mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie skaliert ein PDF? vom 13.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Wie skaliert ein PDF?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
clon
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2012 12:20
Titel

Wie skaliert ein PDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leuts,

folgendes Prob:

Typogrößen im Web sind ja immer ein Prob, da ja auf unterschiedlichen Devicews die Typo anders dargestellt wird.
Wenn man jetzt aber eine Printvorlage (Datei) nimmt und diese als PDF quasi abspeichert (also grob vereinfacht gesprochen) welche Typogröße sollte man sich orientieren?
Und gibt man die Größe der Typo für ein PDF in Pixel (Web) oder Punkt (Print) an?

Generell Infos wie denn ein PDF damit umgeht wären klasse.

Bei Rückfragen: Gerne fragen!

Beste Grüße und vorab besten Dank
clon
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2012 12:24
Titel

Re: Wie skaliert ein PDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

clon hat geschrieben:
Hallo liebe Leuts,

folgendes Prob:

Typogrößen im Web sind ja immer ein Prob, da ja auf unterschiedlichen Devicews die Typo anders dargestellt wird.
Wenn man jetzt aber eine Printvorlage (Datei) nimmt und diese als PDF quasi abspeichert (also grob vereinfacht gesprochen) welche Typogröße sollte man sich orientieren? -> Bahnhof? Au weia!
Und gibt man die Größe der Typo für ein PDF in Pixel (Web) oder Punkt (Print) an?

Generell Infos wie denn ein PDF damit umgeht wären klasse.

Bei Rückfragen: Gerne fragen!

Beste Grüße und vorab besten Dank
clon
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2012 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ehhh *Huch* ich kapiere gar nichts....
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2012 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir zwar nicht sicher, was du meinst...
aber wenn eine PDF übers Web geöffnet wird, wird die Schrift da nicht vom Browser gerendert und dargestellt, sondern vom installierten PDF-Reader mit den in der PDF festgelegten Werten. Das ist dann überall gleich....
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2012 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyll hat geschrieben:
aber wenn eine PDF übers Web geöffnet wird, wird die Schrift da nicht vom Browser gerendert und dargestellt, sondern vom installierten PDF-Reader


Soweit richtig.

fyll hat geschrieben:
mit den in der PDF festgelegten Werten. Das ist dann überall gleich....


Tät ich jetzt so nicht unterschreiben. Unabhängig von etwaigen vordefinierten Ansichtsgrößen beim Öffnen d. PDF (also Vollbilddarstellung z.B.) schaut das hinsichtlich Schriftgrößen schon mal überall anders aus. Außerdem sind die Bedingungen für Monitorauflösung hier nicht anders, als bei einem Browser.

Außerdem kann das Schriftbild (bzw. dessen Kantenglättung) je nach System u. Systemversion aber auch je nach Reader doch ziemlich variieren. Schau Dir mal ein und dasselbe PDF unter Win XP mit Acrobat 6 und unter OS X mit einer aktuellen Version in der "Vorschau" an (OS und Versionen sind jeweils Bsp.) ... kein Vergleich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
clon
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2012 09:19
Titel

Antworten und Klärung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ radschlaeger: Ja das war wohl bischen wirr, sorry.
Im Kern geht es um die Frage: Eine PDF (auch im Browser geöffnet!) rendert dies auf Grundlage der Info vom Browser (also eigentlich dann damit: Der Browser rendert) oder rendert das PDF selbst?

Beispiel: Habe ein Dokument (Print) welches im Fliestext 10 Punkt groß ist.
Das soll jetzt als PDF zur Verfügung gestellt werden. Und zwar als Web-PDF.

Frage: Sollte das Web-PDF so optimiert werden wie wir das auch für unsere Internetseiten machen? Oder macht dies das PDF-Format eben "selbst" (eigene Regeln implementiert)?

Vorlage: Printprodukt = 10 Punkt Typogröße
Ziel: Web-PDF optimiert auf Bildschirminhalte
Frage: Wohin optimiere ich? Lasse ich in dem Web-PDF die Typogröße von 10 Punkt (PDF skaliert je Ausgabegerät automatisch passend) ODER optimiere ich auf Webseiten hin (Webseiten haben bei uns ne Typogröße von 12 Pixel)

Denke damit sollte es klar sein... wenn nicht - sach bescheid *zwinker*

@ eugen.schuetz: Vielleicht hilft die Antwort für radschlaeger?

@fyll: AH DANKE! Denke da ists - obwohl wirr *zwinker* - angekommen. Ja das Beantworte erstmal die Frage.
Nur: Im Detail ists damit noch nicht klar worauf ich optimieren sollte. Auf Webseiten? Oder bei den Printwerten bleiben (siehe detaillierter Infos bei der Antwort für radschlaeger?

@ hilson: Ah, danke! Damit ist dann klar, dass das PDF selbst rendert.
Da aber eben auch hier (zweiter Teil der Antwort) die üblichen Probleme auftauchen (Darstellung je nach Device) - welche Optimmierung sollte man da vornehmen? Überhaupt optimieren? Wenn ja: Auf Webseiten optimieren?

Besten Dank schonmal!
clon
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll denn das Ziel einer "Optimierung" sein? Also: Warum wollt Ihr da überhaupt irgendwas in welche Richtung auch immer "optimieren"? Ein PDF ist ein PDF. Eine Website ist eine Website. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen * Keine Ahnung... *

Soll der Inhalt (Typo) des PDF möglichst nah an die Web-Texte Eurer Seite kommen?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 14.08.2012 09:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, der TO möchte gern ein PDF, dass sich auf Wunsch wie ein epub-Format verhält, oder? (So als Stichwort-Tipp...) Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.