Autor |
Nachricht |
Zoro
Threadersteller
Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 25.04.2014 11:09
Titel Wordpress-Seite als Lerninstrument für Studenten |
|
|
Wir möchten für unsere Interaction Design Klasse ganz gerne eine Seite erstellen, wo wir online unser Wissen ablegen können, das allen Mitschülern zur Verfügung steht.
Der Einfachheit halber haben wir uns für Wordpress entschieden, da dort für jeden Studenten ein Account erstellt werden kann, um als Autor selbst Beiträge zu erfassen und editieren.
Wir dachten zum Beispiel daran, Schulstunden gemeinsam zusammenzufassen, damit diese in 2,5 Jahren, wenn die Prüfungen anstehen, einfach online wieder abgerufen und repetiert werden können.
Weiter möchten wir mit einem passenden Plugin einen Kalender erstellen, wo Stundenplan, Hausaufgaben und Prüfungen eingetragen sind.
Das sind mal ein paar Ideen.
Jetzt zu meiner Frage:
Fallen euch vielleicht spontan passende gratis Themes ein, die hier gut passen könnten? Mir fehlen irgendwie grade die richtigen Suchbegriffe. Was wir bisher gefunden haben, überzeugt uns noch nicht so ganz...
Oder mal abgesehen von Wordpress:
Gibt es vielleicht sogar schon ein bestehendes Tool, das man als Klasse kostenlos oder möglichst günstig nutzen könnte. Die Verwendungszwecke wären eben wie oben genannt. Wissen sammeln und chronologisch die Stunden festhalten usw.
Bis jetzt sieht das Ganze so aus (noch ohne Inhalte): http://iad3.joelstuedle.ch/
Danke für eure Inputs.
|
|
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 25.04.2014 11:24
Titel
|
|
|
Ich würde ein wiki anlegen.
http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki
Installation ist genau so einfach wie WP, das Layout ist (in Grenzen) anpassbar.
Der Aufwand für Formatierung ist höher als bei WP, dafür sind aber Änderungen schön verfolgbar.
Nachtrag: Das Rechte-System von mediawiki ist auch für deinen anwendungsfall besser geeignet - also wer was darf und was nicht.
Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 25.04.2014 11:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
remote
Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 25.04.2014 11:37
Titel
|
|
|
Vielleicht auch mal einen Blick auf "Moodle" werfen.
|
|
|
|
|
NaMaMe
Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 25.04.2014 11:41
Titel
|
|
|
Moodle ist gut, nutzen wir schulisch auch. Klingt blöd, aber; google+ ist auch gut. Mit google docs kann man da auch direkt eine dateisammlung erstellen, hangouts sind auch integriert (für online-lerngrüppchen, wenn mal was ansteht...)
|
|
|
|
|
Morgo
Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 25.04.2014 12:01
Titel
|
|
|
Ich werf mal noch redmine in den Raum..
|
|
|
|
|
Zoro
Threadersteller
Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 25.04.2014 12:02
Titel
|
|
|
Vielen Dank euch! Das hilft mir schonmal weiter.
Moodle kannte ich nicht, aber wir werden uns das mal ansehen. Und die Möglichkeiten von MediaWiki waren mir für diese Zwecke gar nicht bewusst. Auch das hört sich spannend an. Mal sehen, was die anderen meinen.
Bei Google+ stimme ich zwar zu, dass die Dokumente-Verwaltung und Hangouts verlockend klingen, jedoch hat mir das auch wieder zusehr Social Media Charakter. Ich habe das Gefühl, dass dort sehr schnell sehr viel unordnung entstehen kann. Ausserdem fällt mir grade nicht ein, wie man dort eine chronologisch übersichtliche Struktur reinbringen kann (eben den Blog-Charakter von Wordpress z.B.). Einige sind Google vielleicht auch nicht so wohlgesonnen und würden sich weigern, ein Konto zu erstellen.
Merci euch! Bin für weitere Vorschläge natürlich nach wie vor offen.
EDIT: Ich muss noch anfügen, dass bei uns schon ein gewisser Anspruch an das Erscheinungsbild besteht. Deswegen war auch bisher Wordpress der Favorit.
Zuletzt bearbeitet von Zoro am Fr 25.04.2014 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
NaMaMe
Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 25.04.2014 12:11
Titel
|
|
|
Zoro hat geschrieben: | Vielen Dank euch! Das hilft mir schonmal weiter.
Moodle kannte ich nicht, aber wir werden uns das mal ansehen. Und die Möglichkeiten von MediaWiki waren mir für diese Zwecke gar nicht bewusst. Auch das hört sich spannend an. Mal sehen, was die anderen meinen.
Bei Google+ stimme ich zwar zu, dass die Dokumente-Verwaltung und Hangouts verlockend klingen, jedoch hat mir das auch wieder zusehr Social Media Charakter. Ich habe das Gefühl, dass dort sehr schnell sehr viel unordnung entstehen kann. Ausserdem fällt mir grade nicht ein, wie man dort eine chronologisch übersichtliche Struktur reinbringen kann (eben den Blog-Charakter von Wordpress z.B.). Einige sind Google vielleicht auch nicht so wohlgesonnen und würden sich weigern, ein Konto zu erstellen.
Merci euch! Bin für weitere Vorschläge natürlich nach wie vor offen.
EDIT: Ich muss noch anfügen, dass bei uns schon ein gewisser Anspruch an das Erscheinungsbild besteht. Deswegen war auch bisher Wordpress der Favorit. |
Blogger ist die Blogsoftware von goole und mit google+ kombinierbar. bleibt aber google^^
|
|
|
|
|
stolat
Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst So 15.06.2014 00:30
Titel
|
|
|
www.dokuwiki.org
für kleinere Gruppen eher geeignet als Mediawiki und läuft im Notfall direkt vom Stick
Zuletzt bearbeitet von stolat am So 15.06.2014 00:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Standard-Seite in Wordpress erstellen
Wordpress in "fertige" Seite einbinden - suche Anleitung
Wordpress MU vs. Wordpress 3.0
wordpress sidebar
Hilfe bei Wordpress
Elementor für Wordpress
|
|