mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typo3 auf den Mac funktioniert nicht vom 17.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Typo3 auf den Mac funktioniert nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cobweb
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.06.2011 17:23
Titel

Typo3 auf den Mac funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich mache gerade eine Umschulung zur Mediengestalterin und wir befassen uns gerade mit Typo 3. Vor kurzem habe ich mir einen Mac gekauft und bin jetzt etwas überfragt.
Folgendes habe ich gemacht:

Ich habe mir das ImageMagick x 86_64-apple-darwin10.7.0tag.gz runtergeladen.
Außerdem habe ich die Apache XAMPP Version 1.7.3.
Mein Blackpackage liegt im htdocs. Diese habe ich entpackt und den Ordner umbenannt. Im besagten Ordner liegt ja der typo3conf. Dort habe ich eine inhaltslose Datei namens ENABLE_INSTALL_TOOL gelegt.
Wenn ich jetzt den Apache und MySQL starte und im Browser localhost/unbenannter Ordner/typo3 aufrufe bekomme ich folgendes.

Error
DBAL was not loaded. Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/unbenannterOrdner/typo3conf/is not writable!


Was muss ich jetzt machen und vor allem wie? Ich habe mich schon etwas informiert, komme aber nicht wirklich weiter, da ich den Mac noch nicht lange besitze. Muss ich nun im Terminal zugriffsrechte vergeben?

LG Cobweb
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2011 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum benutzt du nicht sowas wie MAMPP ?

Wenn es denn die zugriffsrechte sein sollten, dann übergeordneten Ordner antippen, CMD-I und dannunten kannst du sagen, dass alle LESEN Schreben dürfen und das dann rekursiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.06.2011 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist im Ordnername wirklich ein Leerzeichen? dann wuerde ich das mal rausnhemen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cobweb
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.06.2011 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also im Ordner ist kein Leerzeichen. Ein Wort und alles klein geschrieben und keine Sonderzeichen.
Ich wollte den XAMPP benutzen, wie wir es in der Schule machen. Das muss doch mit dem auch irgendwie gehen. Auf Lesen und Schreiben ist alles gesetzt. Funktioiert nicht bei gleicher Meldung.
Ich hatte was gelesen das man im Terminal was auf 777 setzen muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.06.2011 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn alles auf lesen und schreiben gesetzt ist ist das ok und xampp ist eigtl. auch ok.


ich meine ob der ordner "unbenannter ordner" wirklich so heißt oder ob er "unbenannterOrdner" heißt? WEnn da ein Leerzeichen drin ist, könnte das einiges erklären...

Und nciht vergessen bei Mac OS X muss auf Groß-/Kleinschreibung bei ordner und Dateinamen geachtet werden, damit Verweise funktionieren.

Oh und hast du nur die ImageMagick heruntergeladen oder auch das regulaere Typo3-Paket?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cobweb
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.06.2011 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, hatte ich schon verstanden. Der Ordner heißt unbenannterordner.

Runtergeladen habe ich folgendes:
http://www.imagemagick.org/script/binary-releases.php?ImageMagick=d84heqpu74dess2f7id6e61mf1#macosx

Kein Packet. Hab nix bezahlt.


Zuletzt bearbeitet von cobweb am Fr 17.06.2011 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.06.2011 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr seid doch wieder alle verrückt. Englisch könnt ihr? Also:

Zitat:
DBAL was not loaded. Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/unbenannterOrdner/typo3conf/is not writable!


bedeutet weder "Mach's mit MAMPP anstatt XAMPP", noch bedeutet es "Die Datei ist beschreibbar".

Zitat:
Muss ich nun im Terminal zugriffsrechte vergeben?


Vermutlich: Also ein Terminal aufmachen, dann

Code:

chmod 777 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/unbenannterOrdner/typo3conf/


das ganze auf jede Datei/Ordner ablassen, die beschreibbar sein muss.

Mit chmod -R 777 /pfad/zu/ordner kannste das eben rekursiv machen. Gehören Dir die Dateien nicht, hilft ein sudo chmod ...


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 17.06.2011 18:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cobweb
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.06.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiere das Anfang nächster Woche aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen TYPO3 6.2.2 - Login funktioniert nicht mehr - Sofort-Logout
Typo3 4.5, Inhalt aus anderem Typo3 einbinden
Typo3 4.3 - SSL
Typo3 - Loginformular & TS
Typo3 - beginning
Typo3 Marker setzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.