mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Roland CJ500 - Problem bei Farbwiedergabe vom 06.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Roland CJ500 - Problem bei Farbwiedergabe
Autor Nachricht
mike2208
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 15:36
Titel

Roland CJ500 - Problem bei Farbwiedergabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde eure Hilfe benötigen aber vorweg mal alles Gute für das Jahr 2013!

Auch sorry für eine doppelt gestellte oder dumme Frage, aber wie gesagt ich bin neu hier und auch neu unter den Großformatdruckern!!


Zu meinem Problem, ich habe letzte Woche einen Roland Cammjet CJ500 erstanden und komme mittlerweile schon sehr gut zurecht mit dem Ding, Drucken und schneiden funktioniert schon mal ohne Probleme, das einzige wobei ich Probleme habe, ist die Farbwiedergabe zwischen Corel Draw und dem Drucker.

Die Farben sind allgemein bei den Drucken zu dunkel bzw. kommt die Farbe vom Bildschirm eigentlich nicht annähernd an den Druck ran! ich hab mit Farbprofilen rumgespielt nur ändert sich hier nicht viel!


Könnte mir wer helfen, das Farbmanagment für den Drucker so einzustellen, dass die Drucke annähernd an das Original von der Vorlage in Corel ran kommt?


Daten:

Drucker: Roland Cammjet CJ-500
RIP SW: Colorchoice 4.5v2
Corel X6


Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!!!
Gruss Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt "ich hab mit Farbprofilen rumgespielt nur ändert sich hier nicht viel"?

Sind Drucker und Bildschirm kalibriert bzw. profiliert und die Profile entsprechend hinterlegt? Mit was für Tinte und Medien druckst Du? Fragen über Fragen Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mike2208
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

was meinst du mit Drucker kalibriert?? Farbprofile sind hinterlegt, nur weiss ich ja nicht, welches das richtige ist! Der Verkäufer benutzt das Farbprofil DIF PLF T5 glänzend, ich finde das jedoch nicht zum Download...

Medien in meinem Fall grad weisse Klebefolie von ORAJET, keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist, hab die zum Drucker dazubekommen....

Farbe ist STREAMLINE 0519 von SunChemical
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK - glaube hier muss ich ganz vorne anfangen:

Damit die Anzeige von Drucker und Monitor so nah wie möglich beisammen ist*, müssen ein paar Dinge gewährleistet sein:

1. Dein Monitor muss korrekt kalibriert sein, und zwar für die Ausgabe, die Du benötigst. Brauchbare Lösungen fangen dort bei etwa 200€ an. Z.B. http://www.google.de/products/catalog?q=quato+silver+haze+pro&sugexp=chrome,mod%3D13&um=1&ie=UTF-8&cid=944484075594817824&sa=X&ei=h63qUKjZOsXIsgakt4DIBg&ved=0CDoQ8wIwAQ
2. Dann muss der Drucker kalibriert werden - und zwar für jede Kombination aus Tinte und Papier, die Du verwendest. Wenn Du dafür kein Gerät zur Hand hast, gibt es einige Dienstleister, denen Du Ausdrucke schicken kannst. Die messen die dann ein und schicken Dir die entsprechenden Profile zurück. Generische Profile aus dem Netz nutzen leider wenig, wenn Sie etwa von anderer Tinte ausgehen.
3. Dann muss Dein Farbmanagement durchgängig (!) korrekt eingerichtet sein. Dazu empfehle ich dringend den Cleverprinting Ratgeber: http://www.cleverprinting.de/freeloads.html


Viel Erfolg! In der Zwischenzeit würde ich vielleicht den Verkäufer kontaktieren und ihn mal fragen, ob er nicht noch ein Profil für die Kombination aus Medium und Tinte hat.

*(100% geht nicht, da selbstleuchtendes Medium niemals die Anmutung von Papier genau darstellen kann)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Monitorkalibrierung--falsche Farbwiedergabe--
WORD - Farbwiedergabe gibt Rätsel auf
Roland Versaworks und Farben mit Corel X4
Roland SP-300 Farben werden Körnig und Unsauber
CMS Problem
Problem mit ICC Profil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.