mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 21.07.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A2 Plakat - Bildmaterial zu klein vom 04.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> A2 Plakat - Bildmaterial zu klein
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Touny
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 17:34
Titel

A2 Plakat - Bildmaterial zu klein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Für ein kleines Festival im Sommer hier bei uns in der Stadt möchte ich ein DIN A2-Plakat entwerfen. Ich habe nun auch schon ein passendes Bild gefunden, was am besten den ganzen oberen Bereich füllen soll. Leider liegt dieses Bild nur in einer Auflösung von 2000x1300 vor. Jetzt gibt es ja nicht mehr viele Möglichkeiten:

1) Plakat mit 300 DPI anlegen und Bild größer skalieren
2) Plakat nur mit ~150 DPI anlegen, Bild so lassen
3) Bild wegwerfen und weiter suchen

Bei 1 und 2 habe ich die Befürchtung, dass das Bild bzw. das ganze Plakat zu unscharf wird, bei 3 sehe ich wenig Hoffnung, ein besser aufgelöstes passendes Bild zu finden, was in unseren Geldbeutel passt.
Könnt ihr mir da einen Rat geben? Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit, das fertig bearbeitete Bild zu tracen, das möchte ich aber nur sehr ungern.

Danke schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also du wirst mit sicherheit bei fotolia oder so bilder finden...
da gibt es bilder für unter 5 Taler, das sollte doch möglich sein.
Was du erzählst, hört sich nach vergblichen google versuchen an * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Touny
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Fotolia kannte ich noch gar nicht. Aber auch dieses Archiv konnte leider nicht mit meinem gefundenen Bild (auf www.sxc.hu ) mithalten.

Hier mal das, was ich suche (unten) und was ich daraus bis jetzt gemacht habe (oben). Konzert heißt "Phoenix Open Air", daher die Farbgebung.



Also im Endeffekt ein Adlerkopf, wobei der Adler etwas agressiv und einfach "ordentlich" aussehen soll. Man habe ich viele abgewrackte Viecher auf meiner Suche gesehen *zwinker*

Hast du sonst noch andere Vorschläge?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.05.2009 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviele Plakate werden das?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 05:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
Wieviele Plakate werden das?


Uninteressant.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Plakat hat einen aderen betrachtungsabstand, deswegen müssen es auch keine 300 dpi effektive Auflösung am Ende sein.

Das Bild finde ich übrigens dies völlig falsche Wahl. Das Festival heißt Phoenix und du zeigst einen Adler? nach dem Motto "So nen Vogel halt" oder wie? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Touny
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich hatte gerade keinen Phoenix zur Hand, den ich fotografieren konnte und alle Bilder, die ich unter dem Stichwort gefunden habe, waren nicht so pralle. Das Ding bekommt noch n paar Flammen und so, besser geht's halt nicht.

Also meinst du, dass es auch ok wäre und nicht groß auffallen würde, wenn der Vogel z.B. ne effektive Auflösung von 150 DPI hat? Oder ist das zu wenig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

touNy hat geschrieben:
Naja, ich hatte gerade keinen Phoenix zur Hand...



Pffffffffffffffffffft..........
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Bildmaterial
BATMAN - Bildmaterial
Druckvorstufe - Bildmaterial (bei Indesign und Quark)?
Bildmaterial bezüglich Papier-Verwendungszweck
Problem: Illustrator CS3 Bildmaterial zuweisen
Suche Mc Donald's Bildmaterial (Big Mac + neues Design)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.