mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder an Umgebung anpassen vom 15.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilder an Umgebung anpassen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.10.2009 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
talex hat geschrieben:
mach ich ihn länger kommt irgendwie son Mist bei raus...


Das ist ja logisch. Du darfst den Verlauf in deiner Ebenemaske natürlich NICHT länger als das maskierte Bild machen. Sonst wird selbstverständlich der Rand sichtbar.



Werd wohl noch ein bisschen damit spielen müssen...

Aber wieso kann ich das "Ebenene verbinden" nicht wie Vecto aktivieren???

Und wenn ich jetzt eine Collage aus zb 6 Bilder machen will. Muss ich dann erst 2 Bilder zu einem machen, dann das dritte dazu nehmen und wieder Maskieren und Verlauf und zu einem machen usw. oder kann man das einfacher machen, also gleich mit mehreren Bildern...weil die Maske kann ich ja immer nur auf das oberste Bild anwenden, und das direkt darunterliegende guckt dann ja nur durch, die anderen Ebenen ja nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Aber wieso kann ich das "Ebenene verbinden" nicht wie Vecto aktivieren???


Was meinst du denn? Das Verkettungssymbol? Das "verkettet" lediglich die Maske mit der Ebene, d.h. wenn du eines der beiden verschiebst, verschiebt sich das andere mit.

Wenn du mehrere Bilder hast, musst du für jede (Bild)-ebene eine eigene Ebenenmaske anlegen (bis auf die unterste logischerweise).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Maske wirkt immer auf das darunter liegende. Liegt unter der Ebene mit der Maske wieder was mit Maske, dann wirkt natürlich auch diese. Die Kette zwischen Bild und Maske bewirkt, dass beim Verscheiben des einen, sich das andere mitbewegt und hat keinen Einfluss auf das Zusammenspiel der Ebenen in der Vertikalen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2009 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:

Und wenn ich jetzt eine Collage aus zb 6 Bilder machen will. Muss ich dann erst 2 Bilder zu einem machen, dann das dritte dazu nehmen und wieder Maskieren und Verlauf und zu einem machen usw. oder kann man das einfacher machen, also gleich mit mehreren Bildern...weil die Maske kann ich ja immer nur auf das oberste Bild anwenden, und das direkt darunterliegende guckt dann ja nur durch, die anderen Ebenen ja nicht.


Du solltest Dich ein wenig mit den Grundlagen von Ebenen und Ebenenmasken beschäftigen. Es gibt tausende von Tutorials dazu kostenlos online (Google "photoshop tutorial ebenenmasken"). Oder Du besorgst Dir z.B. das hier: http://www.amazon.de/Photoshop-Maskierung-Compositing-Katrin-Eismann/dp/3827322421

oder ein anderes Grundlagenwerk zu Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.10.2009 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau mit verbinden meine ich das Verkettungssymbol. Finds halt nur komisch das es sich bei mir nicht anklicken lässt, auch wenns erstmal nichts mit dem eigtl Problem zu tun hat.


Aber eine Frage hab ich trotzdem noch Lächel

Wenn ich einen Verlauf in meiner Ebenenmaske erzeuge und den wie schon von Nimroy gesagt gut aussteuere
sind die Ergebnisse sehr gut. Nur habe ich nun das Problem das ich zb den Verlauf von links nach rechts setze. Dann ist links alles harmonisch mit dem darunterliegenden Bild, aber oben??

Es gibt ja noch den kreisförmigen Verlauf usw. aber wenn ich nun einen Verlauf schön von links nach rechts und sagen wird dann noch von oben nach unten oder ggf zusätzlich von der rechten Seite haben will , sodass von allen Seiten das Bild Unten durchkommt...Wie kann man das machen? Möchte aber nicht einen kreisförmigen Verlauf anwenden, sondern zb nur von oben und von rechts... 2 Verläufe in einer Ebenenmaske geht ja leider nicht... Menno! Eine zweite Ebenenmaske anlegen geht iregendwie auch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.10.2009 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay...Lösung gefunden:

Verlauf schwarz zu Transparenz *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Okay...Lösung gefunden:

Verlauf schwarz zu Transparenz *balla balla*


Häh? In der Ebenenmaske selbst gibt es keine Transparenz, sondern nur Graustufen.

Du brauchst ja aber nicht unbedingt nur das Verlaufswerkzeug zu nehmen, sondern kannst auch mit Airbrsuh, Pinsel oder was dir einfällt darin arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.10.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
talex hat geschrieben:
Okay...Lösung gefunden:

Verlauf schwarz zu Transparenz *balla balla*


Häh? In der Ebenenmaske selbst gibt es keine Transparenz, sondern nur Graustufen.

Du brauchst ja aber nicht unbedingt nur das Verlaufswerkzeug zu nehmen, sondern kannst auch mit Airbrsuh, Pinsel oder was dir einfällt darin arbeiten.



Wieso gibt es da keine Transparenz?? also wenn du von schwarz nach Transparenz gehst, kannst du mehrere Verläufe in der Ebenenmaske setzen.

Bei Airbrush und Pinsel krieg ich den Übergang nicht so schön hin...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bilder in indesign anpassen
Indesign - Bilder an Seitengröße anpassen
verschieden große bilder anpassen?
Indesign: Bilder an Pfad anpassen
Zwei Bilder farblich anpassen
Photoshop Bilder farblich anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.