mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitorkalibrierung--falsche Farbwiedergabe-- vom 18.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Monitorkalibrierung--falsche Farbwiedergabe--
Autor Nachricht
Locke117
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.03.2010 00:33
Titel

Monitorkalibrierung--falsche Farbwiedergabe--

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

so ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Ich habe mit meinen Spyder 3 meine zwei Monitore (FlexScan und S2231W und nen No-Name Gerät) kalibriert. Das hat auch soweit alles geklappt. Ich habe daraufhin gleich mal nen Grafikprogramm (Illustrator) geöffnet und war der Meinung "Jup, haut hin mit den Farben". So, dass war gestern und heut krieg ich die Krise.

Wenn ich Adobe Bridge (aufm Eizo) öffne dann erstrahlen kurzzeitig meine Grafiken wie sie farblich sollen (und dem CMYK Farbbuch entsprechend) aber nur kurz und dann verändert sich der Farbwert (Farbe wird bissle dunkler). Auf dem No-Name Monitor sind dann wieder die Farben wie sie sein sollen (zumindest das was der Monitor hergibt). Ziehe ich Bridge wieder auf den Eizo dann das gleiche Spiel von vorn. Also ganz kurz jute Farben und dann wieder dunkler.

Habe ich z.B Illustrator auf dann sind die Farben generell nich so wie sie sein sollen (Eizo und No-Name).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich weis nich wo ich ansetzen soll um das Problem zu beheben. Ach so und als Betriebssystem kommt Windows 7 zum Einsatz und meine Grafikkarte is die Nvidea 8500GT (Treiber sind alle aktuell).

Gruß und danke schon mal im Voraus für die Hilfe....
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab' schon mal davon gehört, dass es gelegentlich dazu kommt, dass unter Vista Profile immer wieder deaktiviert weden (Bug). Vlt. ist das unter W7 auch so. Weiss aber Nichts genaues, bin Mac User. Hilft das hier evtl?
Beitrag
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 02:42
Titel

Re: Monitorkalibrierung--falsche Farbwiedergabe--

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Locke117 hat geschrieben:
Wenn ich Adobe Bridge (aufm Eizo) öffne dann erstrahlen kurzzeitig meine Grafiken wie sie farblich sollen (und dem CMYK Farbbuch entsprechend) aber nur kurz und dann verändert sich der Farbwert (Farbe wird bissle dunkler). Auf dem No-Name Monitor sind dann wieder die Farben wie sie sein sollen (zumindest das was der Monitor hergibt). Ziehe ich Bridge wieder auf den Eizo dann das gleiche Spiel von vorn. Also ganz kurz jute Farben und dann wieder dunkler.
Bitte das Verhalten mal mit Photoshop verifizieren. Das ist in der Regel das einzige Programm das Colormanagement über mehrere Displays hinweg hinbekommt. Gerade bei zwei Farblich sehr unterschiedlichen Bildschirmen fällt es dann sehr auf, dass da was auf der Strecke bleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Locke117
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.03.2010 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

erstmal danke für eure Vorschläge.

@qualidat:

Also die Profile sind alle vernünftig im System eingebunden. Kann diese auch ohne Probleme in meine Grafikprogramme einbinden.

@Mialet:

Also Photoshop stellt die Farben auch nicht wie gewünscht da. Ich muss dazu sagen, dass ich das ganze z.B mit einem kräftigen Orange (C: 0 M: 70 Y: 100 K: 0) getestet habe. Und immer bekommen ich so ein "dreckiges" Orange. ABER jetzt wieder was kurioses. Wenn ich in Illustrator diesen Orange-Farbcode eingebe, dann wird mir im Bereich "aktuelle Farbe" im Farbwähler das Orange angezeigt was ich will (das übrigens auch ganz ganz kurz in Adobe Bridge angezeigt wird => s.h. erste Problembeschreibung). Klicke ich dann auf ok is da wieder dieses "dreckige" Orange.

Also ich kann das alles nicht nachvollziehen....
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Locke117 hat geschrieben:
Ich muss dazu sagen, dass ich das ganze z.B mit einem kräftigen Orange (C: 0 M: 70 Y: 100 K: 0) getestet habe. Und immer bekommen ich so ein "dreckiges" Orange.
In Relation zu einem RGB 255/100/0 ist 0/70/100/0 aber auch schon recht dreckig. Bist du sicher, dass du da nicht evtl. von falschen Erwartungen ausgehst?

Locke117 hat geschrieben:
ABER jetzt wieder was kurioses. Wenn ich in Illustrator diesen Orange-Farbcode eingebe, dann wird mir im Bereich "aktuelle Farbe" im Farbwähler das Orange angezeigt was ich will (das übrigens auch ganz ganz kurz in Adobe Bridge angezeigt wird => s.h. erste Problembeschreibung). Klicke ich dann auf ok is da wieder dieses "dreckige" Orange.
Ist das Dokument in Illu im CMYK oder im RGB Modus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Locke117
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.03.2010 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich nochmal,

ich habe mal einen Flyer rausgekramt den ich vor längerer Zeit erstellt habe. Die Farben werden alle korrekt dargestellt. Den Farbcode (ein Rot was in diesem Flyer vorkommt und was vorgegeben war und ist) habe ich nun in Illustrator eingeben und da haut es wieder nich hin.

Also ich blicke hier nich mehr durch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Locke117
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.03.2010 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...also im Illustrator arbeite ich immer im CMYK Farbmodus. Ja kann schon sein, dass ich meine Erwartungen zu hoch ansetze. Aber die merkwürdigen Verhaltensweisen, sei es con Bridge oder Illustrator, sind schon recht eigenartig. Naja ich werde morgen noch mal in Ruhe alles durchgehn und versuchen nachzuvollziehen...

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.03.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anwendungsprogramme bestimmen, ob und wie sie Profile in den Bilddateien interpretieren und wie diese exportiert oder gedruckt werden. Monitorprofile werden in den Treiber der Grafikkarte bzw. daraus erstelte LUTs direkt in die Grafikkartenhardware geladen und wirken damit systemweit. Sogar der Desktop ist "betroffen". Anwendungsprogramme haben damit garnix zu schaffen - ausser sie sind irgendwie buggy ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen WORD - Farbwiedergabe gibt Rätsel auf
Roland CJ500 - Problem bei Farbwiedergabe
falsche Farbe bei der Vorschau
warnmeldung in pdf übersicht-falsche profile
Falsche Farben bei Druck aus Indesign - was mach ich falsch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.