mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwei Bilder farblich anpassen vom 02.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Zwei Bilder farblich anpassen
Autor Nachricht
Kathi_06
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2011 13:37
Titel

Zwei Bilder farblich anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich will gerade zwei Bilder zusammenfügen, ich habe ein Landschaftsbild (mit Wiesen, Bergen Bäume etc.) und
ein Himmelbild (gewittrich, dunkel)

jetzt will ich den dunklen Himmel über diese Landschaft einfügen, so dass es ausschaut, als gehören die
Wolken zu dem Landschaftsbild.

Nun hab ich das Problem, dass das Landschaftsbild viel zu hell und "freundlich" wirkt.

Meine Frage also: wie kann ich das Landschaftsbild so anpassen, dass es ebenfalls diese Gewitterstimmung hat, bzw
zu den Wolken passt?

Freu mich über eure Hilfe

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig mal deine Bilder (Ausschnitt reicht ja). Pauschale Aussagen sind in Sachen Bildbearbeitung selten möglich. Gibt meist "viele Wege nach Rom".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellkitten

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.11.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem hatte ich gerade auch mit 2 Bildern, einmal dunkelblauer Nachthimmel, das Unwetterbild gräulich, und letzteres wollte ich anpassen. Habe mir in beiden Bildern je einen dunklen Punkt gesucht, den ich angleichen wollte.

In meinem Fall hab ich den RGB Werte des nächtlichen Himmels an einer dunklen Stelle rausgepickt und eine ähnlich dunkle Stelle im Unwetterbild mit gedrückter Umschalttaste markiert. Dann die Infopalette und Gradationskurve auf, und an den einzelnen Werten so lang rumgeschraubt bis der Wert an der Markierung #1 gleich war. Hat ganz gut funktioniert so Lächel


Zuletzt bearbeitet von hellkitten am Do 03.11.2011 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
laufweite

Dabei seit: 11.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2011 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

at hellkitten


Du bist super! * Ja, ja, ja... *

Ich hätte jetzt eine eher unprofessionelle Antwort gegeben. Nämlich von Aug halt die Sättigung, Helligkeit und vielleicht ein wenig die Schärfe runterdrehen.

Aber deine Antwort, dass man das eine Bild um den dunkelsten Punkt des anderen angleichen soll, ist vielleich auch die Lösung für meine Probleme bei der Hauttonbearbeitung. Denn ich werde mir einfach ein gut belichtetes Bild aus dem Netz oder so ins PSD hineinladen und dann die entsprechenden Werte messen und herausschreiben. Anschliesend kann ich verscuchen, das zu bearbeitente Bild an die Werte anzugleichen.

Gruss Laufweite * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Bilder farblich anpassen
[Photoshop] Zwei Bilder farblich angleichen
Bilder farblich Angleichen?
bilder in indesign anpassen
Bilder an Umgebung anpassen
verschieden große bilder anpassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.