mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: verschieden große bilder anpassen? vom 02.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> verschieden große bilder anpassen?
Autor Nachricht
enox
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 04:42
Titel

verschieden große bilder anpassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, habe mal wieder eine frage für die abizeitung.

ich habe kürzlich mit meiner druckerei gesprochen, und dabei kam herraus das wenn ich die eingebetteten bilder schon vorab in Photoshop kleiner mache spart den leuten das vor ort viel zeit beim drucken (wegen umrechnen und nacharbeiten und so) und das würde sich auf unsere rechnung auswirken *zwinker*
darum wollte ich nun in einen rutsch alle bilder auf eine viertel a4 seite und die passbilder noch kleiner umwandeln.

empfehlenswert wäre dafür sicherlich die stapelverarbeitung, dazu würde ich zuerst eine aktion aufnehmen.

nun stellt sich für mich die frage wie ich dabei vorgehe, wenn ich jetzt die größen ändere und auf ca 9 mal 11 cm vornehme passt das vielleicht bei bildern die vorher 15 mal 18 aber bei anders formatigen ursprungsbildern ja nicht mehr?

versteht mich nicht falsch, klar könnte ich jedes bild einzeln umwandeln aber das ist sicher niocht sinn der sache,
hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir weiter helfen.

habe dann gleich noch eine frage =)
die bilder die ich bereits in rahmen in indesign angepasst habe, bleiben die so auch wenn ich die größe der ursprungsdatei nun verkleinere? oder muss ich diese dann neu einpassen?

gruß |BasTi| und danke an diese community, ohne die die abizeitung wohl viel mehr handarbeit von mir abverlangen würde *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Bilder in PS verkleinerst, dann verhält sich ID unterschiedlich, Adobe hat das verhalten in der Vergangenheit, aber auch innerhalb der IDCS2 mehrfach verändert, sodass eine einheitliche klare Aussage nicht möglich ist. (Ebenso, wie die Frage, ob die Ansichtsmodi Teil von Undo sind oder nicht.) In beiden Fällen gab und gibt es eine Menger User in den Weltweiten Foren, die absolut gegenteiliger Meinung sind, welches Verhalten das richtige ist und dadurch Adobe's Entwickler verunsichern und Mal so mal so entscheiden lassen. Ungut nur, man kann sich an nichts gewöhnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.05.2007 09:15
Titel

Re: verschieden große bilder anpassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

enox hat geschrieben:
nun stellt sich für mich die frage wie ich dabei vorgehe, wenn ich jetzt die größen ändere und auf ca 9 mal 11 cm vornehme passt das vielleicht bei bildern die vorher 15 mal 18 aber bei anders formatigen ursprungsbildern ja nicht mehr?

versteht mich nicht falsch, klar könnte ich jedes bild einzeln umwandeln aber das ist sicher niocht sinn der sache,
hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir weiter helfen.


Was spricht denn dagegen statt einer einfach mehrere Aktionen anzulegen?
Ihr habt doch sicherlich 3, 4 Standardformate in der Zeitung, so dass sich die Stapelverarbeitung dann trotzdem lohnen würde.

Und wenn es dir um das richtige Seitenverhältnis geht: bearbeite deine Fotos so, dass die Bilder dann mind. 9 cm hoch bzw. 11 breit sind. Den richtigen Ausschnitt kannst du ja immernoch im ID auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
enox
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok du hast wohl recht,
danke schön

gruß |BasTi|
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS verschieden große Musterseiten
InDesign - verschieden grosse Objekte grösse anpassen
freehand: große datenmengen/ bilder!?
Große Bilder für Fine Art Prints
Große Bilder in kleiner Broschüre: eps, tif oder jpg
Bilddatenbank - Fotos für Messewand (große Bilder)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.