mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Illustrator / Verknüpfts EPS umwandeln? vom 11.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Adobe Illustrator / Verknüpfts EPS umwandeln?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
birdhouse_hat
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2017 10:06
Titel

Adobe Illustrator / Verknüpfts EPS umwandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen liebe MGi-Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem und finde selbst oder im Netz keine passende Lösung.
Ich habe von einem Kunden ein Logo als EPS-Datei bekommen. Das Logo ist leider nicht in Pfade konvertiert, sodass mir beim Öffnen die Schrift (natürlich) angemeckert wird. Jetzt kann ich das EPS aber auch verknüpfen und sehe so das richtige Logo. Für einen Entwurf reicht das, aber ein alternativer Entwurf sieht vor, dass ich das Logo weiß umfärben muss.

Die Frage:
Kann ich das verknüpfte EPS irgendwie umwandeln, dass ich das Logo doch als "Original" Vektor-Datei bearbeiten kann? Oder gibt es eine Möglichkeit beim öffnen der EPS direkt das Logo in Pfade umzuwandeln?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt Lächel

Schon mal vielen lieben Dank für jede hilfreiche Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2017 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dazu musst du das EPS platzieren und anschließend mit entsprechenden Parametern (hohe Auflösung und Schrift in Pfade) die Transparenz reduzieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
birdhouse_hat
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2017 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
dazu musst du das EPS platzieren und anschließend mit entsprechenden Parametern (hohe Auflösung und Schrift in Pfade) die Transparenz reduzieren ...


Schon mal danke für die schnelle Antwort. Habe es mal eben probiert. Bevor ich beim verknüpften EPS die "Transparenz reduzieren" kann, soll ich es erst einbetten. Wenn ich das jedoch mache, meckert er dir Schrift an und das Logo wird wieder zerschossen. Habe ich was übersehen/falsch gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2017 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nichts von "verknüpfen" geschrieben ... sondern "platzieren" ... das ist was grundsätzlich anderes ...
Neue, leere Datei erzeugen ... Datei | Platzieren ... Transparenz reduzieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
birdhouse_hat
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2017 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wenn ich das EPS im leeren Dokument platziere, wird es doch automatisch verknüpft *zwinker*
Und wenn ich beim Platzieren den Haken "verknüpfen" ausschalte, kommt wieder das Problem mit der fehlenden Schrift.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2017 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ist das, wenn man von seinen Kunden seit Jahren keine EPSe mehr annimmt ...
Ich habe gerade ein altes EPS rausgesucht und du hast recht ...
--
Allerdings, nach dem Laden des selben EPS nach Acrobat und dem Abspeichern als .pdf, hat der beschriebene Weg mit Platzieren und Transparenzreduzierung funktioniert ...
(Ich denke, das hängt damit zusammen, dass Adobe bei den aktuellen Software die Zusammenarbeit mit EPS immer weiter eingeschränkt hat ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
birdhouse_hat
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2017 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
So ist das, wenn man von seinen Kunden seit Jahren keine EPSe mehr annimmt ...
Ich habe gerade ein altes EPS rausgesucht und du hast recht ...
--
Allerdings, nach dem Laden des selben EPS nach Acrobat und dem Abspeichern als .pdf, hat der beschriebene Weg mit Platzieren und Transparenzreduzierung funktioniert ...
(Ich denke, das hängt damit zusammen, dass Adobe bei den aktuellen Software die Zusammenarbeit mit EPS immer weiter eingeschränkt hat ...)


Ha! Top! Lächel Dein Trick, das EPS in Acrobat zu laden, als PDF zu exportieren und das PDF zu platzieren hat auch bei mir jetzt funktioniert. Konnte die Transparenzen reduzieren und habe nun das Logo als Vektor-Datei vor mir liegen. Besten Dank für deine Hilfe! Den Trick muss ich mir auf jeden Fall merken
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2017 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe es gerade mit einer Alt-Version von Illu getestet ... da ging es auch noch mit EPSen ...
Wieder ein Grund mehr, die Verwendung von Postscript und seinen Anhängseln fürderhin zu meiden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriften in Pfade umwandeln in Adobe Reader
Adobe Acrobat 7.0 Schriften in Kurven umwandeln.
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
Farbe in s/w umwandeln in Illustrator?
Illustrator CS2 Linienmuster umwandeln
Illustrator: RGB in CMYK umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.