mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Joomla 2.5 - ist MySQL "offen" so lange User dran bleibt? vom 16.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Joomla 2.5 - ist MySQL "offen" so lange User dran bleibt?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2012 12:00
Titel

Joomla 2.5 - ist MySQL "offen" so lange User dran

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine Konzeption brauche ich mal bitte eine Info, die ich gerade nicht selber verifizieren kann:

Wenn ich innerhalb einer Joomla-Installation eigene PHP-Skripte mit MySQL-Zugriff in Seiten einbaue, kann ich da gleich auf Tabellen zugreifen oder muss ich vorher mit User/Passwort connecten?
Oder anders herum gefragt, bleibt die DB-Verbindung für die vom User aufgerufenen Seiten permanent offen oder wird jedesmal neu geöffnet und geschlossen?

Wenn letzteres, wie komme ich auf einheitliche Weise (PHP-Funktionsaufruf?) an die aktuellen User/Pass-Daten?
Haben PHP-Skripte die im User-Kontext aufgerufen werden Rechte für Insert- , Delete- und Update- Operationen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.09.2012 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joomla stellt dirmitsicherheit ein fertig connectetes db-handle zur verfügung, wenn nich gar. n ganzes abstraction-layer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zepho

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.09.2012 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Permanente DB-Verbindungen sind nicht die Regel und ich denke auch nicht, dass Joomla diese default verwendet, denn die Anzahl der Mysql-Verbindungen ist standardmäßig von der DB limitiert. Ohne Anpassung kommt es bei mehr Auslastung zu Fehlern!
Permanente Verbindungen werden nur bei sehr hoch ausgelasteten Projekten verwendet. Wie du aber hier sehen kannst:
Code:
\libraries\joomla\database\database\mysql.php:95


und auch hier
Code:
Z:\extravegant\libraries\joomla\database\database\mysqli.php:98


ist die Verbindung nicht permanent! Der Connector ist aber über das Framework zu erreichen!

Guck dir dazu einfach mal Folgendes an:
http://docs.joomla.org/Connecting_to_an_external_database
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Joomla - User und Passwort automatisch an iFrame übergeben?
Joomla gesperrt - wo finde ich die MySQL-Zugangsdaten?
CMS für Portfolio - Offen editierbar
Serverumzug von Joomla
Bloggen mit joomla 1.5
Joomla und Sessions,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.