mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probearbeiten Farbkorrekturen vom 21.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Probearbeiten Farbkorrekturen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lotteC
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Landau
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.09.2010 15:48
Titel

Probearbeiten Farbkorrekturen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich bei einem Zeitungsverlag und bin für den Satz der Zeitung zuständig.
Ich Habe mich nun bei einer Druckerei beworben und dort habe ich nächste Woche einen Termin zum Probearbeiten.
Meine Aufgabe wird zum größtenteil aus Farbkorrekturen bestehen. Mehr weiß ich nicht.
Ich möchte mich auf dieses Probearbeiten etwas vorbereiten.
Kann mir jemand Tipss geben, was mich da evt. erwarten wird und wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann?
Bei meinem jetzigen Job, habe ich leider nicht viel mit Bildbearbeitung zu tun und dieses Thema ist ja sehr breit gefächtert.

Ich freue mich über jeden Hilfreichen Beitrag!
Viele Grüße
lotteC
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.09.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was immer nen ersten guten Eindruck macht: erstmal über das CMS der Firma informieren und nach Kalibrierungen etc. fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lotteC
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Landau
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.09.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:
Was immer nen ersten guten Eindruck macht: erstmal über das CMS der Firma informieren und nach Kalibrierungen etc. fragen.


Danke! Hilft mir schon mal weiter
du meinst ich soll mich also speziell nach den Profilen erkundigen, mit denen dort gearbeitet wird?


Zuletzt bearbeitet von lotteC am Di 21.09.2010 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.09.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lotteC hat geschrieben:
ines hat geschrieben:
Was immer nen ersten guten Eindruck macht: erstmal über das CMS der Firma informieren und nach Kalibrierungen etc. fragen.


Danke! Hilft mir schon mal weiter
du meinst ich soll mich also speziell nach den Profilen erkundigen, mit denen dort gearbeitet wird?


Nicht nur das. Du musst erstmal klären welche Geräte (Monitor, Proofer etc.) wie und ob überhaupt kalibriert sind.
Ich denke sich nochmal gut ins das Thema CMS einzulesen, wird nicht schaden, denn das wird die Basis deiner Arbeit sein.

Ansonsten geht es wahrscheinlich darum Bilder farbneutral zu korrigieren.
Besonders schwierig sind übrigens Haut- oder Grüntöne, das kannst du also bei Bedarf nochmal üben.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.09.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lotteC hat geschrieben:
ines hat geschrieben:
Was immer nen ersten guten Eindruck macht: erstmal über das CMS der Firma informieren und nach Kalibrierungen etc. fragen.


Danke! Hilft mir schon mal weiter
du meinst ich soll mich also speziell nach den Profilen erkundigen, mit denen dort gearbeitet wird?


Sie meint Colormanagement, ob die Monitore kalibriert sind, was für Profile die benutzen......

An deiner Stelle würde ich mich zuerst mit dem Photoshop intensiver befassen. Lerne Grundregel und die ganze Grundlagen.

Hier sind ein paar Openbooks:
Photoshop 1
Photoshop 2
  View user's profile Private Nachricht senden
lotteC
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Landau
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.09.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Danke für eure schnelle Hilfe!
Die open Books sind klasse *Thumbs up!*
Wenn jemand noch n paar Ideen hat, was sie mir als Aufgaben stellen könnten als her damit!
Vielleicht hat ja einer Erfahrung, wie man so in einer Druckerei arbeitet. Auf was es ankommt.
Komme aus einer Werbeagentur, da hatte ich weder mit Profilen noch mit CMS viel zu tun und bei meinem jetzigen Job leider auch nicht.
Deswegen ist das für mich ziemliches Neuland und ich möchte nicht als der letzte Vollidiot dastehen.
Danke Lächel


Zuletzt bearbeitet von lotteC am Di 21.09.2010 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.09.2010 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das auf jeden Fall durchlesen(mehrmals *zwinker* ):
cleverprinting
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.09.2010 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maskieren u. Pfade erstellen (für partielle Farbkorrekturen) gehört auch zum täglichen Handwerk in Sachen Farbkorrekturen und sollte einem relativ flott von der Hand gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.