mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie skaliert ein PDF? vom 13.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Wie skaliert ein PDF?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ clon

zu deiner Kernfrage ... auch wenn das PDF im Brower aufgerufen wird, wird es NICHT vom Browser sondern vom Plugin gesteuert/gerendert/interpretiert (übrigens hat nicht jeder ein entsprechendes PDF-Browserplugin installiert, d.h. bei denen wird das PDF runtergeladen und klassisch im Reader gelesen).

Bei Ausgabe auf Bildschirmmedien ist Optimierung immer ne wachsweiche Geschichte. Ein Bildschirm kennt eben nur Pixel und keine absoluten Werte wie Punkt, mm oder Inch. Große Auflösung = große Schrift und umgekehrt.

Auch mir erschließen sich deine Optimierungsfragen nicht so wirklich, denn auf Wahl des PDF-Readers oder der gewählten Bildschrimauflösung sowie Betriebssystem hat man nun mal keinen Einfluss.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 14.08.2012 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@radschläger
ich glaube nicht, dass dem so ist ... nach meinem Verstehen der (kruden) Beschreibung, möchte der TE ein PDF, dass - wenn er für die Print-Verwendung 10 pt eingestellt hat (was immer das nun für eine effektive Versalhöhe ergibt*) - er auf allen Bildschirmen/Bildschirmgrößen/Auflösungen/Betriebssystemen immer auch wie "10 Punkt" aussieht ...
---
* Das hakt schon bei den 10 Punkt für die Printanwendung ... Je nach Vorliebe des Typo-Schneiders ist die Versalhöhe einer 10 Punkt zum Teil seeeeeeeeeeeehr unterschiedlich. Eine Antique Olive Nord hat zum Beispiel weniger als 60 % der Versalhöhe einer Helvetica ...
---
@TE
Wie kommst du darauf, dass ein PDF rendern könnte?
PDF ist ein Kofferformat, dass eine bunte Mischung aus vektoriellen und Schriftelementen gemischt mit Pixelelementen der verschiedensten Farbräume enthalten kann. Das Aussehen (auf dem Bildschirm, nach dem Druck) ergibt sich nach einer Interpretation der Daten durch die jeweils verwendete Software und die anschließende Ausgabe auf dem Zielgerät ...
Da verspricht das Format eine große Einheitlichkeit und vor allem Kompatibilität. Aber erst durch standardisierte Workflows wie PDF/X im Zusammenhang mit einer standardisierten APPE findet eine gleichartige Interpretation statt. Abweichungen davon diskutieren wir hier öfters im Forum, wenn sich eine der beiden Seiten nicht an diese Standardisierung hält und Änderungen vornimmt, die er nicht beurteilen kann.
Diese Standardisierung kriegt man im Webbereich schlicht nicht hin ... Die Gründe hierzu aufzuzählen, würde meinen Arbeitstag füllen ... sind aber hinlänglich bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.