mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Blog" zum einbau in Websites vom 05.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> "Blog" zum einbau in Websites
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bschneider
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: Braunwald (Switzerland)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 12:44
Titel

"Blog" zum einbau in Websites

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Was ich suche ist ein simpler Blog oder Newssystem, welches ich via IFRAME in eine bereits vorhandene Seite einbinden kann. Ich brauche nur die Möglichkeit via Backend beiträge zu verfassen, welche dann Chronologisch (neuester zu oberst) angezeigt werden, und es sollte möglich sein Bilder und Youtube-Videos einzubinden, notfalls auch einfach via html-code. Am idealsten währe wenn das ganze keine MYSQL-Datenbank brauchen würde sondern (wie das Limbo-CMS) auch mit textdateien arbeiten könnte. Und last but not least sollte das ganze auch noch kostenlos sein..

Kennt jemand von euch sowas?


Greez Benjamin
  View user's profile Private Nachricht senden
jkrug

Dabei seit: 05.12.2009
Ort: Magdeburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

willst du das ganze auf deinem eignen Server laufen lassen (oder warum keine Datenbank) oder kann es auch wo anders her sein?

Falls letzteres zutrifft: Nimm doch einfach blogger.com. Da hast du ein ganzes Wordpress laufen. Kann aber natürlich sein, dass das für dein Projekt mit-Kanonen-auf-Spatzen-schießen ist?!

Ansonsten würde ich mir mal ein CMS ohne Datenbank genauer anschauen (zum Beipiel das hier http://www.razorcms.co.uk/

Gruß Joscha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bschneider
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: Braunwald (Switzerland)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun die Sache mit der Datenbank....
Ich bin bein einem Projekt (Theater/Musical) für den ganzen Design-Kram zuständig, nur hat leider schon jemand ein Webhosting ausgewählt was nicht mal MySQL hat * Ich geb auf... *

Bei einem CMS oder Blogger habe ich das Problem dass ich es noch ziemlich umformatieren müsste, da der Platz auf der Website wo ich es hinmachen will sehr schmal ist, und ich wirklich nur Überschrift, Datum&Zeit und den Inhalt für jeden Artikel untereinander haben will...

Vielleicht könnte ich mir auch einen Blog einrichten und dann einen PHP-RSS-Parser einsetzen...
Oder einfach alles manuell machen, da es nicht unmengen von Artikeln geben wird, aber das ist mir doch irgendwie zu umständlich...
  View user's profile Private Nachricht senden
jkrug

Dabei seit: 05.12.2009
Ort: Magdeburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bschneider hat geschrieben:
Nun die Sache mit der Datenbank....
Ich bin bein einem Projekt (Theater/Musical) für den ganzen Design-Kram zuständig, nur hat leider schon jemand ein Webhosting ausgewählt was nicht mal MySQL hat * Ich geb auf... *


Thats life! Menno! Kommt immer wieder vor. Evtl. kann man beim Hoster ein Upgrade des Pakets machen. Aber das ist sicher nicht gewünscht.

Aber PHP kannst du ausführen? Falls ja, schreib doch schnell eigenes System. Wenn ich dich Richtig verstehe ist das ja nur ein Formular mit den Feldern Datum, Überschrift und Text. Das ganze kannst du dann in eine XML-Datei schreiben und von dort wieder häppchenweise auslesen. Wenn du dann noch den TinyMCE integrierst, kannst du den Text auch noch easy formatieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bschneider
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: Braunwald (Switzerland)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin zwar nicht so fit in PHP, aber ich glaube ich werds hinkriegen...

Ich denke ich machs so dass ich jeden Beitrag als Zeile in eine Tabelle in einem "Content"-File schreibe (evtl. nehme ich auch XML) und das dann mit dem neune Spry-Kram im DW anzeigen lasse ("Spry repeated regions" heisst das was ich brauche glaube ich..).

Weiss jemand wie ich da die Anzeige auf z.B. 5 Beiträge pro seite beschränke und dann den rest auf ner zweiten Seite anzeige oder so?
  View user's profile Private Nachricht senden
jkrug

Dabei seit: 05.12.2009
Ort: Magdeburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bschneider hat geschrieben:

Weiss jemand wie ich da die Anzeige auf z.B. 5 Beiträge pro seite beschränke und dann den rest auf ner zweiten Seite anzeige oder so?


Bei Dreamweaver kann ich dir leider nicht helfen. Ich liebe einfach mein Notepad++ *bäh*

Aber ich würde die Ausgabe der Beitrage vielleicht auf 20 beschränken (den Rest nur per "weiter >>" oder so anzeigen) und die kannst du dann ja mit JavaScript paginieren um damit noch einen flüssigen Wechsel zu bekommen.


Zuletzt bearbeitet von jkrug am Sa 05.12.2009 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snewscms kannst du dir ja mal anschauen. Soweit ich weiß (Forum nachgucken) gibt es das auch ohne DB.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.flatpress.org/home/
http://pivotx.net/
http://ninjadesigns.co.uk/ (Ninja Blog == Wordpress mit FlatfileDB)
http://chyrp.net/


Zuletzt bearbeitet von m am Sa 05.12.2009 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Websites gehackt
Beste CMS für mehrsprachige Websites
Abwicklung von Störfällen bei Websites
Simpler Blog gesucht
Kostenloses Webspace für Auslandjahr-Blog
[Suche] Social Network oder CMS/Blog mit benötigten Feature
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.