mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Joomla: Inhalt außerhalb des Pagewrappers vom 24.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Joomla: Inhalt außerhalb des Pagewrappers
Autor Nachricht
42records
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.10.2012 18:26
Titel

Joomla: Inhalt außerhalb des Pagewrappers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes MG-Forum,

Ich hätte da eine Frage zu einem Design, das ich neu in Joomla erstelle. Habe schon google lange gefragt; aber entweder habe ich die richtigen Suchbegriffe nicht, oder es gibt nichts dazu: Ich möchte eine Box in meine Seite einbauen, die beim Scrollen automatisch mitläuft bevor sie oben verschwindet. Habe auch schon ein Plugin das das macht und das funktioniert auch. Es handelt sich um die facebook/Social-Box im Screeenshot.
Ich möchte, dass die Box so ein wenig halb über den Schatten rechts hinaussteht; der Schatten markiert das Ende meines Pagewrappers. Logischerweise schneidet der die Box aber an dem Rand ab, wenn ich sie nach rechts schiebe. Die Box ist innerhalb des pagewrappers "gefangen", da sie ein PlugIn ist, das mit dem jdoc:include="component" ausgegeben wird.

Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden, wie ich es schaffe, das Plugin in einer Box außerhalb des pagewrappers ausgeben zu lassen.
Wisst ihr vielleicht Abhilfe? Danke!

Hier der Screenshot
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 19:44
Titel

Re: Joomla: Inhalt außerhalb des Pagewrappers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

42records hat geschrieben:
Ich möchte, dass die Box so ein wenig halb über den Schatten rechts hinaussteht; der Schatten markiert das Ende meines Pagewrappers. Logischerweise schneidet der die Box aber an dem Rand ab, wenn ich sie nach rechts schiebe...
ohne overflow:hidden wird nix abgeschnitten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
42records
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.10.2012 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ha, super, damit wäre das schon mal gelöst! Lächel
Aber wie kriege ich es jetzt wieder hin, dass mein pagewrapper sich der höhe des Textes anpasst?
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke die einfachste Lösung wäre, das Ding in ein Modul zu packen. Das kann dann erscheinen, wo Du möchtest. Das hier
Zitat:
jdoc:include="component"
erscheint mir sehr komisch. Die Komponente ist eigentlich immer die Haupt-Komponente, nicht ein kleines Ding wie diese social-box. Andere Lösungen dieser Art schaffen es auch, Module zu sein. Z.B. http://extensions.joomla.org/extensions/social-web/social-presence/social-profiles/20828

Denke Du hast auch nicht ganz verstanden, was ein Plugin macht. Das wird nämlich immer geladen, unabhängig von dem, was gerade auf der Seite so angezeigt wird. Hast Du mal eine Testumgebung, auf der man sich das genau anschauen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
42records
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.10.2012 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann sein, dass ich da noch etwas unbedarft bin. Ist erst mein drittes Template oder so, das ich ganz von vorne selbst erstelle.

Ich werde das demnächst auf eine Entwicklungsumgebung hochladen; dann poste ich den Link. Bin aber grade beim Wechseln meines Webhosters und habe es daher nur lokal laufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
42records
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.10.2012 04:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inzwischen habe ich das Problem gelöst. Vielen Dank aber für die Antworten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Joomla schneidet Inhalt im Fenster ab
Joomla Problem
Joomla Installation
joomla installation
Joomla Untermenü?
joomla! / cms Layoutpräsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.