mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwei Dokumente, zwei HKS "Buchfarben" aber immer HKS 47K vom 06.02.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Zwei Dokumente, zwei HKS "Buchfarben" aber immer HKS 47K
Autor Nachricht
Benutzer 78319
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 06.02.2019 13:46
Titel

Zwei Dokumente, zwei HKS "Buchfarben" aber immer H

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum, mir raucht etwas der Schädel.

Grund dafür sind zwei, wie ich finde gleiche Dokumente mit den gleichen Profilen, gleichen Sonderfarben aber völlig anderem aussehen und Farbwerten.

Beide Dokumete sind in iso coated v2 angelegt, in beiden Dateien ist HKS 47K als Volltonfarbe.

Nach einem Doppelklick auf das Farbfeld, stehen da aber ganz unterschiedliche Farbwerte, was läuft hier schief?

Ich verstehe das nicht, wie kann das sein. Kann sich das jemand mal ansehen? Es geht um Illustrator CC.

https://drive.google.com/open?id=12MI8HUo2o3k0d5MclLpHtyMuzVtCWdKk
 
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2019 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI Remsatex,

also ich vermute das es daran liegt das die eine Farbe im Farbmodus "CMYK" und die Andere im Fabmodus "Buchfarbe" erstellt ist. .

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2019 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den späteren Druck ist das eigentlich egal, weil der Drucker eh die Sonderfarbe verwendet, egal was für Werte dahinter liegen. Wenn du den Ton dir aus der originalen Farbbibliothek ziehst ist der Vollton als CMYK mit 100% Cyan angelegt, also wieder anders als in deinen zwei Dateien. Die Ursache dafür ist reines Rätselraten, Konvertierung, Farbanlage, Farbmodusänderung..........schlussendlich hilft dir eh nur ein Farbfächer um das finale Aussehen zu beurteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2019 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch einfach die Farbe aus Adobe Illustrator Farbtabelle aus und Punkt ist:

Farbfelder -> Farbbibliothek öffnen -> Farbtafeln -> HKS K -> HKS 47 K
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 78319
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 06.02.2019 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch für die Hinweise.

Des Rätsels Lösung war tatsächlich, dass bei den Einstellungen für Volltonfarben einmal LAB und einmal CMYK eingestellt waren. Jetzt sind nach Umwandlung die CMYK Werte immerhin gleich, damit kann ich arbeiten.

Danke nochmal!
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2019 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remsatex hat geschrieben:
damit kann ich arbeiten.
Mit dem davor konntest du auch arbeiten!

Der einzige Unterschied ist nun, dass die Simulation der Sonderfarbe am Bildschirm nun auf einem variablen (weil vom gerade verwendeten CMYK Profil abhängig) CMYK Wertesatz beruht, wohingegen die eine Definition zuvor auf einem medienunabhängigen Lab-Wert fußte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 78319
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 06.02.2019 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
remsatex hat geschrieben:
damit kann ich arbeiten.
Mit dem davor konntest du auch arbeiten!

Der einzige Unterschied ist nun, dass die Simulation der Sonderfarbe am Bildschirm nun auf einem variablen (weil vom gerade verwendeten CMYK Profil abhängig) CMYK Wertesatz beruht, wohingegen die eine Definition zuvor auf einem medienunabhängigen Lab-Wert fußte.


Das ist richtig. Ich fühl mich sicherer in der Gestaltung, weil die Darstellung jetzt konsistenter ist, sagen wir es so.
 
 
Ähnliche Themen bestimmte Farbe näherungsweise aus zwei Farben mischen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.