Autor |
Nachricht |
Diluvian
Threadersteller
|
Verfasst Do 18.02.2010 23:23
Titel [Suche] Social Network oder CMS/Blog mit benötigten Feature |
 |
|
Hi zusammn,
Aktuell hab ich das bestreben, mir und meinen Kollegen eine andere Art Kommunikationsmittel als das Forum das wir derzeit verwenden, zu nutzen, welches schneller, einfacher und besser ist.
Benötigte Features:
1. Kurze Ladezeiten
2. Einfache und schnelle Bedienung (wenig clicks)
3. Privatisierung (Nur wir möchten unser Geschwafel sehen)
4. Das System sollte ungefähr so funktionieren:
Jeder kann einen Beitrag verfassen (Wie ein Thread oder Blog-Eintrag..) , der dann wiederum kommentiert werden kann. Das ist ja bis jetzt kein Problem, jedoch sollte man in den Einstellungen auswählen können ob man darüber benachrichtigt werden will ob ein neuer Beitrag verfasst wurde oder Kommentare geschrieben wurden (Per E-Mail oder vllt. sogar IM) jedoch meine ich jetzt nicht einen einzelnen Beitrag abonnieren sondern schon im vorhinein in den Optionen einstellen dass man generell benachrichtig wird. Es gibt nur eine Kategorie .. also an sich keine, wenn jemand einen Beitrag erstellt steht er eben ganz oben als neuester Beitrag.
5. Aufgrund der Privatisierung muss man sich dann natürlich auch vorher selbstständig anmelden können
Ich habe daraufhin diverse Social Networks und was auch immer ausprobiert:
Twitter: Für meine Bedürfnise einfach nur rotz und unübersichtlich. Genauso einige andere..
Dann fand ich Friendfeed .. eigentlich entspricht es schon so ziemlich meinen Bedürfnissen, auch wenn nicht alle, doch die Seite läd bei mir ziemlich langsam und träge.. also unerträglich.
Blogger scheint auch das meiste zu können .. man kann dort auch eine Art Team-BLOG erstellen nur zu doof das man dazu google Konten brauch..
Also wenn es keine Alternative gibt muss ich mich eben selbst dran setzen.. was glaubt ihr, sei eine gute Grundlage? Wordpress? oder ein einfaches Forum? Oder irgendein anderes CMS/Blogsystem?
Gruß
|
|
|
|
 |
Bajuware
Verfasst Fr 19.02.2010 00:48
Titel
|
 |
|
Google mal nach "Dolphin" ... VBulletin Forum kann sowas auch und auch mit Drupal sollte das möglich sein, was Du schaffen möchtest!
Gruß Bajuware
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
Eistee
Administrator
Verfasst Fr 19.02.2010 08:41
Titel
|
 |
|
Wordpress plus eventuell einige Plugins müsste das alles können.
|
|
|
|
 |
Diluvian
Threadersteller
|
Verfasst Sa 20.02.2010 14:23
Titel
|
 |
|
Mir hat jemand einen Tipp gegeben: Buddypress. Werd ich mir mal anschauen!
|
|
|
|
 |
Impigra
Verfasst Di 23.02.2010 14:33
Titel
|
 |
|
Elgg könnte auch noch passen ...
www.elgg.org
|
|
|
|
 |
chrissowa
Verfasst Di 23.02.2010 16:40
Titel
|
 |
|
Impigra hat geschrieben: | Elgg könnte auch noch passen ...
www.elgg.org |
Hm ich weiß nich ob das für mich zu komplex ist.
Ich suche etwas ähnliches wie der TE.
Ein fertiges System für einen internen Bereich. Nur Nutzer die angemeldet sind können folgende Features nutzen: Gästebuch, Bildergalerie, Dateien, Kalender usw.
|
|
|
|
 |
m
Moderator
Verfasst Di 23.02.2010 16:41
Titel
|
 |
|
Diluvian: Welche Foren Software setzt du bisher ein? RSS Feeds könnten dafür doch genauso gut genutzt werden?
Zuletzt bearbeitet von m am Di 23.02.2010 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
Diluvian
Threadersteller
|
Verfasst Di 23.02.2010 23:34
Titel
|
 |
|
RSS Feeds sind zu komplex für meine Freunde, müsst ich denen das auch noch erklären , ich möchte eine einfache e-mail Benachrichtigung.
Ich habs nun so begonnen mit Wordpress und Plugins mir etwas zu basteln, klappt bis jetzt ganz gut, auch wenns so manches gibt wo ich mich schwer tue.
dieses elgg sieht auch interessant aus, jedoch jetzt bin ich schon so lange an wordpress gesessen, wechseln möchte ich schon fast nichtmehr
Zuletzt bearbeitet von Diluvian am Di 23.02.2010 23:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
|
|
 |