mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit der Farbdarstellung vom 11.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Problem mit der Farbdarstellung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Wiesental
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.06.2010 22:17
Titel

Problem mit der Farbdarstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin Musiker und hab ein Cover für die CD meiner Band gemacht. Die CD soll natürlich so gut wie möglich aussehen. Der Hintergrund ist so eine Art "dreckiges Papier".
Jetzt kommt mein Problem: Auf meinem Computer (MacBook Pro, OSX) sieht der Hintergrund etwas bräunlich (eine Art sepia) aus. Auf allen anderen Computern nicht, sondern so gut wie schwarz/weiß. Dummerweise auch nicht beim Druck, auf den es mir ja dann ankommt.
Es gibt auf den anderen Computern quasi keinen Unterschied zwischen den Bildern, die ich eingefärbt habe und denen, die original sind.
Ich hab das Cover in Photoshop gemacht, den Umgang mit PS hab ich mir selbst beigebracht, d.h. ich hab eigentlich wenig Ahnung von allem was tiefer in die Materie geht.
Bei den pdfs, die ich aus den psd Dateien gemacht hab gibt es das gleiche Problem. Egal ob ich es mit Adobe oder Vorschau öffne, bei mir ist es so wie ich es will, bei anderen nicht.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich meinen Bildschirm, bzw. evtl. Software so einstellen, dass ich die Bilder ähnlich sehe, wie bei anderen Computern und vor allem bei dem Druck.
Oder hab ich etwas anderes falsch gemacht, und es liegt nicht am Bildschirm?
Vielen Dank für Eure Antworten.
P.S. Ich hab versucht unter Systemeinstellungen/Monitore ein neues Farbprofil zu erstellen, dabei bin ich den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt. In dem neuen Profil bleibt aber im wesentlichen alles gleich.
HIer sind noch die Beispiele, einmal original, einmal "braun"
http://img192.imageshack.us/img192/2274/coverkleinsepia.jpg
http://img192.imageshack.us/img192/2274/coverkleinsepia.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... also bei mir sehen die beiden Bilder gleich aus. *Huch* Liegt wohl daran, dass das die gleichen Dateien sind? *zwinker*
Und sie sind sepia-mäßig.

Also erstmal: Farbverbindliche Druckvorschau an nem Laptop-Monitor fällt schon mal aus.
Was waren denn das für "andere Computer", respektive Monitore?

Wenn du in etwa sehen willst, was beim Druck am Ende rauskommt, solltest du einen anständigen Monitor benutzen und ein Kalibrierungsgerät einsetzen. Sonst wird alles sowieso Rätselraten.



Soweit erstmal...
Im Moment glaube ich ja noch, du hast einfach nur die falschen Dateien geöffnet. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 23:32
Titel

Re: Problem mit der Farbdarstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wiesental hat geschrieben:

HIer sind noch die Beispiele, einmal original, einmal "braun"
http://img192.imageshack.us/img192/2274/coverkleinsepia.jpg
http://img192.imageshack.us/img192/2274/coverkleinsepia.jpg
Des is doch zweimal die gleiche Datei. *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja,. aber von zwei Monitoren *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wiesental
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.06.2010 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Darkwing,
danke für die Antwort!
also;
zu:
... also bei mir sehen die beiden Bilder gleich aus. *Huch* Liegt wohl daran, dass das die gleichen Dateien sind? *zwinker*
Und sie sind sepia-mäßig.

da hast Du natürlich recht. Das ist peinlich, wie auch andere schon freudig bemerkt haben Lächel
http://img709.imageshack.us/img709/775/coverkleinoriginal.jpg
http://img192.imageshack.us/img192/2274/coverkleinsepia.jpg

Ich hab mittlerweile noch mal mit einem anderen Drucker gedruckt, und der macht den Druck in etwa, wie ich es haben will. Ich werde jetzt also einen Testdruck (proof) bei der Druckerei riskieren. Mein Problem ist jetzt also erstmal, wenn nicht gelöst, dann doch umgangen. Falls ich noch tiefer in die Materie einsteigen werde, kaufe ich mir vielleicht mal einen richtigen Monitor. Ist halt alles eine Preisfrage und kommt alles Schritt für Schritt.
Was mich so schockiert hatte war ja auch weniger, dass die gleiche Datei unterschiedlich auf verschiedenen Computern aussieht, sondern, das zwei verschiedene Dateien sich nicht unterschieden haben.
Ich hoffe, die 2 Dateien sehen jetzt bei Dir unterschiedlich aus. Die anderen Bildschirme waren übrigens auch Laptop bzw Billig-Monitore.
Viele Grüße und danke nochmal Jac
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese zwei Bilder unterscheiden sich eindeutig farblich und textlich. *zwinker*

Farbmanagement ist natürlich ein hochkomplexes THema. Und stellt auch Ansprüche das Equipment. Wie du selbst gemerkt hast, ist es mit der Farbverbindlichkeit bei Billigschirmen nicht weit her. Das nächste wären entsprechende Profilisierungen. Sicher kommt gleich jemand und postet den üblichen, äußerst informativen Link. Lächel





Los, macht schon.


Los. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Wiesental
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.06.2010 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Astro,
danke fürs nachschauen der Dateien. Textlich unterscheiden sie sich auch, das stimmt. Ich bin froh, das es auf Deinem Bildschirm einen Unterschied gibt.
Viele Grüße
Jac
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich auch nochmal. *zwinker*

Jupp, der Farbstich ist tatsächlich ein wenig intensiver und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man da auf nem ungeeigneten Monitor keinen Unterschied erkennt. *zwinker* (Es gibt keine "Billigmonitore", es gibt nur "für gewisse Ansprüche und Anwendungen ungeeignete Monitore". *zwinker**zwinker*)

Und, falls du das nicht ohnehin jetzt schon gemacht has, vllt noch ein Tipp: konvertiere dir deine Grafiken, die in den Druck gehen sollen, gleich selbst in CMYK und den Farbraum ISO Coated um (am besten den hier) und mustere die Farben nochmal ab. Sonst macht das die Druckerei wenn du ihr RGB-Daten gibst und du bist evtl wieder überrascht, warums nicht so wie auf dem Monitor aussieht. *zwinker* Besonders diese Beigetöne werden sehr gern "käsig". *zwinker* Hardproof von der Druckerei, selbst wenns Geld kostet, würd ich dir in deinem Falle sehr anraten. * Ja, ja, ja... * Nicht, dass dir dann die Tränen kommen, wenn du die komplete Auflage in den Händen hälst und die Farbe zum kotzen findest. Grins


Btw: Mir persönlich gefällt die versepiate Variante sehr gut. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbdarstellung auf dem Monitor nicht korrekt
Farbdarstellung: Nicht kalibriert - was heißt des?
CMS Problem
Problem mit HKS-Farbe
Problem mit Eye-One Match 3
Problem mit ICC Profil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.