mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus Illustrator CS5 vom 25.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> PDF aus Illustrator CS5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
HolgerKopp
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.11.2011 10:34
Titel

PDF aus Illustrator CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen?
Wenn ich ein PSD Datei habe mit Sonderfarbe (kein Vollton) und davon im Illustrator CS5 eine Druck-PDF erstelle, weicht der Ton der Sonderfabe gegenüber dem Original um ca. 10 bis 15% ab.
PDF Erstellung mit der gleichen Datei aus Illustrator CS4 ist ok.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann mußt halt einfach mal deine Export-Einstellungen (vor allem den Reiter "Ausgabe") vergleichen bzw. abgleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) was ist Sonderfarbe, aber kein Vollton, augerastert (z.B. 70%, Pantone, HKS, ...)?
b) welche Arbeitsfarbräume wurden verwendet (RGB, CMYK ..., welches Profil)?
c) welche Sorte PDF wurde erstellt (PDF/X-1a, X3, X4, ...)?
d) welches Zielprofil bzw. OutputIntent verwendet?
e) trägt das Sondefarbe-Objekt ein Profil (Punktzuwachs)?

Manchmal habe ich das Gefühl, man sollte auf Softwarepackungen auch eine Altersfreigabe schreiben, wie auf Spielzeug oder DVDs ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Manchmal habe ich das Gefühl, man sollte auf Softwarepackungen auch eine Altersfreigabe schreiben, wie auf Spielzeug oder DVDs ...


*ha ha* Der war gut *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und für Foren… was machen wir da?

Wenn in für eine angelegte Farbe (die mal eine Sonderfarbe war, oder zumindestens auf einer Farbdefinition der Programmeigenen Sonderfarbbibliotheken beruht) in den verschiedenen Programmen unterschiedliche Bibliotheken herangezogen werden, sieht’s nach Umstellung auf 'Prozess' eben auch unterschiedlich aus. Wenn die Sonderfarbdefinitionen vorher Geräteneutral waren, spielen auch die verwendeten Profile und die Voreinstellungen für die Profilkonvertierungen da mit hinein, im Falle von Sonderfarbbibliotheken mit CMYK-definitionen, sind es eben voneinander abweichende CMYK Werte.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2011 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem Unterschied zwischen Photoshop und Illustrator machen es nichtmal die unterschiedlichen Bibliotheken (die sind nämlich gleich - jedenfalls wenn sie aus der Packung kommen). Die Ursache dabei sind unterschiedliche Einstellungen. Das sind nämlich nicht "normale" Sonderfarben, sondern Buchfarben. Die enthalten zwei Tabellen: eine Lab- und eine CMYK-Definition. In Photoshop wird die Umrechnung nach Lab durchgeführt. In Illustrator nach CMYK, wenn man nichts dran ändert. Die meisten Leute wissen nichtmal, dass sie es ändern könnten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Bei dem Unterschied zwischen Photoshop und Illustrator


Es geht dem TE darum, daß mit identischen Dateien in CS4 und 5 jeweils unterschiedl. Ergebnisse beim PDF-Export entstehen. Also heißt es vor allem mal Einstellungen abzugleichen. Ob das CS4-Ergebnis allerdings nun richtig/verbindlich ist, sei mal dahingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2011 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, und. Dann ist wahrscheinlich Illu CS4 mal anders eingestellt worden. Diese EInstellung für die Umwandlung der Volltonfarben (wenn Sonderfarben kein Vollton sind, dann verstehe ich darunter ganu das) wird gerne vergessen, weil sie nicht im Farbmanagement zu finden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Volltonfarbe Illustrator
farbeinstellungen druck illustrator
Änderung Hintergrundfarbe in Illustrator
Weiße Volltonobjekte im Illustrator CS6
Pipette in InDesign vs. Illustrator
Farbe Illustrator vs Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.