mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probearbeiten Farbkorrekturen vom 21.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Probearbeiten Farbkorrekturen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.09.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein weiteres ewiges Thema sind auch Anfangs- und Endtöne, also ab welchem Tonwert tatsächlich auch ein Druckpunkt am Medium auftaucht und ab welchem Tonwert nur noch der Vollton wahrnehmbar ist. Dazu gehört dann ggf auch das Entfernen von Schmutzpunkten in weißen Flächen oder Optimierung des Schwarzaufbaus (Stichwort: Skelettschwarz).

Richtig kernig wirds dann wenn man einen CMYK-Farbsatz teilweise oder komplett auf Sonderfarben umarbeiten soll, das ist dann aber schon sehr speziell und kann ich mir für ein Probearbeiten auch nicht vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lotteC
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Landau
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.09.2010 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure raschen Beiträge. Ihr habt mit echt weitergeholfen. * Applaus, Applaus *

eugen.schuetz hat geschrieben:
das auf jeden Fall durchlesen(mehrmals *zwinker* ):
cleverprinting


Danke super Link. *Thumbs up!* Sind zwar viele Seiten, aber ich schätze dass ist das Basiswissen, das ich brauche um gut vorbereitet zu sein.

@ hilson : super, dass freut mich zu hören. Maskieren und Pfade setzen hab ich während meiner Ausbildung etliche Male gemacht und beherrsche ich 1A *Thumbs up!*

Hat jemand von euch Erfahrung was Probarbeiten betrifft? Mit was wurdet ihr so alles getestet? Habe den Tag später nämlich noch mal eins. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.09.2010 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wäre aber an einem Fazit nach dem Probetag interessiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.09.2010 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sei mer net bös Deandl, aber mit 26 Jahren und einer Bewerbung bei mir: keine Chance!
Ich woolt's doch sein losse.
  View user's profile Private Nachricht senden
lotteC
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Landau
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.09.2010 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich wäre aber an einem Fazit nach dem Probetag interessiert.


gerne! Allerdings erst nächste Woche nach getaner Arbeit Lächel

@ Ernie: das war ein sehr unqualifizierter Beitrag für einen 51-jährigen! Böse bin ich dir deswegen nicht.. *ha ha* Ich bin nur der Ansicht, dass man nicht einfach wild drauf los posten sollte, ohne überhaupt zu wissen welche Qualifikationen bzw. welche Vorbildung die Person sonst noch aufweisen kann. Aber das ist ja auch nicht das Thema, um dass es hier geht und Diskutieren will ich hier nicht und werde es auch nicht tun.

An den Rest: Ich bin jederzeit für alle lehrreichen Beiträge offen und dankbar.
Ihr seit echt spitze! *Thumbs up!*
Danke und gute Nacht
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 08:04
Titel

Re: Probearbeiten Farbkorrekturen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lotteC hat geschrieben:
Kann mir jemand Tipss geben, was mich da evt. erwarten wird und wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann?


Ein Stück weit muss man's einfach auf sich zu kommen lassen.

Mein Tipp: sei ehrlich hinsichtlicher deiner fachlichen Qualitäten. Sei interessiert und lass durchblicken, daß du bereit bist Neuland zu betreten und dazuzulernen. Will sagen mach keinen Hehl daraus, daß du in diesem Bereich noch nicht so viel Erfahrung hast. Ehrlichkeit kommt eigentlich immer gut an.

Habe schon "Fälle" miterlebt, wo sich Leute in Bewerbungen u. beim ersten Gespräch produziert haben als wären sie DER "Hansdampf in allen Gassen" aber in der Praxis dann eher kleinlaut wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 10:41
Titel

Re: Probearbeiten Farbkorrekturen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
lotteC hat geschrieben:
Kann mir jemand Tipss geben, was mich da evt. erwarten wird und wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann?


Ein Stück weit muss man's einfach auf sich zu kommen lassen.

Mein Tipp: sei ehrlich hinsichtlicher deiner fachlichen Qualitäten. Sei interessiert und lass durchblicken, daß du bereit bist Neuland zu betreten und dazuzulernen. Will sagen mach keinen Hehl daraus, daß du in diesem Bereich noch nicht so viel Erfahrung hast. Ehrlichkeit kommt eigentlich immer gut an.

Habe schon "Fälle" miterlebt, wo sich Leute in Bewerbungen u. beim ersten Gespräch produziert haben als wären sie DER "Hansdampf in allen Gassen" aber in der Praxis dann eher kleinlaut wurden.
Wahre Worte!

Alles andere geht, eher über kurz als über lang, in die Hose. Ob jemand farbsicher ist, zeigt sich im Prinzip nachdem die ersten bearbeiteten Bild er im Druck sind. Natürlich muss man sich für jeden neuen Job, ja sogar dort für jeden Kunden erst einsehen, aber ob das grundsätzliche Gefühl für Farbe vorhanden ist, sieht man nach einer Hand voll Korrekturen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lotteC
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Landau
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yep, soweit ich kann werd ich noch bissel üben. Und ansonsten lass ich es auf mich zukommen.
Danke für eure Anteilnahme ich lass von mir hören wie´s war.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.