mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Illustrator / Verknüpfts EPS umwandeln? vom 11.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Adobe Illustrator / Verknüpfts EPS umwandeln?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
birdhouse_hat
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2017 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bekomme in der Regel immer ein EPS vom Kunden, wenn dieser sein Logo o.ä. als Vektor-Datei schickt. Aber das ist dann in der Regel in Pfade und habe da keinerlei Probleme mit. Selten schickt ein Kunde die Ai oder gar ein PDF.

Was ist für dich denn das ideale Dateiformat?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2017 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF nach Vorgaben ist hier ideal. EPS ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2017 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Postscript wird als Dateiformat und als Technologie von Adobe, die daran nachwievor die Rechte halten, seit Ende 1999 nicht mehr überarbeitet. Die Verwendung von diesem Format bedeutet, dass man seine Daten aus dem 21. Jahrhundert durch einen Flaschenhalus aus dem vergangenen Jahrtausend presst. Dass das problematisch ist, brauche ich hoffentlich nicht zu erläutern.
Als Alternative wurde damals PDF (Portable Document Format) geschaffen und inzwischen also ISO-Standard veröffentlicht und anerkannt. Daran wird weiterentwickelt, das wird an aktuelle Technologien angepasst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2017 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt derzeit eine Umfrage zu PDF, gerne teilnehmen:
https://de.surveymonkey.com/r/GWG2017PDFSurveyDE

Danke
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.04.2017 06:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber bitte beachten, dass sich der Fragenkatalog an Druckdienstleister richtet und weniger an die Datenersteller ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.04.2017 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

die Ghent Workgroup ist ja als Anwendergruppe gestartet, auch wenn da heute auch Hersteller wie Adobe, callas, Enfocus und Quark Mitglieder sind.

Die Umfrage richtet sich vor allem an alle, die PDF erhalten oder PDF erstellen.

Grüße
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.04.2017 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Matthias
Ich habe etwa 70% durchgearbeitet und 95% der Fragen beziehen sich auf Dienstleister (der Rest war allgemeiner Natur), die PDFs erhalten und witerverarbeiten.
Wenn bei diesem Fragen-Bild nun viele Ersteller antworten, verzerrt das INMO das Ergebnis der Umfrage, da der Ansatz der Ersteller ein grundlegend anderer ist ...
Gruß
Matthias

PS.: Ich habe heute mal über den großen Teich nachgefragt, ob Adobe auch Probleme mit dem Win10-Update und der CCloud sieht. Ich hoffe, dass ihr bei Quark das schnell geregelt kriegt. So was gab es doch sonst nur bei OS-Updates ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2017 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

das ist der Nachteil von Automatischen Updates, die man ja – abhängig von der eingesetzten Variante von Windows 10 – ja nicht mal abstellen kann.

Frank Münschke hat geschrieben:
PS.: Ich habe heute mal über den großen Teich nachgefragt, ob Adobe auch Probleme mit dem Win10-Update und der CCloud sieht. Ich hoffe, dass ihr bei Quark das schnell geregelt kriegt. So was gab es doch sonst nur bei OS-Updates ...


Problem ist behoben:
https://twitter.com/QuarkXPress/status/854324713589530624

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Acrobat 7.0 Schriften in Kurven umwandeln.
Schriften in Pfade umwandeln in Adobe Reader
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
Illustrator CS2 Linienmuster umwandeln
Illustrator: RGB in CMYK umwandeln
in Kurven umwandeln, illustrator cs2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.