4, zu grosse Bilder/Grafiken skaliere ich in Indesign herunter. öffne ich die datei nun als Pdf (auf 100%), erscheinen in fast jedem Bild diese unschönen Brüche, besonders bei feinen linien. Na klar, die Bilder sind ansich auch grösser, und wenn ich heranzoome, wird das Bild auch klarer. Aber lässt sich vielleicht an der Optik der Bilder etwas regeln, auch wenn ich nicht so nah herangehe?

Es kommt mir wie eine extrem noobische Frage vor, ich hoffe, es erbarmt sich trotzdem jemand. Danke... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Newt,

mit welcher Acrobat-Version schaust
du dir das PDF an?

Wenn die herunterskalierten Bilder den
Downsampling-Schwellwert in den PDF-
Export-Einstellungen überschreiten, würde
ich das Downsampling mal komplett
deaktivieren.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Newt
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: Luzern (CH)
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puhh, dann wird die Datei aber sehr gross, oder?
Per Mail verschicken ist dann nichtmehr...
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Newt hat geschrieben:
Puhh, dann wird die Datei aber sehr gross, oder?
Per Mail verschicken ist dann nichtmehr...


Nicht wenn du gleichzeitig die Kompression (z.B. auf JPEG)
beibehälst. *zwinker* Die Option »Bilddaten auf Rahmen beschneiden«
ist ausgewählt?

Hast du schonmal probiert, in deiner Acrobat-Version die
Bildglättung zu deaktivieren?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das gleich phänomän habe ich auch. wobei es nur bei der ansicht ist. beim druck siehst dann nichts mehr.
mir wurde hier mal erklärt, das hat auch mit der monitorauflösung zu tun. vektordaten sind ok, aber die bilddaten sind teilweise (zumindest sichtbar) zerstört.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunnie

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: Celle
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reines darstellungsproblem auf dem monitor! das kenne, ich beim Druck is alles wieder in bester ordnung! musst du denn das ganze nur screen tauglich hinbekommen oder ist das nur für print?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildqualität beim pdf aus pagemaker
Photoshop -> Indesign -> PDF: Bildqualität
[Digitaldruck] Wie ist die Bildqualität?
Rasterbator/ Bildqualität
Bildqualität bei Indesign...
Bildqualität verbessern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.