mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilderserie von türkischen Speisen für die Menükarte vom 01.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilderserie von türkischen Speisen für die Menükarte
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.09.2013 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aks hat geschrieben:
Übrigens schon mal den Unterschied zwischen dem McRib auf dem Bild und der Sauerei in der Schachtel gesehen?


Lustig, ich war mal bei einer Agentur zu Gast, die solche Aufnahmen gemacht haben ... und glaube mir: Das, was die da fotografieren, möchtest Du nicht essen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.09.2013 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Was spricht eigentlich dagegen, einen Mittag lang mal selber die Knipse in die Hand zu nehmen? Es geht hier ja nicht um High-End-Mode-Aufnahmen ... sollte mit ein wenig Geschick ja zu machen sein.

• überschaubare Kosten
• "echter" geht's nicht
• Nutzungsrechte sind kein Thema


Glaub nicht, dass ein Imbiss die Speisen so hinbekommt, dass sie auf den Fotos schön aussehen...
Und ich seh's dann schon vor mir: Blitz-Aufnahmen, wo der Hintergrund voll verdunkelt ist, dafür jeder Saucen-Fleck bis ins kleinste Detail, verkleckerte Teller, die auf 'nem Holztisch stehen, labbriges Gemüse am Rand, schlechte Perspektive und und und...

Ich würde einen Fotografen ins Boot holen. Oder zumindest jemanden, der das schonmal gemacht hat. Food-Fotografie ist ja nun nicht grade einfach...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.09.2013 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Und ich seh's dann schon vor mir: Blitz-Aufnahmen, wo der Hintergrund voll verdunkelt ist, dafür jeder Saucen-Fleck bis ins kleinste Detail, verkleckerte Teller, die auf 'nem Holztisch stehen, labbriges Gemüse am Rand, schlechte Perspektive und und und...


Tisch putzen ... indirekte /diffuse Lichtquelle und ein bissl Geschick in Sachen Nachbearbeitung. Das traue ich den allermeisten MGs hier locker zu. Und wenn die Bude nicht ordentlich kochen/anrichten kann, dann wär ein Fotograf eh "Perlen vor die Säue" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.09.2013 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Kunde fänd ichs auch besser, wenn die Speisen auf der Karte eine gewisse Ähnlichkeit mit denen auf meinem Teller hätten. Daher würde ich auch zu sebstgemachten, semiprofessionellen, per Photoshop aufgepeppelten Bildern raten.
Da setzt du dich mal einen Nachmittag mit deinem Bekannten zusammen, ihr besprecht genau, was er in welcher Form zubereiten soll und dann knipst du die Bilder. Und wenn du dir das mit den Fotos selbst nicht zutraust und ein Profi zu teuer ist, gibts doch immernoch genügen Semi-Professionelle, die sich bei FlickR, Fotocommunity und Co. darstellen. Möglicherweise gibts da jemanden in eurer Nähe, der sich was dazuverdienen möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
aks
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: Heilbronn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.09.2013 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sich der Imbiss in einem größeren Einkaufsceter befindet, soll die Karte schon anspruchsvoller gestaltet werden, damit sie mit den angrenzenden Gastorbetrieben (Asia, Pizza) mithalten kann. Die Bilder selber zu machen war auch schon im Gespräch, jedoch fehlt es dafür momentan an Platz, Beleuchtung, ... - und ob dann die Bilder den gewünschten Erfolg bringen ist die andere Sache.

@sarbes: ja ich weiß, da wird das Essen mit allen möglichen Sachen besprüht, damit es glänzt und fest bleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.09.2013 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem werden alle Zutaten einzeln gekocht. Ich denke, dass das den größten Anteil dazu beiträgt, dass es gut aussieht.
Wenn es nämlich erstmal Pampe ist, kann man sprühen, was man will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.09.2013 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aks hat geschrieben:
Dachte in erster Linie daran, ob jemand eine Quelle kennt, die solche Bilder im Shootig mal gemacht hat und diese Bilderserie gerade den zig tausend kleinen Dönerläden zum vernünftigen Preis anbietet.


Na, das hast du dann ja quasi nebenbei noch 'ne nette kleine Geschäftsidee gefunden. Mach die Fotos selbst und verhöker' sie dann tausendfach an die Dönerläden der Welt. Für'n Euro - oder zwei...


Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.09.2013 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn, was stockfotografie angeht nur die hier. Kostet dich aber was - generell ist die Auswahl da aber ziemlich groß muss ich sagen.

Was dir nur ebenfalls passieren kann wenn du Stock nimmst; die Fotos passen nicht zusammen und du musst viel Nachbearbeitung reinstecken, damit das nach ner vollständigen Serie aussieht. Dazu noch die gesalzenen (haha) Bildpreise...

Sonst eben tatsächlich selbst fotografieren oder sonen Profi für "Food-Fotografie" anheuern. Die kostet aber auch "von-bis".
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Keine türkischen Sonderzeichen in Freehand MX unter OS X
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.