mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS für Portfolio - Offen editierbar vom 14.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> CMS für Portfolio - Offen editierbar
Autor Nachricht
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 14:17
Titel

CMS für Portfolio - Offen editierbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt diese CMS-Suche Threads noch abhaben. Ich suche seit geraumer Zeit nach einem Portfolio CMS.

Kandidaten
http://www.cms2day.de/ - Es ist einfach schön und sauber gemacht, mehrere Referenzbilder pro Arbeit
http://get-simple.info/ - Keine DB, schnelle Seiten, einfach anpassbar
http://www.cmsstart.com/cms/portfolio-cms/ - Filterfunktion, "flüssiges" CMS
(Wenn es gut ist darf es natürlich kosten)

Probleme
Die Sachen sind alle für sich wunderschön, aber schwer einsetzbar, wenn man eine genaue Vorstellung hat. cms2day ist mir in der Portfolioansicht zu beschränkt, GetSimple bietet hierfür keine Lösung, außer eine Portfolioseite selbst zusammenzusetzen und das Portfolio CMS ist zu teuer, als dass ich es auf "Gut Glück" kaufen könnte, um zu testen, wie ich es einsetzen kann.

Was ich suche
Ich habe viele verschiedene Arten von Referenzen. Bei dem "Portfolio CMS" gibt es einen schönen Filter zum auswählen dieser Referenzen (Demo) und sowas, genauso wie das Gruppieren auf Seiten, möchte ich der Übersichthalber aufjedenfall drin haben. Bei cms2day kann ich mehrere Bilder für eine Refernez einfügen, was bei Print-Arbeiten ja sehr schön ist.

Abgesehen davon bin ich des HTML/CSS mächtig, und bis auf dem Portfolio bestehen alle Seiten aus statischem Text. D.h., ich benötige lediglich die o.g. Portfoliofunktionen und Plaintext, den ich eingeben kann. Diesen formatiere ich auch gerne von Hand. Nur beim Portfolio ist das ständige Erstellen von HTML-Seiten auf Dauer einfach zu Zeitaufwendig und man verliert schnell die Übersicht und Lust es zu pflegen.

Kennt jemand ein CMS, welches diese Bedingungen erfüllt? Ich zahle auch gerne und freue mich wahnsinnig über Vorschläge jeglicher Art, diese Suche schleppe ich schon seit ein paar Jahren mit mir rum!

Kurzfassung
CMS für einfache statische Seiten mit einem Portfolio-Modul, welches eine Filterfunktion und Paginierung bietet.

Viele Grüße,
Marian.


Zuletzt bearbeitet von soy am Mi 14.12.2011 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tschuingum

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.12.2011 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

z.B. MODX mit getResources/getPage/tagLister
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit MODx ich bin ich immer bei http://www.modxcms.de/ gelandet, und diese wirre Seite hat mich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt.

An sich bietet sich das CMS glaube ich für mich an, aber ich weiß nicht, ob ich dem technisch gewachsen bin. Ich bin, wie auch von MODx als notwendig ausgeschrieben, in HTML/CSS recht belesen, aber in allem darüber hinaus verliere ich schnell die Übersicht. Aber mit ein bisschen basteln könnte das klappen. Es ist wirklich sehr "frei", das ist angenehm!

Danke für den Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MODX ist fein -> http://www.modx.com

und die Verwendung von getpage etc.
findest du unter
http://rtfm.modx.com/display/ADDON/getPage
http://rtfm.modx.com/display/ADDON/getResources
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
MODX ist fein -> http://www.modx.com

und die Verwendung von getpage etc.
findest du unter
http://rtfm.modx.com/display/ADDON/getPage
http://rtfm.modx.com/display/ADDON/getResources


(off-Topci: Die Subdomain ist ja geil! *ha ha* )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann man sich wenigstens merken...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Joomla 2.5 - ist MySQL "offen" so lange User dran bleibt?
Portfolio-Tools
Design für PDF Portfolio
Online Portfolio erstellen. Wie?
Portfolio Website erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.