mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wordpress | mehrseitiges Plugin realisieren vom 01.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Wordpress | mehrseitiges Plugin realisieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 11:10
Titel

Wordpress | mehrseitiges Plugin realisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage.

Ich soll ein Plugin (ähnlich einer Galerie) realisieren.
Dh:
seite1: eine übersicht über alle elemente der galerie: domain.de/galerie
seite2: das einzelne galerie element: domain.de/galerie/elementid

ich frage mich wie ich soetwas realisiere.
Das Backend bauen, Datenbank einträge und Abruf Funktionen erzeugen stellt kein Problem dar denke, dazu gibt es genug im Netz, hab auch schon den Backend Bereich begonnen.

Was ich nicht verstehe, wie kann ich ein "mehrseitiges Plugin" erzeugen?
dh: auf deite /galerie/ soll die "übersichts funktion" meines plugins aufgerufen werden
und /galerie/21345/ soll die "einzelansichts funktion" mit der id 21345 aufgerufen werden

muss ich das alles manuell mit der HTACCESS regeln, oder stellt mir Wordpress da etwas zur verfügung? ich denke ,das könnte sich ja mit dem Wordpress eigenen URL Rewriting dann beißen.

Ich dachte zuerst daran, einfach ein Plugin zu schreiben, dann eine Page anzulegen und dort meine Plugin Funktion mit einem Shortcode aufzurufen, was natürlich mit meinem "mehrseitigem" nicht vereinbar ist.

Über ein paar Ratschläge zur vorgehensweise würde ich mich freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh ich nicht. Wenn du doch eine Kategorie für die einzelnen Beiträge anlegst, dann zeigt dir da doch WP eine Übersicht. Und wenn du da auf den Beitrag klickst, den Beitrag.

Siehe hier:
Übersicht: http://www.kreativfuersorge.de/category/bilder/valdor

Einzelner Artikel
http://www.kreativfuersorge.de/bilder/valdor/kellerkind
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verstehe ich.

das ganze soll allerdings nicht über die artikel laufen.
es ist/wird eben ein plugin mit eigenem backend bereich.

wie soll ichs erklären.
im backend kann man diese elemente einzeln mit einer eingabemaske anlegen und verschiedenste optionen und variablen einsetzen.

diese elemente sollen dann eben 1x als übersicht und 1x einzeln angezeigt werden können.
bei der ausgabe wandelt dann das plugin die optionen und variablen in das gewünschte format um, dh. es werden unterschiedliche elemente und funktionen auf der einzelnen Seite gezeigt.

Das Backend ist kein Problem, ich habe jetzt schonmal eine eingabemaske angelegt, die die Elemente in der Datenbank einträgt.

Ich frage mich nur wie ich das ganze im Frontend darstellen soll, eben nach den schon genannten Vorgaben.
Ich will nicht für jedes Element einen Artikel anlegen, sondern bei einer bestimmten URL meine Funktion vom Plugin ausführen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde im Plugin als Parameter eine Wordpress-Kategorie pflegbar machen. Dann kannst du dür die Übersicht und die Einbettung in die Navi etc. die Standard-Funktionen von WP benutzen. Und für den Upload der Elemente könntest du dann automatisch Artikel in genau dieser Kategorie anlegen lassen. Dann kannst du auch da dann Standard-Hooks nehmen etc. Die in deiner eigenen BAckend-Maske anzugebenden Parameter kannst du ja in Custom-Fields der einzelnen Artikel überführen. Ich würde so wenig wie möglich am Datenmodell von WP machen, so bleibst du updatefähiger!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, naja, weiss nich ob das so die optimale lösung ist.

der blog hat schon 10.000 Artikel +, durch mein Plugin sollen mehrere 1000 Elemente dazukommen.
Für jedes Element einen eigenen Artikel anlegen zu lassen, würde der Übersichtlichkeit nicht gerade helfen,
zudem diese neu erstellten Artikel nicht mehr wären, als leere Posts, die nur einige Custom-Fields angehängt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, dann bleibt ja wirklich nur eine eigene Table mit den inhalten. Aber dann musst du in die sidebar (oder wo auch immer deine Navi sitzt) die entsprechenden Template-Tags verwenden und mittels if-schleifen jeweils deine kategorie rausfiltern, wenn das plugin aktiv ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt vers. Multi-Page Plugins. Plugins um einen Artikel auf mehrere Seiten zu verteilen.
Vielleicht solltest du da mal einen Blick reinwerfen … Aber, wenn ich dich richtig verstehe,
wirst du keine andere Wahl haben als pro Galerie eine/n Artikel/Page anzulegen wenn du
diese mit einem shortcode aufrufen möchtest.


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 01.02.2010 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Naja, dann bleibt ja wirklich nur eine eigene Table mit den inhalten. Aber dann musst du in die sidebar (oder wo auch immer deine Navi sitzt) die entsprechenden Template-Tags verwenden und mittels if-schleifen jeweils deine kategorie rausfiltern, wenn das plugin aktiv ist.

warum muss ich meine kategorie rausfiltern? wie meinst du das?
ich hab bei dem ding schon einen großen filter bei der navi geschrieben.

m hat geschrieben:
Aber, wenn ich dich richtig verstehe,
wirst du keine andere Wahl haben als pro Galerie eine/n Artikel/Page anzulegen wenn du
diese mit einem shortcode aufrufen möchtest.


Shortcode ist kein zwang. wie könnte ich es denn anders machen? ich will ja generell einfach nur:
domain.de/hallowelt -> gib mir eine seite mit meiner übersichtsfunktion
domain.de/hallowelt/12345 -> gibt mir meine single funktion mit 12345 zb als get parameter.

m hat geschrieben:
Es gibt vers. Multi-Page Plugins. Plugins um einen Artikel auf mehrere Seiten zu verteilen.
Vielleicht solltest du da mal einen Blick reinwerfen …


hast du da n konkreten namen ? die multipage dinger die ich kenn gehn ehr mit get parametern als mit versch seiten.

was mir einfällt. diese speziellen "einzel ansichts" seiten, sollen auch wieder eine kommentar funktion besitzen.
hm hm hm..


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 01.02.2010 14:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wordpress -> Termin Plugin?
Suche Wordpress-Plugin
Wordpress Navigation (Plugin)
WordPress - Terminbuchungs-Plugin für Arztpraxis
Wordpress 3.9 Login Plugin gesucht
Wordpress: Plugin für Verlosung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.