mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseite Umzug auf neuen Webhost ohne dass E-Mails umziehen vom 14.10.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Webseite Umzug auf neuen Webhost ohne dass E-Mails umziehen
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2020 21:20
Titel

Webseite Umzug auf neuen Webhost ohne dass E-Mails umziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter und angehende,

für einen Kunden muss ich eine Internetseite umziehen und zwar gehts von Strato zu ALL-INKL. Strato hat sich performance-technisch mehrfach enttäuschend gezeigt und ich muss deshalb die Webseite auf einen performanteren Server umziehen.

Jetzt ist es aber so, dass der Kunde die Postfächer bei Strato behalten will, die komplette Webseite aber auf dem neuen Server bei ALL-INKL haben möchte.

Webdaten und MySQL Datenbank von Strato zu ALL-INKL bringen ist kein Problem. Wie gehe ich aber mit den Domains vor? Ziehe ich die mit um oder bleiben die bei Strato? Und wie muss ich die MX-Records anpassen, damit die E-Mails weiterhin erreichbar sind wenn ich die Domains umziehe bzw. wie muss ich die MX-Records anpassen, damit die Seite über die Domains auch erreichbar ist, wenn diese bei Strato bleiben?

Schonmal vielen lieben Dank für euer Feedback Lächel
Grüße,
Tormi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2020 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn nichts dagegen spricht die Domains zum neuen Hoster zu übertragen, wieso sollte man es nicht machen?

Dann müsstest du natürlich die Postfächer neu anlegen, der Kunde seine Mail Clients neu konfigurieren.

Wenn das allerdings der Grund ist der gegen den Umzug spricht, dann brauchst du beim neuen Hoster eine IP auf die du die Domain setzen kannst.

Letztendlich sehe ich es so, dass der Umzug sich in der Regel lohnt, außer man muss hunderte Postfächer neu einrichten.


Zuletzt bearbeitet von m am Do 15.10.2020 08:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2020 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Betreust du den Kunden aktuell auch schon was die Einrichtung seiner E-Mail-Konten betrifft? Wenn du ihm die auf den neuem Server umziehst, kann es gut sein, dass er sich demnächst auch immer an dich wenden wird, wenn es Probleme mit den E-Mails gibt. Da musst du selbst wissen ob du das leisten möchtest.

Wenn du nur die Webseite umziehst und die Domain selbst beim alten Provider lässt, hast du weniger Arbeit (und weniger Möglichkeiten etwas falsch zu machen *zwinker* ).

Bist du bereits Kunde bei All Inkl und hast dort einen Tarif mit ausreichender Leistung?


Zuletzt bearbeitet von top am Do 15.10.2020 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2021 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Wenn nichts dagegen spricht die Domains zum neuen Hoster zu übertragen, wieso sollte man es nicht machen?

Sorry für die späte Rückmeldung, völlig versäumt mich hierzu zu melden. Das Problem war: Der Kunde wollte mit den Mails bei Stratp bleiben. Ich habe ihn aber nun dahingehend beraten können, der Einfachheit halber und um Kosten zu sparen (das war der Knackpunkt *zwinker*), alles auf einen Hoster zu legen und damit hats dann auch geklappt.

Danke euch beiden fürs Feedback!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Typo3] Server Umzug
Umzug Typo3 von Windows auf Linux und Update
e-book in Webseite
Flash auf Webseite
CMS für mobile Webseite
Webseite - iPad-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.